Klirren zwischen 2500-3000rpm beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen,

    mir ist gerade aufgefallen das ich ein klirren von vorne höre wenn ich beschleunige (egal ob langsam oder schnell...also sobald last da ist).

    Zwischen 2500-3000u/min
    Sowohl bei kalten motor als auch warmen
    In jedem gang

    Irgendeine Idee ? :o

    Öl is genug drinnen und frisch (LM Synthoil High Tech 5w-40).

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
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  • Klirren? Oder ist es die Ansaugung, die ein bisschen pfeift? Das wäre ganz normal.

    Welchem Geräusch ähnelt es denn? Wenn man mit Sektgläsern anstößt, klirrt es auch, aber so wird es sich wohl nicht bei dir anhören...

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • hmm schwierig zu beschreiben.... Wie ein bund schlüssel den man sehr sehr schnell schüttelt.

    Die Geschwindigkeit des klirrens ist aber gleichbleibend.

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  • Mmmh...das Geräusch hatte ich noch nicht. Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

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  • Mmmh...das Geräusch hatte ich noch nicht. Sorry, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


    Hmm meine bessere hälfte die mitgefahren ist meint es hort sich wie ein klingeln von metall auf metall an :S

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  • Und es kommt 100%ig von vorne? Dann kannst du ja mal ein Video hochladen.

    Ferndiagnose ist natürlich schwierig...evtl. was am Krümmer oder der Abgasanlage lose?

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  • Also Rost kann ich mir nicht vorstellen bei nicht mal 30.000km und als reinen schönwetter Fahrzeug.
    Aber vielleicht ist da unten tatsächlich was locker geworden.

    Bei geschlossenem verdeck + fenstern ist es eigtl. kaum zu hören.
    Kann auch sein das es nicht aus dem Motorraum kommt. Ich werde es bei der nächsten fahrt mit einem Video versuchen :)
    Klingt fast schon so wie wenn der Postbote zuhause anläutet lol.

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  • Einfach im Stand auf Drehzahl bringen. Falls dann nix zu hören ist, kannst du ja schon einiges ausschließen.

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  • wird allers grmacht und probiert sobald das wetter wieder mitspielt :)

    Also in ca. 3 Tagen erst :(

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  • Moin

    Hitzeschutz am Kat lose ? oder der Kat selbst ist lose hier zu mal die suche nutzen ;)
    Hitzeschutz im Motorraum in Auspuffkrümmer nähe zur Batterie ?
    Blech im mittleren Auspufftopf hat sich gelöst und macht dann Geräusche bei der Drehzahl ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem Kat hat sich das Keramikelement gelöst.
    Das hat sich so angehört ..

    mfg Andy

    Metallkat. Keine Keramik.

    Kat finde ich aber auch überprüfenswert. Hatte ich auch schon zwei mal, war aber niemals klirrend, eher scheppernd. Hatte keine tonale Komponente. Der lose Kat-Einsatz kam in Resonanz, wenn man über die ca. 2800 U/Min hoch oder runter tourt. Im Stand, wie in Fahrt. Aber ich glaub, was war temperaturabhängig.

    In deiner Signatur steht: 28.000km <<< Das wäre für den Kat arg früh. So bei 60.000 bis 100.000 fänd' ich da plausibler.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ich Tippe auf die Federn in der Kupplungsscheibe! sind nicht mehr fest bzw. verschlissen! dann wackeln und vibrieren die Federn bei gewissen Drehzahlen...das ist dann das klirren...
    Hab das Klirren auch seit fast 40tkm.....kein Grund zur Sorge!

  • ich Tippe auf die Federn in der Kupplungsscheibe! sind nicht mehr fest bzw. verschlissen! dann wackeln und vibrieren die Federn bei gewissen Drehzahlen...das ist dann das klirren...
    Hab das Klirren auch seit fast 40tkm.....kein Grund zur Sorge!

    Danke für die vielen Ideen. Ich werde alles überprüfen und versuchen ein video + genauere details zu posten !

    Wird leider ein paar tage dauern (bis das wetter wieder halbwegs schön ist) :(

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