Hallo,
hab zwar schon ein Getriebe drin (angeblich neu vom "vtecdr" auf ebay kleinanzeigen) und fahr wieder rum, wolle euch jedoch das Problem und eine low-budget Lösung schildern.
Nach einigen Stunden zerlegen und grübeln ist der Fehler auch klar warum 5. nicht mehr rein gegangen ist (und 2016 der 6. schon hackelig war) -> Metallspäne in der Muffe.
Durch mein kurzes Diff brauch ich ziemlich oft 5./6., auch auf dem Track, daher werden die schnell und brutal reingeschalten.
Nun die Schaltmuffe mit den Zähnen, die den Kraftschluss herstellt, nutzt sich dadurch ab was zur Gradbildung führt, was man sehr gut am Foto sieht.
In den Nuten haben sich dann Metallpartikel gesammelt und den 5. dann schussendlich blockiert. Na toll.
Die Schaltmuffen für 5./6. Gang sind viel kleiner als 1./2. ausgeführt, da man die nicht sooo oft und brutal wie den 2. einlegt.
Bin nun hergegangen und hab mit dem Dremel die Grate der Muffe entfernt, dann noch mit einer Feile das andere Stück geputzt - und siehe da 5./6. lassen sich wieder locker einlegen (bzw. Muffe hin/her bewegen).
Low-budget Lösung um den Gang-Klemmer zu beseitigen, besser wär 5./6. Synchro Gruppe zu tauschen.