ASM Krümmer -04 vs. -07

  • Hallo zusammen

    Ich fahre auf meinem S den ASM Krümmer -04 und frage mich, was die Verbesserungen der -07-Version sind. Im Netz findet man kaum Infos oder gar Vergleiche.

    Da hier im Forum Fahrzeuge mit den beiden Versionen im Einsatz sind, dachte ich könnt Ihr mir vielleicht mehr sagen.

    Danke Leute! :thumbup:

  • Beim Toda "Torquie-Kun", also der '07 Variante, ist der Kollektor um einiges kürzer demnach sind die Läufer auch etwas länger im Vergleich zur Standard Variante '04. Das Sieht man auch auf den Bildern das die Läufer näher beieinander liegen. Am Rohrdurchmesser hat sich demnach nicht geändert. Ähnlich dem Mugen Ap1/Ap2 Krümmer.

    Bilder

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    5 Mal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K (9. Mai 2017 um 23:14)

  • Okay, wenn man die TODA-Versionen zum Vergleich heranzieht, dann gibt es einzelne Hinweise zu den Unterschieden, wenn auch nur theoretischer Natur - oder hat jemand Erfahrung mit beiden Krümmern?

    Auf der TODA-Seite gibt es zwar ein Overlay, aber da wurde ein 2.2er mit schärferen Wellen und Einzeldrossel verglichen, das ist wohl kaum auf einen Serien-Motor übertragbar. :S

  • Hab den TODA Krümmer drin (Torquie-Kun), aber leider keinen Vergleich.

    Wenn noch die restliche Anlage reinkommt (MSD+ESD) und die Geräuschmessung durch ist UND der TÜVer auch noch eine Leistungsmessung verlangt, dann kann ich was zeigen.

    Wenn ich Glück habe, muss ich aber keine L-Messung machen.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

    Soichiro Honda

  • Wenn ich mal mein Dyno mit dem von Toda vergleiche, dann wäre zu erwarten, dass der neuere Krümmer die Drehmomentkurve bereits ab 4'500 und nicht erst ab dem VTEC-Umschaltpunkt ansteigen lässt - demnach wäre auch das Umschalten auf das schärfere Nockenwellenprofil etwas "smoother". Können das die Torquie-kun-Fahrer (Chris? Mätthu?) bestätigen? Dieser Effekt müsste auch beim Serienmotor spürbar sein (bei meinem Dyno ist übrigens lediglich die Auspuffanlage verändert: ASM -04, Berk-Kat und Bastuck-Single).

    EDIT: Das Einfügen von Bildern über den Link funktioniert im neuen Forum irgendwie nicht mehr, darum habe ich die Pics nun hochgeladen.