DAB/DAB+ Antenne

• Hallo allerseits,

ich werde demnächst das aktuell vorhandene Pioneer Radio gegen das Pioneer X8700 DAB tauschen. Was mir ein wenig Kopf zerbrechen bereitet ist die
    fehlende DAB Antenne. Was ich auf keinen Fall möchte ist die Lösung diese in die Scheibe zu kleben.
    Im Moment sieht die Lösung so aus, die vorhandene Antenne am Kotflügel gegen eine Kombo Antenne für UKW und DAB Empfang zu tauschen.

Oder kennt vielleicht jemand eine elegantere Lösung?

• Kannst du die Antenne nicht im Motorraum verstauen. So nah wie möglich an einem dünnwandigen Blech, zB. Kotflügel?

Die Interefernzen dürften gering sein, aber da bin ich zu wenig Elektrotechnicker...

Ggf. entlang des Plastiks wo die Windschutzscheibe aufhört. Im Inneren aber...

Nur Ideen

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Hallo,

wenn es dir den Aufwand wert ist, dann z.B. ---> https://www.amazon.de/Hama-Dachanten…ukw+dab+telefon

Ich hab/hatte in meinen drei Fahrzeugen die Scheibenklebeantenne verbaut, funktioniert einwandfrei, fällt auch fast nicht auf und ist schnell installiert (10-20min), inklusive Kabelverlegung.

Gab auch mal Magnetfußantennen für DAB+, sieht aber beim "S", man verzeihe mir "zum K..... aus"!

Schöne Grüsse aus dem Altmühltal

Uli

• Das Problem bei solchen Antennen ist, dass sie einerseits geerdet sein müssen und andererseits nicht zu nah an Blechteilen sein dürfen. So zumindest wird dies bei Pioneer in der Anleitung beschrieben. Meine klebt daher leider an der Windschutzscheibe

So ist es. Unter Blech im Motorraum ist die Antenne zu stark abgeschirmt. DEr Empfang ist mit der Scheibenversion schon oft nicht so toll....