Motorabstimmung gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen S2000 Bj 2000. Ich habe in 2012 eine komplette Motorrevision machen lassen honen, neue Kolben etc pp. Bei dieser Gelegenheit wurde von der ausführenden Fa ein Benzindruckregler und ein zusätzlicher Ölkühler installiert. Seither läuft der Wagen im untersten Drehzahlbereich (Stadtverkehr, Stau anfahren) des öfteren ruckelig. Aber es gab nie größere Probleme. Da mir das aber auf die Nerven ging habe ich doch mal an dem Benzindruckregler gespielt. Nicht wirklich mit Erfolg. Im Gegenteil einige Fahrtzeit später ging die Motorleuchte an. Beim Auslesen ergibt sich immer aktuell und permanent zu fett. Meine Hondawerkstatt sagt sie kann die Abstimmung nicht machen, es wäre jedoch klar dass der Wagen viel zu fett läuft. Unter anderem hat man mir den Ölmessstab gezeigt und gesagt dass er zu stark nach Sprit riecht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Kennt jemand, jemanden der so ein verändertes Fahrzeug richtig abstimmen kann. Vorteilhaft wäre eine Adresse in der Nähe Karlsruhe/Stuttgart. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

    Grüße
    FEB

  • Ich geh mal davon aus, dass es sich bei dem Benzindruckregler um so ein 50-150 € Zusatzgerät handelt, dass du vorher nicht hattest und eigentlich nicht brauchst?

    Wenn ja, würde ich den erstmal rauswerfen und schauen, ob es besser läuft.

    sowas in der Art wie hier im Bild unten zu sehen ist?


    Als Hinweis: Mit Abstimmen ist bei deinem Baujahr eigentlich nichts zu machen, wenn du keine Aftermarket Standalone ECU hast.

  • Einen S2000 BY2000 kann man nicht abstimmen.
    Wenn, dann nur mit Zusatzhardware (Piggy Back).

    Wer war denn die ausführende Firma? Gerne auch per PM.
    Warum andere Kolben? Wahrscheinlich dann welche mit höherer Verdichtung, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Thorsten Wimmer fragen:
    http://www.wimmer-rst.de

    Eigenen Angaben nach kann der auch die OEM ECU bewursten. Jetzt aber bitte nicht wieder die Glaubwürdigkeitsdiskussion starten. Wer am Motor Abstimmung braucht, dem wird da ganz sicher geholfen. Ob nun mit OEM-Hardware, oder durch zusätzliche Hardware.

    Stuttgart <-> Solingen ist's aber dennoch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Grund für die Motorrevision war dass ich zuvor ernsthafte Probleme hatte aufgrund zu niedrigen Ölstands. Ich habe das echt damals selbst verbockt mit dem Öl. Ich wollte eigentlich lieber einen ATM aber die waren ja alle mit dem Tsunami in Fukushima untergegangen. Den Benzindruckregler und den ölkühler hat die von meinem damaligen Händler beauftragte Fa. deren Namen ich hier aus bekannten Gründen nicht nenne ungefragt eingebaut.

  • Du kannst mit deinem Prefacelift zu Wimmer gehn.
    Der bekommt das denke ich hin.
    Meiner steht nach einem ähnlichen (glaube aber noch größeren) Projekt ebenfalls dort.
    Allerdings seit knapp 6 Wochen -> und läuft noch nicht richtig.
    Liegt wohl an Hondaersatzteilen (Kaltlaufregler usw.).
    Fakt ist, die haben irgendwie immer relativ viel zu tun, sodass du richtig viel Zeit und so weiter mitbringen musst.

  • (...) Ich wollte eigentlich lieber einen ATM aber die waren ja alle mit dem Tsunami in Fukushima untergegangen.(...)

    Woher hast Du diese Info? Nähere Details?

    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen,

    wie oft die Seele berührt wird."
    Soichiro Honda * 17.11.1906 † 05.08.1991

    • Offizieller Beitrag

    Honda_Lover hat 226 Beiträge im Forum. Schau Da doch mal drüber ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++