S2K meets SUSHI-BAR am 20. März 04

  • birgit_k schrieb am Mon, 26 January 2004 12:26

    Hallo zusammen,

    wer hat Lust am 20. März nach Mannheim zu kommen!

    Motto: S2K meets SUSHI-BAR

    In Q7 gibts eine leckere Sushi-Bar die sich Klasse für dieses Event eignet!

    Also, anmelden (unter Events) und mitmachen...wird sicher lustig!!!!


    Liebe Grüsse
    Birgit


    Birgit,

    hast Du eine Adresse für mein Navi?

    danke,

    Antek

  • Hai,

    melde mich hiermit unangemeldeter Weise offiziell ab. Der 20.03. eines jeden Jahres ist mit einem dringenden und unverschiebbaren Termin belegt. Wir werden aber zwischendurch mal an Euch denken Wink .

  • @fma: mmhh...doooch, ich denke, wir haben noch ein Plätzle für Dicg WinkRolling EyesSmile

    ...na Herr Büttner, da wünsche ich Ihnen beiden viel Spass Very HappyVery HappyVery Happy und geniessen sie es....!!!!


    DIE BAR IST RESERVIERT....ÜBT SCHON MAL DAS "MIT STÄBCHEN ESSEN" WER ES NOCH NICHT KANN!!!! Very Happy

  • Na dann gleich einige Tips und Hinweise: Smile

    - Essstäbchen
    Einige der wichtigsten Regeln fürs Essen mit Stäbchen sind:

    * Die Stäbchen nie in die Esswaren, besonders nicht in den Reis stecken, sondern, mit der Spitze nach links, auf den Gefässrand oder Tisch ablegen. Nur an Beerdigungen werden Stäbchen in den Reis, den man auf den Altar stellt, gesteckt.

    * Nie Esswaren von Stäbchen zu Stäbchen weitergeben. An Beerdigungen werden so die Knochen der kremierten Leiche von den Angehörigen untereinander weitergegeben.

    * Keine Esswaren mit den Stäbchen aufspiessen.

    * Weder mit den Stäbchen auf etwas oder jemanden zeigen, noch mit ihnen gross in der Luft herumfahren.

    * Will man ein Stück zerteilen, trennt man es mit den Stäbchen schrittweise durch, indem man einen kontrollierten Druck darauf ausübt.

    Wenn man einmal herausgefunden hat, wie die Stäbchen funktionieren, kann man sicher sein, dass man dafür von den Japanern öfters gelobt wird.

    [Blockierte Grafik: http://www.japan-guide.com/g/ib203901.gif]

    Das Messer und die Gabel werden nur zum Essen westlicher Speisen gebraucht. Der Löffel allerdings, wird gerne auch für gewisse japanische Speisen, z.B. Curry Reis, benutzt. Suppen isst man manchmal auch mit einem chinesischen Keramiklöffel.

    -Tischmanieren
    Eine Mahlzeit wird mit dem Spruch Itadakimasu (Ich empfange) eröffnet und mit Gochiso sama deshita (Danke für den Schmaus) abgeschlossen.

    Lautes Schlürfen ist allgemein üblich beim Essen von Nudeln und beim Trinken von Tee. Zu rülpsen ist hingegen sehr unhöflich. In Japan sollte man sich die Nase nie in der Öffentlichkeit schneuzen, erst recht nicht am Tisch.

    Sake schenkt man sich in Japan gegenseitig ein. Jedermann achtet darauf, dass die Gläser der anderen immer voll bleiben. Wird euch eingeschenkt, sollten man sein Glas etwas in die Höhe halten.
    Vermeidet aber die Worte 'chin chin' zum Anstossen aus dem simplen Grund, weil das japanische Wort 'chin chin' dem deutschen Wort *PIEP* entspricht.


    Wie isst man...

    ... Reis:
    Nehmet die Reisschale in die eine Hand und die Essstäbchen in die andere. Giesst keine Sojasauce über gekochten, weissen Reis.

    ... Nudeln:
    Führt die Nudeln mit den Stäbchen Schritt für Schritt in den Mund. Der Abstand zur Schale sollte klein gehalten und dafür die Schale in die Hand genommen werden. Vergesst nicht zu schlürfen.

    ... Suppe:
    Die Suppe wird getrunken, indem man die Schale an den Mund nimmt. Die festen Suppenzutaten fischt man mit den Stäbchen heraus. Dieselben Anweisungen gelten für Nudelsuppen (z.B. Udon, Ramen). Manchmal steht auch ein Keramiklöffel zur Verfügung, mit dem man die Suppe auslöffeln kann.

    ... Sushi (Nigiri, Maki):
    Gebt etwas Sojasauce in ein kleines Tellerchen. Sushirollen (Makisushi) und die meisten Nigirisushi werden kurz in die Sauce getaucht und gegessen. Korrekterweise sollten Nigirisushi mit der Fischseite nach unten in die Sojasauce getaucht werden. In der Regel wird ein Sushistück in einem Bissen gegessen. Sushistücke können von Hand oder mit den Stäbchen gegessen werden.

    ... Sashimi:
    Gebt etwas Sojasauce in ein kleines Tellerchen und mischt etwas grünen Wasabi dazu. Taucht die Sashimistücke jeweils kurz in die Sauce.

    ... Grosse Stücke
    (z.B. Tempuracrevette, Futomaki, Tofu, ...): Entweder man durchtrennt das Stück mit den Stäbchen oder man nimmt es zum Mund, beisst einen Teil ab und legt den Rest auf den eigenen Teller zurück.


    Bis dann
    Oliver Smile