Hi zusammen,
nach langer Abwesenheit und desinteresse am S habe ich mich heute mal gewagt den schon fast zwei Jahre stehenden S aus der Garage auf meinen Hof zu schieben. Vor etwa 2 Jahren ist mir die Kopfdichtung aufgrund Thermik hops gegangen. Ein Kühlmittelschlauch ist auf der AB bei sagenhaften 120 Sachen abgegangen. Ich saß mit meinem Junior im Auto und hab mich am Wetter erfreut und keine Sekunde die Temperaturanzeige im Blick gehabt. Es ploppte einmal und rauchte gewaltig hinten raus. Weiss.
Da ich mit meinem damals zweijährigen keine sonderliche Lust hatte auf der AB rumzustehen und ich die nächste Ausfahrt schon sah hab ich dem Bock den Rest gegeben. Die letzten Meter gingen dank voller Batterie und Anlasser. Erspart mir bitte Belehrungen diesbezüglich, war dumm ich weiß! Soweit so gut. Die Karre wurde dann per Hänger abgeholt und zu mir in die Garage gebracht. Dort habe ich den Zylinderkopf in Eigenregie demontiert.
Seit nem guten Jahr stand er jetzt mit demontierten Zylinderkopf in der Garage (öl in die Zylinder hab ich bisschen reingemacht und abgedeckt) und seit nen paar Tage steht er jetzt draussen. Bremsen sind rostig, rollt aber. Standplatten in den Reifen hat er auch. Sind aber eh abgerockt, also auch nicht weiter schlimm.
Heute habe ich bei zwei Motorenbauern per Email angefragt. Komme aus 79595. Also dummerweise vom ADW.
Ich poste hier mal den Link zu Bildern und Editiere den Post nachher noch am PC, speziell mit einigen Fragen an die Spezis hier
https://photos.app.goo.gl/QgHZos1EbXwOx59C2
Auf dem Bild mit den Nockenwellen sieht man das diese angeschliffen sind, ebenso das Nockenwellenlager. Ich vermute da gabs mal nen Ölfilmabriss. Aber schon vor der Kopfdichtung. Heisst da war schon was im argen.
Jetzt zur Instandsetzung. Der Plan sieht vor den Motor komplett überholen zu lassen. Je nach Zustand dessen, kommen dann neue passende OEM oder gute, bzw bessere Aftermarket Teile zum tragen. Ich denke da an Ventilfedern+Teller, Nockenwellen+Lager, Pleuellager, Kolben wenn wirklich nötig, Kolbenringe, Kupplung (wenn man eh schon dran ist), Schwungscheibe...
Die Frage an sich ist, ob es Sinn macht den ganzen Motor gleich zu optimieren, sprich mit verstärkten Teilen auszustatten, diverse Arbeiten am Kopf vornehmen zu lassen, wenn man ihn eh schon komplett zerlegen lässt. Ich möchte den S gerne noch behalten und fahren, nicht einfach hoppla hop zum laufen bringen und dann verkaufen während er gerade so läuft.
Oder macht es sogar Sinn einen Austauschmotor zu holen, bei dem man dann aber halt nicht weiß wie der Pflegezustand ist (bei meinem weiß ichs genau, da hatte das Öl beim Ölwechsel noch immer die goldene Farbe, da habe ich nicht gespart) Soll heißen, der Pflege- und Wartungszustand war, bis auf die Autobahnaktion, gut.