Motordrehzahl sinkt zu weit ab - Motorrütteln

• Insbesondere im kalten Zustand hat mein S das Problem, dass die Motordrehzahl beim Auskuppeln zu weit absinkt. Dann rüttelt der Motor und der S. Danach geht die Drehzahl wieder in den normalen Bereich.

Was kann hier Abhilfe bringen?

• Batterie 15min abklemmen.
    Danach anklemmen.
    Auto starten und alle verbraucher ausschalten.
    5min den motor in ruhe und ohne verbraucher laufen lassen.

Ab und zu hab ich das problem aber trotzdem auch.

New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4

Details: https://www.s2000.wiki/view/User:Sneida

• Batterie 15min abklemmen.
    Danach anklemmen.
    Auto starten und alle verbraucher ausschalten.
    5min den motor in ruhe und ohne verbraucher laufen lassen.

… bei kaltem Motor!

Wenns nicht hilft,die Klimaanlage einschalten, das erhöht die Leerlaufdrehzahl etwas.

Mich wundert nur, daß das im kalten Zustand auftritt, dann sollte die Leerlaufdrehzahl eigentlich wesentlich höher sein, ca. 1500/min.

Oder meinst Du den Zeitraum nach dem Kaltsart, wo die Leerlaufdrehzahl auf normales Niveau absinkt, der Motor aber noch nicht ganz warm ist, wo es zu den Rüttlern kommt?

• Ist „normal“. Meiner sinkt so weit ab das er ab und zu abstirbt wenn die klima läuft.

Hab dk stellsensor gecheckt, dk, map sensor, iavc ventil gereinigt und trotzdem nur minimal besser. Langsam glaub ich das niemand weiß warum dieses „problem“ auftritt. Deshalb als normal zu bezeichnen.

02 powerd by: hks, öhlins, brembo...

• Hab’s mit der FlashPro eingestellt nachdem Einbau der leichten Toda Pulleys, 1-2x ausgegangen mit den Todas!

Jetzt ist alles tutti

Die DK an sich hat ja den Verschlucker bei niedrigen Touren. Nervt total.

Überlege ne andere DK, zb. Toda einzubauen und zu vergleichen.

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -

Soichiro Honda

• Ich habe, wie oben vorgeschlagen, am Samstag die Batterie abgeklemmt und danach den Motor 10 min. laufen lassen. Ich habe das dann gestern und heute beobachtet. Weg ist es nicht, besser geworden aber glaube ich schon! Werde es weiter beobachten.