Mein Kompressor ist eingetroffen!!!

  • Naja, was willst du von mir hören??? Nein, deer motor fliegt mir genauso wenig um die Ohren wie vorher??? Rolling Eyes
    Um dir genaue Temperaturen zu geben brauch ich sowieso vorher die Defis... Wink ...aber da arbeiten wir ja dran! Very Happy

    P.S. Der Ölkühler passt übrigens perfekt an die Strebe in der Mitte vom Kühler, da sind zwei Löcher drin, die sind wie dafür gemacht, passt nahezu perfekt! Cool

  • Dennis schrieb am Wed, 28 January 2004 21:35

    Naja, was willst du von mir hören??? Nein, deer motor fliegt mir genauso wenig um die Ohren wie vorher??? Rolling Eyes
    Um dir genaue Temperaturen zu geben brauch ich sowieso vorher die Defis... Wink ...aber da arbeiten wir ja dran! Very Happy

    P.S. Der Ölkühler passt übrigens perfekt an die Strebe in der Mitte vom Kühler, da sind zwei Löcher drin, die sind wie dafür gemacht, passt nahezu perfekt! Cool




    Heheh nein, vielmehr einen Einbaubericht, und obs Probleme gab oder nicht Very Happy

  • Naja, wie schon gesagt, ich muss die Sensoren für öldruck und Öltemp am Übergang zum Schlauch anbringen, weil ich an der Adapterplatte keinen Platz mehr frei hab, da da ja noch das Thermostat mit drin ist.
    Der Einbau gestaltet sich nicht wirklich als Problem, am Samstag werde ich erstmal den Kühler selber festmachen, dann mache ich nochmal ein paar Fotos. Die Adapterplatte werde ich erst beim Ölwechsel Anfang März anbauen.

  • ...ÖLTEMPERATUREN?

    Da habe ich gestern ein wenig geschluckt!

    War zum erstenmal mit Öl-Temp. unterwegs (und offener HKS Very Happy ) und hatte nach 5 Min. mit ca. 130km/h auf der Bahn etwas über 100° drauf! Shocked (Motor war schon auf 80° warmgefahren)

    Und das bei 0° Aussentemperatur und nasser Strasse!

    Wo war da wohl die Öltemp. in diesem Sommer bei 35° Aussentemp. und Vollgas auf der Autobahn? Schluck! Confused

    Reichen da die vielzitierten 132°?????

  • Hallo Thomas,

    sag mal, gibt es nur eine festgelegte Kompressorübersetzung oder kann man da eventuell kleinere Übersetzungen bekommen.

    Ich denke, die Kompressorkits sind für den US Markt konfiguriert. Seltsamerweise scheint es in den USA Voklssport zu sein, die Motoren zu verblasen. Also, sollte sich die Möglichkeit ergeben, den Ladedruck zwecks der Übersetzung leicht zu verringern, dann würde ich darüber nachdenken!

    In Hamburg gibrt es einen S2000 mit Kompressor und Wassereinspritzung. Dieses Relikt aus den 80gern ist eigentlich sehr faszinierend, denn es bringt Leistung und verringert die Temperaturen bei der verbrennung.

    Gruss - ANDRE




  • @Thomas_g

    meinen Respekt (vor deinem Wagemut Surprised ) hast du natürlich auch ;

    am meisten würde mich ja die klangliche Kombination
    vom Kompi & Amuse interessieren Cool


    ...das Kompifeeling & den zugehörigen Krach kenn' ich ja schon -
    aber halt nicht mit einer Amuse Smile

    für meinen Geschmack war's ein bisschen too much Confused
    (und vor allem hört dich dann wirklich jeder Dödel Rolling )

  • Hi!

    Ich schätze mal die Temperatur in den Griff zu kriegen wird funktionieren. Ist halt nur die Frage ob das mit dem Tüven so funktioniert. Soweit ich informiert bin, werden doch ab einer gewissen Mehrleistung (%?) Festigkeitsgutachten vom Fahrzeug erstellt, oder?


    MfG Mark!

  • Andre schrieb am Thu, 29 January 2004 09:41

    Hallo Thomas,

    sag mal, gibt es nur eine festgelegte Kompressorübersetzung oder kann man da eventuell kleinere Übersetzungen bekommen.

    Ich denke, die Kompressorkits sind für den US Markt konfiguriert. Seltsamerweise scheint es in den USA Voklssport zu sein, die Motoren zu verblasen. Also, sollte sich die Möglichkeit ergeben, den Ladedruck zwecks der Übersetzung leicht zu verringern, dann würde ich darüber nachdenken!

    In Hamburg gibrt es einen S2000 mit Kompressor und Wassereinspritzung. Dieses Relikt aus den 80gern ist eigentlich sehr faszinierend, denn es bringt Leistung und verringert die Temperaturen bei der verbrennung.

    Gruss - ANDRE





    Es ist durchaus möglich am Kompressor die Riemenscheibengröße zu verändern und dadurch den Ladedruck zu senken. Bisher kenne ich nur die umgedrehte Lösung, sprich ein Rädchen für höheren Ladedruck.

    Man braucht lediglich ein andere Kompressor-Riemenscheibe und einen anderen Keilriemen.

    Ich habe sehr lange gesucht und auch mit sehr vielen Leuten gesprochen. Das Comptech Kit läuft dort sehr zuverlässig. Allerdings sind Motorplatzer bei den ganzen Turbo-Umbauten dort an der Tagesordnung, wahrscheinlich auch weil dort gleich mit 400 PS aufwärts "gespielt" wird.

    Das ursprüngliche Kit hatte noch keinen Aftercooler, sprich es wurde warme Luft in den Motor "gedrückt". Mit dem Aftercooler läuft das ganze etwas sicherer, allerdings ein Restrisiko wird bei solchen Umbauten immer bleiben. Allerdings kann auch ein Serienmotor bei ständigem Vollastbetrieb seinen Geist aufgeben.


    Quote:

    FRAGEN:

    was hast du denn dafür nun latzen müssen?
    und wie wirkt sich das alles auf den fahrzeugschein aus?
    steigt die versicherung etc?
    wieviel ps wirst du mehr haben



    Inkl. Fracht habe ich knapp 4000 Euro bezahlt, dies war allerdings ein spezieller Großhändlerpreis.

    Falls es mit der Eintragung beim TÜV klappt, wird im Fahrzeugschein die PS-Leistung angepasst. Eventuell steigt die Steuerklasse ein wenig. Versicherung dürfte gleich bleiben. (Angaben ohne Gewähr!)

    Laut Comptech und anderen Leuten, die schon das neue Comptech Kit inkl. Aftercooler eingebaut haben wird die Leistung um ca. 100 PS ansteigen.

  • Wobbel10 schrieb am Thu, 29 January 2004 09:59

    Hi!

    Ich schätze mal die Temperatur in den Griff zu kriegen wird funktionieren. Ist halt nur die Frage ob das mit dem Tüven so funktioniert. Soweit ich informiert bin, werden doch ab einer gewissen Mehrleistung (%?) Festigkeitsgutachten vom Fahrzeug erstellt, oder?


    MfG Mark!




    Da hast Du recht, der TÜV verlangt ein Festigkeitsgutachten der Karossierie. Daran bin ich aber noch am Arbeiten und habe schon Kontakt mit diversen Leuten aufgenommen.

    Ich möchte allerdings noch nicht allzu dazu sagen, um nicht unnötig die Gerüchteküche ins brodeln zu bekommen Wink

    Wenns klappt werde ich das ganze natürlich ausführlich im Forum veröffentlichen.

  • thomas_g schrieb am Thu, 29 January 2004 10:00



    Falls es mit der Eintragung beim TÜV klappt, wird im Fahrzeugschein die PS-Leistung angepasst. Eventuell steigt die Steuerklasse ein wenig. Versicherung dürfte gleich bleiben. (Angaben ohne Gewähr!)

    Laut Comptech und anderen Leuten, die schon das neue Comptech Kit inkl. Aftercooler eingebaut haben wird die Leistung um ca. 100 PS ansteigen.




    Das mit dem "Anpassen der PS-Leistung" ist für mich der hakende Faktor. Du veränderst definitiv Deine CO2-emission. Dies wird gar nicht gern gesehen. Da gehst Du sicherlich eine Klasse runter, also von Euro3 auf 2!! Kann sein, dass dies gar nicht über einen kulanten HinterhofTÜVler eintragbar ist. Ich denke, dass dies mehr Kohle kosten wird als der Kompressor (Einbau mal mit einberechtnet, obwohl Du es selbst machst) selbst gekostet hat. Mitunter steht der Kostenfaktor in einem exorbitanten Verhältnis, oder es scheitert an einer technischen Sache. Ansonsten wäre es mir nicht erklärbar, warum es bis dato keinen Tuner gibt/gab, der dies in bezahlbarer Form und dem TÜV-segen auf den deutschen Markt gebracht hat.




    mit nachdenklichen aber trotzdem zittrigen Grüssen

    ANDY-S2K

  • So, ich habe mich vorhin mal an die ersten Einbauschritte gemacht. Leider bin ich nicht weiter gekommen als bis zu einem kleinen Schlauch, welcher die Drosselklappe mit dem Kühlfüssigkeitskreislauf verbindet Wink

    Nächster Schritt ist nämlich die Kurbelwellenriemenscheibe, und diese verdammte Schraube sitzt extrem fest. Eine Ratsche ist schon hinüber, naja war zum Glück ein "Billig-Teil". Mein Vater bringt jetzt eine größere von einer Autowerkstatt mit.

    Mal sehen obs klappt Wink

    Achja, der Ausbau dieser Kurbelwellenriemenscheibe ist bei den Amis als schwierigster Teil vom ganzen Kompressoreinbau bekannt. Ab Werk ist die Schraube mit 245 Nm festgezogen, allerdings wird sie schon nach sehr kurzer Zeit wesentlich fester. Ich schätze mal so auf 350 Nm.... Shocked

  • V8 schrieb am Thu, 29 January 2004 13:11

    hmm,

    was ist denn nun wieder der wesentliche Unterschied zwischen dem COMPTECH und dem VORTECH Kompressorsystem Rolling EyesRolling Eyes

    Warum hast Du dich für den Comptech entschieden Confused

    Danke !

    V8




    Am Anfang wollte ich eigentlich schon den Vortech Kompressor holen. Schon alleine wegen dem Preis.

    Allerdings sind einige Manko mit Hilfe meiner Recherche aufgekommen.

    Zum einen die wesentlich schwierigere Installation (Ölwanne anbohren usw.), zum anderen hat das Vortech Kit noch Kinderkrankheiten. Das Kit neigt dazu zu mager zu laufen, die sogenannte Vortech-Black Box scheint auch noch Probleme zu bereiten usw.

    Da Comptech nun auch seinen Kompressor mit einem Aftercooler anbietet, und dieses System auch wesentlich länger auf dem Markt ist hab ich mich für dieses, wenn auch etwas teurere System entschieden.

    Es gab damals auch Kinderkrankheiten beim Comptech System, z. B. Kompressoraufhäng war zu schwach und ist gerissen. Diese Probleme sind nun alle behoben.

  • Sodala, die Kurbelwellenriemenscheibe ist weg und durch die modifizierte von Comptech ersetzt worden.

    Der Sauhund von Schraube war wirklich widerspenstig. Aber mit einer Spezialratsche und einer hochverdichteten Nuss hats dann geklappt Wink

    Die modifizierte Kurbelwellenriemenscheibe (ich liebe dieses Wort Wink ) wurde dann mit 245 Nm, mit Hilfe eines großen Drehmomentschlüssels, montiert.

    Danach die Riemenscheibe für den Kompressor and die modifiziert Kurbellenriemscheibe mit 6 Schrauben montiert und der Keilriemen wieder in seine ursprüngliche Position gesetzt bzw. verlegt.

    Dann habe ich noch die Vakuumschläche der Ansaugung gegen die von Comptech ausgetauscht und verlegt.

    Das wars erstmal für heute. Ein Bild vom jetztigen Status werde ich noch morgen posten.

    Fortsetzung folgt Very Happy