Mein Kompressor ist eingetroffen!!!

  • UncleHo schrieb am Mon, 04 July 2005 00:55

    Hi Thomas!

    Was hast denn für die Brembos hingelegt?

    Habe gehört, dass du sie in den USA gekauft hast!

    Gruß

    UncleHo

    Wink




    Ich habe knapp 1050 USD dafür bezahlt (inkl. Porto). Die Bremsen sind gebraucht, aber noch in einem sehr guten Zustand.

    Neu kosten sie in etwa soviel wie die Movit (+/- 2500 Euro).

  • thomas_g schrieb am Mon, 04 July 2005 12:50

    Atom schrieb am Mon, 04 July 2005 11:11

    @ jimmy a

    sondern bessere Very Happy



    Frei nach dem Motto: Mein Fax ist stärker als Dein Handy (Zitat Mundstuhl) Very HappyLaughingVery Happy



    ische habbe alle Netze Aldern, D1, D swei, Eplus und dieandereauchnoch.. LaughingLaughing

  • juha schrieb am Mon, 04 July 2005 14:45

    thomas_g schrieb am Mon, 04 July 2005 12:50

    Atom schrieb am Mon, 04 July 2005 11:11

    @ jimmy a

    sondern bessere Very Happy



    Frei nach dem Motto: Mein Fax ist stärker als Dein Handy (Zitat Mundstuhl) Very HappyLaughingVery Happy


    ische habbe alle Netze Aldern, D1, D swei, Eplus und dieandereauchnoch.. LaughingLaughing



    Außerdem heißt es: "Mein Handy iss stärka wie Dein Fax, Alda!" Cool

  • juha schrieb am Mon, 04 July 2005 14:55

    falsch! Es heisst:
    Meine Handy iss stärka wie Deine Fax, Aldern



    Stimmt, sorry! EmbarassedMaster

  • Thomas,


    freue mich darauf beim nächsten Dynoday endlich mal einen ebenbürtigen Gegner zu haben, Nnomo hat ja mit seiner angeblichen 400 PS Karre gekniffen und Rolli kann noch so viele Kat's ausbauen, als Sauger keine Chance.

    Rikli oder wie der Tuner auch immer hiess ist dann kurzfristig abgesprungen, echt schade, ich kann auch in jeder Tuning Zeitung sagen das meine Karre 400 PS hat, für'n bisschen Geld findet sich sicherlich ein Leistungsprüfstand der ein wenig an den Inputparametern dreht, bis die Leistung wie gewünscht ist (wenn es überhaupt zu diesen PS Behauptungen Leistungsdiagramme gibt).

    Für mich gibt es nichts objektiveres als den Züricher Dynoday, soviele Autos hintereinander im zwei Minutentakt auf die Rolle zu bringen, das war schon eine echte Meisterleistung. Sowohl vom Tuner, als auch vom Orgateam !!!!


    Gruß,

    Andreas

  • A4XRBJ1 schrieb am Thu, 07 July 2005 23:45

    ... und Rolli kann noch so viele Kat's ausbauen, als Sauger keine Chance.




    Warts ab wenn ich noch nen bisschen abspecke dann komme ich vielleicht doch noch auf das gleiche Leistungsverhältniss. WinkTwistedTwistedTwisted


    Aber muß Dir da recht geben. Ist schon irgendwie Peinlich das die alles nicht so recht wollen. Muß doch nen blödes Gefühl sein wenn man sich selbst bescheisst. LaughingLaughingLaughing

  • Ich würd gern nochmal auf den Dynoday und die Leistungsmessung beim KompressorS zurückkommen.

    Die Leistungskurve wurde ja wie bei den Saugern über die gemessene Ansaugtemperatur (ODB2) korrigiert.
    Misst die Elektronik jetzt hier die Temperatur nach Verdichtung im Kompressor und Ladeluftkühlung ?
    Das würde meines Erachtens keinen Sinn machen, da die Leistung unrealistisch weit hochkorrigiert wird.
    Ein Normwert von 20° wird sicher nach Aufladung nie zu realisieren sein, sondern muss vor Verdichtung gemessen werden.

    Nicht das ich die 370PS madig machen möchte, aber ich bin generell nicht so ganz glücklich mit der Korrektur nach den ODB Werten. Jegliche Verbesserungen der Frischluftzufuhr werden auch bei den Saugern wegkorrigiert, bzw. haben vielleicht sogar negativen Einfluss.

    Grüße

    Walter

  • Ich muß Walter in diesem Punkt Recht geben.

    Da ja bei den Kompressorumbauten das MAP-Sensor-Signal durch eine höhere Spannung "verfälscht" wird (um zu vermeiden, daß das Serien ECU positiven Ladedruck erkennt), könnte es bei einer Abgleichung durch OBD eventuell zu falschen Werten führen.

    Im Gegenzug weiß ich persönlich nicht inwieweit die Leistungskurve bei dem Prüfstand vom Dynoday durch die OBD-Werte beeinflusst werden, kann somit also nur mutmaßen.

  • michi_k schrieb am Fri, 08 July 2005 17:40

    Walter, das ist so...Wink Da wird mit der warmen Luft schon (zu) viel nach oben korrigiert...



    Dann sollte man doch einfach nur auf die unkorrigierte (Motor)Leistung schauen zum Vergleichen, oder auf die Radleistung.

    Oder irre ich mich da? Beim Rüddel hatte ich ja ohne Korrektur 358.3 PS, wenn die verbesserte Luftzufuhr beim Dynoday nicht zum tragen kam oder evtl. sogar negativ war, dann kommen die 12 PS Mehrleistung durch den evtl. falschen Korrekturfaktor?

    Vielleicht kann noch jemand mehr Licht ins Dunkle bringen, insbesondere was dann die Korrektur soll, wenn sie in die falsche Richtung deutet.

    Gruß,

    Andreas

  • Ach ja noch was Thomas. Seit ich meinen Luffi (K+N) beim Vortech vom blöden Kasten drum herum befreit habe, ist er natürlich etwas lauter beim Ansaugen der Luft (ist ja so gewollt).

    Jetzt ist mir seid zwei Tagen aufgefallen, daß der Vortech bei 6000 Touren eine Verschnaufpause einlegt, auch bei WOT. D.h. er stoppt erstmal die Beschleunigung für einen Augenblick, als hätte er einen schweren Widerstand zu beseitigen, dafür kommt jetzt der Vtec wesentlich härter und auch die Beschleunigung im Vtec Bereich bis 9000 rpm kommt mir wesentlich härter vor (also stärker meine ich).

    Nur woher die Gedenkpause? Muß ich mal mein Steuergerät resetten? Wieso hat er solange gebraucht sich daran zu gewöhnen, daß er jetzt mehr (heisse) Luft zieht? Schliesslich sind wir mehrere Stunden auf der Moseltour gefahren, da war dies noch nicht der Fall, mit gleichem offenen Luffi?


    Ciao,

    ein verwirrter Andreas

  • Hi Andreas!

    An deiner Stelle würde ich den schwarzen Kasten wieder montieren!

    Der ist ja nicht um sonst da!

    Momentan zieht der Luffi viel zu viel warme Luft, was sich natürlich ganz toll akkustisch bemerkbar macht.

    Und nur weil die Akkustik so toll ist denkst du auch automatisch,

    dass du mehr leistung hast, also das der Motor freier hochdreht.

    Und aus rein objektivem Gefühl müßtest du mindestens 30 PS mehr haben um überhaupt zu merken dass der Wagen mehr Leistung hat, wenn nicht noch mehr!

    Gruß

    UncleHo Wink