Für längere Fahrten ist der S von der Lautstärke her etwas anstrengend. Insbesondere wenn man monoton auf der AB fährt.
(Leute für die das nicht zutrifft einfach nicht weiterlesen
Wie kann man das Geräuschniveau senken und diesen Effekt für Spassfahrten wieder einfach revidieren?
1) Verdeck: die Windgeräusche lassen sich recht gut reduzieren indem man Schaumstoff im Stoffdreieck hinter der B Säule anbringt. Der Schaumstoff hält recht gut da man ihn hinter das Gestänge stecken kann.
2) Auspuff Vorschalldämper: ich habe mir hier ein Sandwich gebaut, einfacher Dämmstoff auf einen alten Türteppich geklebt (als Schwerschicht) und noch eine Schicht Dämmstoff darüber. Diese kann man unter und hinter die Sitze stecken. Das ist sehr effektiv und verschiebt den Auspuffklang aus dem Auto in den Kofferraum.
3) Auspuff aus dem Kofferraum: zwei Lagen Dämmstoff mit Schwerschicht auf die Hutablage. Dass ist ein echter Auspuffsound Killer! Wichtig ist, dass man das so zuschneidet, dass auch die “Lücke mit der Bürste“ abgedeckt wird. Dann bleibt auch einiges an Rollgeräuschen weg.
4) Fußraum: Dämmstoff mit Schwerschicht unter die Fußmatten. Lässt so noch schön den VTec hören, nur leicht gedämpft.
Der Vorteil bei diesem Vorgehen. Mit ein paar Handgriffen kann man die Teile im Auto unterbringen wenn man mal weiter fahren möchte und genauso schnell sind sie auch wieder draußen.
Ich habe mir keine Mühe gemach das schön zu machen. Die Verwendung ist die Ausnahme. Allerdings sieht man die Teile auch fast nicht.