F20C+ITBs läuft

  • Ist die Öffnung für den Intake optimal platziert?


    Ich mag mich erinnern, mal in einem Handbuch zur Aerodynamik gelesen zu haben, dass der Luftdruck auf der Haube ziemlich tief ist.
    http://grassrootsmotorsports.c…mentary/Possible_lead.jpg


    Viele Rennwagen (und auch Bodykits für den S2000, wie VIS Racing und J's) haben darum den Intake vorne an der Front (beim S oftmals über einen flachen Rüssel im "Maul" vor dem Radiator, wo der Luftdruck am höchsten ist.)



    Ich weiss jetzt nicht, wie viel das bringen würde, da der sog. RAM air effect ja eh ein Mythos zu sein scheint.


    Wenn dein Kollege noch immer mit dem Carbon arbeitet, könnte er dir ja so nen Rüssel bauen (mind. 20cm x 4cm rechteckig (ca. gleiche Fläche wie das 100mm Rohr)) der die Luft beim Maul holt und sie in deine Box befördert.




    Die ITBs sehen aber echt cool aus, das kleine Fenster finde ich gelungen :)

  • Allerdings zeigen die Nachweise zum Ram-Air auch deutlich, dass es nur in hohen Geschwindigkeitsbereichen (200+) etwas bringt. In diesen Bereichen bewegt sich der S, aufgrund seiner Aerodynamik und der Motorleistung, ziemlich selten und meist nur für kurze Zeit.



    Da macht es eher Sinn die Luft möglichst an einer Stelle mit wenigen Verwirbelungen und so gut es geht mit Umgebungsdruck in den Motor zu lassen. Wenn die Stelle dann noch halbwegs kühl ist, ist man beim S schon gut dabei.
    Die klassichen Tuningteile von Spoon oder J's Racing finde ich da schon gar nicht so schlecht. Aber auch die OEM-Airbox macht einen ganz guten Job.


    Die Konstruktion mit dem Airduct in der Haube könnte an der Positon noch in Ordnung sein. Zumindest kommt danach noch eine Airbox mit relativ großem Volumen, dass sollte schon ganz gut funktionieren. Da wären dann MAP-Werte bei hohen Drehzahlen interessant.


    Auf jeden Fall ein schönes Video von Michi. Der Motor läuft doch schon ganz gut :thumbsup:


    Hast du eigentlich bei deinem S die Spoon Gussetplates verbaut?

  • ja die Position für die Ansaugöffnung ist nicht ganz optimal, das habe ich mich auch gefragt wie ich die Box gebaut hatte.
    Habe die Haubenöffnung genommen weil ich da vor einigen Jahren schon ein Loch reingeschnitten hatte und darauf angepasst.
    Die Luft muss unnötig 2x einen 90Grad Bogen machen.


    Optimaler wäre ein direkter Weg auf der Fahrerseite neben dem Wasskühler vorbei vorne direkt an der Frontschürze.
    Also vom Plenum raus direkt nach vor. Platz ist genug.
    Das Problem ist der breite Wasserkühler, wenn der 5cm schmaler wäre auf der Fahrerseite hätte ich das echt gebaut glaub ich.
    Gibts es eigentlich einen passenden "schmäleren" Wasserkühler für unseren S2000 ? Die Civics haben ja alle so einen half-width cooler.

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Ein lustiges, aber anscheinend sehr wichtiges Detail hab ich grad rausgefunden.
    Der original Schlauch zwischen Ansaugbrücke und Bremskraftverstärker hat ein eingebautes Rückschlagventil, das fast nicht zur erkennen ist, ausser man weiss es.
    Ein kleiner Hubbel im Schlauch deutet darauf hin, es macht genau das: blast man rein in das eine Ende gehts durch, saugt man - geht nix durch.
    Ist fürn Bremskraftverstärker, damit das Vacuum erhalten bleibt - eh kloa.
    An solche Sachen denkt man echt nicht beim zusammenbauen. Der Kaps hat mich auch nicht drauf hingewiesen beim mapping.


    Ich hatte diesen Schlauch einfach durch einen Gummischlauch ersetzt, also ohne Ventil. Hat eigentlich auch funktioniert. Nur lasst die Bremskraft abrupt nach wenn man während dem Bremsen aufs Gas steigt.
    Ist mir erst jetzt vorm Pickerl machen aufgefallen, beim Trockenbremsen. :S
    Der Schlauch hängt bei mir im Kreis: nach den ITBs am Ansaugtrakt allen 4 Zylindern, dem MAP Sensor und dem Bremskraftverstärker.
    Hab ein Rückschlagventil eingebaut mit sehr positivem Effekt.
    Bremse lässt nicht nach bei Gasstößen.
    Zustand Halbgas - Vollgas fährt sich viel besser (da das zusätzliche Volumen weg ist). Ruckeln ist fast weg. MAP Sensor Signal scheint stabiler zu sein, habs live im AEM Tuner mitgeschaut beim fahren.

    Bilder

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

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