Geräusch beim Einkuppeln. Normal oder aktiv werden?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kuppeln und schalten lässt es sich ganz normal, wenn ich die Kupplung kommen lasse gibt es dieses Schlagen ( im Video kippele ich immer wieder ein und aus, beim Einkuppeln gibt es das Geräusch). Danach fährt der S ganz normal. Kein Rattern, Klappern oder sonst etwas.


    Als ich das Video aufgenommen habe war meine Beobachtung:


    Die Kardanwelle beginnt sich durch das Einkuppeln schneller zu Bewegen und wird dann mit diesem Klacken gebremst. Das Klacken kommt aus Richtung Gertiebe. (Die Kardanwelle habe ich bereits gewechselt, das war meine erste Vermutung. Nach dem Einbau des neuen Fahwerks hatte ich Vibrationen, ich habe die Lager dann von Links auf Rechts getauscht. Ich habe dann vermutet, dass das Geräusch wohl von dort ausgelöst wird. Ich habe dann die Lager an den Antriebswellen ersetzt. Das war es aber offensichtlich nicht).


    Ich weiß jetzt nicht genau wo ich mit der Suche weitermachen soll:


    Differenzial? Hat das Diff Spiel und bremst dann aprupt ab und der Ruck wird Richtung Getriebe übertragen?
    Kupplung (ist erst ca. 20Tkm alt)?
    Getriebe?

  • Hatte das selbe Problem. Habe ein fast neues Getriebe gekauft. Dann auch Original Honda Kupplung Komplettset. Dann fast neue Kadranwelle. Dann Diff geöffnet und Spiel neue eingestellt. Dann von harten Diff Buchsen auf oem Honda. Alles ausprobiert...


    Geräusch immer noch da.


    ABER mit den 4 neuen Hondabuchsen konnte ich das Geräusch fast nicht mehr vom Fahrersitz hören. Nur wenn ich mich drunterlege wie im Video.


    Experten meinten dass es das Diff ist (einer war der Meinung dass es das Getriebelager ist, dennoch hat sich beim Geräusch nichts geändern bei Getriebewechsel), ich mir aber keine Sorgen machen sollte da die Ap1 relativ viele Geräusche machen.


    Bin gesspannt was bei dir rauskommt, hoffe aber du musst nicht wie ich alles ausprobieren...


    Sent from my SM-N930F using Tapatalk

  • Meine Vermutung als Laie: ausgeschlagene Hardyscheibe.


    Sollte man besonders stark bemerken, wenn man vom Rückwärtsgang in einen Vorwärtsgang schaltet und umgekehrt. Die Kardanwelle wechselt dann ihre Drehrichtung und bei einer ausgeschlagenen Hardyscheibe mit Spiel klackt es dann.


    Alex

  • Moin
    Hardy scheibe hat der s 2000 nicht
    alles sehr mechanisch direkt beim S2000



    wenn ich die Kupplung kommen lasse gibt es dieses Schlagen

    seltsam könnte wie platti schreibt plötzlicher kraftschlus sein



    was ich festgestellt habe wenn ich aus der garage fahre die Kupplung betätige und den ersten gang einlege macht der s 2000
    eine minimale bewegung nach vorne und man hört,
    schlag würde ich jetzt nicht nennen, aber man merkt der ganze Antriebsstrang ist am Arbeiten


    wasserbadw du hast das Handy unters auto gelegt und gefilmt :D:?:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • “...seltsam könnte wie platti schreibt plötzlicher kraftschlus sein“


    — ja das macht schon Sinn! Mein S ist BJ 2000 und hat somit keine Kupplungsverzögerung. Eventuell könnte ich mit einem Kupplungsnehmer evxperimentieren?!


    “...wasserbadw du hast das Handy unters auto gelegt und gefilmt“
    — Ja, klar! Ich selbst passe da nicht drunter ;-)

  • Das hat nichts mit Ausrücklager zu tun.
    Das ist Spiel im Diff. Sieht man im Video sogar ganz gut ab ca. s30.
    Dass da ein gewisses Spiel ist ist normal.
    Ich würde sogar sagen, dass das so O.K. ist. Hatte meiner auch in etwa so.
    Durch abruptes Einkuppeln wurde das Geräusch ja provoziert ;-)


    Gruß
    Markus

  • >>was ich festgestellt habe wenn ich aus der garage fahre die Kupplung betätige und den ersten gang einlege macht der s 2000eine minimale bewegung nach vorne und man hört,
    schlag würde ich jetzt nicht nennen, aber man merkt der ganze Antriebsstrang ist am Arbeiten<<

    Das ist auch völlig normal.
    Beim Auskuppeln wird nie vollständig getrennt, da ist trotz getretener Kupplung alles im Getriebe noch leicht in Bewegung. Und beim Gangeinlegen wird dann die entsprechende Schaltmuffe und die Zahnräder abrupt gestoppt.
    Das ist ganz krass bei der Formel 1 zu beobachten, kurz bevor die aus der Box fahren und den Gang einlegen geht ein Ruck sichtbar durch's ganze Auto.


    Gruß
    Markus

  • Das ist auch völlig normal.Beim Auskuppeln wird nie vollständig getrennt, da ist trotz getretener Kupplung alles im Getriebe noch leicht in Bewegung. Und beim Gangeinlegen wird dann die entsprechende Schaltmuffe und die Zahnräder abrupt gestoppt.
    Das ist ganz krass bei der Formel 1 zu beobachten, kurz bevor die aus der Box fahren und den Gang einlegen geht ein Ruck sichtbar durch's ganze Auto.


    Gruß
    Markus

    Die Kupplung sollte immer vollständig trennen. Dass es diesen Stoß im Antriebsstrang gibt liegt daran, dass die Eingangswelle (und die Losräder vom 1 und 2 Gang) durch die Trägheit nach dem Auskuppeln weiterdrehen und beim Schalten in den 1. Gang abrupt angehalten werden. Das kann man ganz leicht überprüfen:


    In Neutral eingekuppelt stehen (z.B. an einer Ampel)
    1. Auskuppeln und sofort in den 1. Gang schalten. -> Das sollte einen leichten Schlag im Antriebsstrang geben
    2. Auskuppeln, ein paar Sekunden warten und dann in den 1. Gang schalten -> Kein Schlag im Antriebsstrang (da alles bereits zum Stehen gekommen ist)


    Würde die Kupplung nicht richtig trennen gäbe es diesen Schlag immer (und die Kupplung würde vermutlich nicht lange leben).


    Wie auch immer, das hat nichts mit dem Spiel das wir in dem Video sehen zu tun.
    Wenn man dem Kraftfluss folgt, kann es eigentlich nur an Spielen in Differential und Antriebswellengelenken liegen. Vielleicht mal aufbocken (Gang rausnehmen), Räder festhalten und an der Kardanwelle drehen. Ob das normal ist kann ich nicht sagen, rein optisch kommt mir das etwas viel vor (sind ja schon 10-15°).