Motorkontrolleuchte blinkt, Motor kling seltsam - was tun?

  • Ich wollte eben in Urlaub fahren und jetzt ist es passiert: Weil ich in Gedanken woanders war, bin ich aus Versehen im 3. Gang aus der Garage losgefahren (sehr langsam die Auffahrt hoch). Daraufhin fing plötzlich die Motorkontrolleuchte an zu blinken und der Motor klang seltsam (Notprogramm?).


    Ich dachte, durch Ein- und Ausschalten der Zündung gibt sich das wieder, aber nix. Es bleibt. Ich bin vor ein paar Tagen noch problemlos 300 Km mit dem S gefahren, alles wunderbar. Das Problem hatte ich noch nie. Kann es sein, dass der Motor durch den falschen Gang ins Notprogramm gewechselt ist? Kann ich das irgendwie wieder zurücksetzen?


    Ich hab leider keinen OSBD-Adapter oder so.


    Bin dankbar für jeden Tipp, damit ich doch noch in Urlaub fahren kann....


    Grüße,


    walmo

  • Altersschwäche...shit happens.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Wenn die Kontrollampe blinkt sind Fehlzündungen erkannt wurden.
    Das kann durchaus vom Anfahren im 3. Gang kommen. Die ECU erkennt an der Drehzahlungleichförmigkeit Aussetzer.
    Die MIL blinkt so lange, bis der Fehler gelöscht oder eine Zeitlang ohne Fehler, mit zwischendurch Zündung aus/ein, gefahren wurde.
    Kurz: Es kann gut sein, dass die Spule nicht defekt ist.
    Ach ja, der Motor läuft nach Fehlererkennung zum Katschutz ohne den fehlerhaft erkannten Zylinder.


    Gruß
    Markus

  • Ich glaube in dem Fall war es Zufall, ich denke man kann der Werkstatt vertrauen wenn sie sagt die Spule war durch.
    Zum löschen des Fehlerspeichers reicht es, die Hauptsicherung im Sicherungskasten vorn bei der Batterie 30 Sekunden zu ziehen. Man spart sich das Gefummle an der Batterie. Den Radio darf man danach aber auch wieder einstellen...