Off Topic: Klebrige Digitalkamera

    • Offizieller Beitrag

    ACHTUNG OffTopic!

    Da ich hier doch schon manchen Tipp für den "Alltag" bekommen habe, möchte ich Euch meine Probleme mit meiner Digitalkamera nicht vorenthalten.

    Beim Persenning-Workshop im vergangenen Oktober wurde leider meine Kamera von einer fast geschlossenen Colaflasche gebadet. Ergebnis nach etwa 3 Tage Trocknen: Sie geht noch und die Optik wurde nicht erwischt.

    Inzwischen sind die Tasten und Scharniere aber so "verharzt", dass ich z.B. die Speicherkarte nur noch mit Gewalt raus- und rein bekomme.

    Wer hat nen Tipp - oder muss die Kamera doch mal zu Nikon geschickt werden...

    Danke,
    Nick

  • Wie bitte, Wasser?!? OK, so lange die Kamera im Wasser schwimmt - kein Problem, denn im Wasser ist relativ wenig Sauerstoff. Aber wehe, wenn das Wasser trocknet, Oxidation überall! Ich weiß ja nicht, wie tief deine Cam in Cola eingetunkt wurde, aber Reinigungsversuche mit Wasser werden echt heikel.

    Einmal editiert, zuletzt von marco_w (10. Januar 2003 um 21:06)

  • Also wenn sie keine Garantie mehr daruf hat würd ich sie auseinanderbauen und dann alles was sich bewegt mit Wasser reinigen... (exkl. Elektronik)

    Ein 6310 Handy von Nokia überlebt einen 30° Waschgang einigermassen unbeschadet, ein Mitarbeiter hats mal unabsichtlich ausprobiert....

  • Wenn sie dir nach Wasserkontakt zuviel rostet, dann probier es mal mit Isopropanol Thumbs
    Löst den Zucker auf, und verdampft dann relativ schnell wieder, ohne das Metall oder den Kunststoff anzugreifen.
    Aber versuch ja nicht das Zeug zu saufen, ist zwar auch'n Alkohol, aber kein so'n gesunder Very

    Gruss
    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Tipps!

    Mit dem Isopropylalkohol hab ich auch geliebäugelt. Nur ist dieses doofe Ding mir einfach zu schade, um von meinen beiden linken Händen geöffnet zu werden. Und die Suppe hängt natürlich ganz TIEF unten (z.B. im Batteriefach, Speicherkartenfach etc...).

    Denke ich werde doch einmal zum Photoladen meines Vertrauens gehen.

    Grüße,
    Nick