Sehr schön.
Nein, dass Getriebe hat ja Abstand zur Karosserie. Als Dichtung dazwischen ist ein Gummifaltenbalg, wie eine Zieharmonika.
Nr. 4:
https://www.ersatzteile-honda.…L/17S2A01/B__3400/4/20725
Wenn das Teil einen Riss hat...
Sehr schön.
Nein, dass Getriebe hat ja Abstand zur Karosserie. Als Dichtung dazwischen ist ein Gummifaltenbalg, wie eine Zieharmonika.
Nr. 4:
https://www.ersatzteile-honda.…L/17S2A01/B__3400/4/20725
Wenn das Teil einen Riss hat...
Sehr schön.
Nein, dass Getriebe hat ja Abstand zur Karosserie. Als Dichtung dazwischen ist ein Gummifaltenbalg, wie eine Zieharmonika.
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https://www.ersatzteile-honda.…L/17S2A01/B__3400/4/20725
Wenn das Teil einen Riss hat...
Und wie kann man diese Manschette auf Risse kontrollieren? Geht wohl nur von unten mit Getriebeausbau?
Das Problem mit der Rückwärtsgangsperre ist leider erneut aufgetreten!
Hebel läßt sich nicht mehr runterdrücken. Mehrfache Versuche klappts dann doch. Fehler tritt aber immer wieder auf. Also wohl wieder in die Werkstatt und Hebel erneut ausbauen.
Frage an die Experten: Die Plastikteile und die Feder wurden erneuert und neu gefettet. Allerdings leider nicht mit dem Honda-Fett! Der Mechaniker hat dann irgendein Achsfett genommen. Könnte es vielleicht daran liegen? Ansonsten wüßte ich nicht, warum der Fehler erneut auftritt nach so kurzer Zeit.
Vielleicht Mr. Matchbox70?
Nein, hat mit dem Fett nichts zu tun. Meine Meinung.
Klingt für mich nach falschem Einbau.
Ohne Bilder und ohne zu wissen was und was nicht der Mechaniker da mit seinem allzweck Fett geschmiert hat, ist das wie in die Glaskugel schauen.
Das Schaltgestänge muss beim Einbau sauber reinflutschen und das obere Blech wo mit den 3 Schrauben gesichert ist muss bündig mit dem Getriebe schließen. Wenn das nicht gegeben ist...
Klingt für mich nach falschem Einbau.
Ohne Bilder und ohne zu wissen was und was nicht der Mechaniker da mit seinem allzweck Fett geschmiert hat, ist das wie in die Glaskugel schauen.
Das Schaltgestänge muss beim Einbau sauber reinflutschen und das obere Blech wo mit den 3 Schrauben gesichert ist muss bündig mit dem Getriebe schließen. Wenn das nicht gegeben ist...
Wäre es falsch eingebaut gewesen, müßte der Fehler doch sofort wieder aufgetreten sein?
Wie gesagt, es sind alle Plastikteile (2) und die Feder ausgetauscht worden und alles wurde dick eingefettet.
Wenn er sich sonst normal schaltet und nur für den Rückwärtsgang nicht runterdrücken lässt (oder ist er vllt. ständig in der unteren Position?), dann hat er beim Einbau oder Tausch der Teile was verkehrt gemacht.
Auch ist es möglich das Schaltgestänge oder wars das Kunststoffgehäuse? verkehrt um 180° einzubauen. Kein Plan was das für Folgen hat aber könnte u. a. dein Problem sein.
Mit zwei linken Händen ist alles möglich.
Hier ein DIY vllt. findest selbst den Fehler.
https://www.s2ki.com/forums/s2…hifter-diy-772277/page16/
Stimmt, an dem großen Plastikteile ist auf einer Seite ein Steg, der muss zur Fahrerseite zeigen beim Einbau. Sonst kann’s auch sehr haltlos EDIT: hakelig werden.
Kleines Update zu meinem Rückwärtsgang-Problem:
Habe jetzt einfach von oben durch die Schalthebelmanschette SILIKONSPRAY fett reingesprüht.
Und siehe da, es scheint zu funktionieren. Seitdem flutscht es wieder wie geölt.
Der Rückwärtsgang läßt sich wieder wie gewohnt mit dem Herunterdrücken des Hebels einlegen
und es gibt auch keine Pseudogangebenen mehr!
Ob es dauerhaft hält, werde ich hier berichten!
Das macht rein technisch eigentlich keinen Sinn, denn unter der Manschette vom Schalthebel befindet sich beim S eine geschraubte Gummi Manschette, die den gesamten Mechanismus abdeckt.
Guter Einwand! Aber warum funktioniert es jetzt wieder? Und auch das Schaltgefühl ist anders als vorher.
Die Gänge flutschen leichter rein. Merkwürdig.