Silverstone Metallic ...

  • Moin Forum,


    nach 13 Jahren fängt mein S am hinteren Seitenschweller das rosten an (Bild1)


    Naja, nach der Zeit seis verziehen. Schleifen, Rostumwandler, Spachteln... (Bild 2) ... lackieren ... Zum Glück hab ich an der alten Stoßstange mal probelackiert. Die mit NH630M bestellte Sprühdose liefert folgendes Ergebnis ... (Bild3) ... deutlich (!) zu dunkel.


    Die Fahrzeugplakette zeigt folgendes (Bild 4)


    Vom Lackierer hab ich das Geld zurück - also alles gut. Beim neu bestellen bei nem anderen Lacker im Internet bin ich jetzt aber leicht verunsichert. Kann es unter dem Farbcode einen SO unterschiedlichen Farbton geben? Haben die -A -S in der Zeile darunter was zu bedeuten? Oder war beim Lacker einfach die Datenbank Müll? Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte?


    Danke+Gruß
    Frank

  • Also normal müsste ein guter Lackierbetrieb die Farbe anpassen können.


    Meiner in Hamburg nimmt zwar den Lackcode, aber misst elektronisch/optisch den Lack drumherum und passt die Farbe dann an, je nach alter und Zustand kann es so wie bei dir deutliche Unterschiede geben.


    Das verringert die Wirkung, aber so ganz ohne Farbunterschied ist eher sehr aufwendig.


    Denke nicht, dass das A/S mit der Farbe zu tun haben. Bin mir aber nicht 100% sicher. Schau mal bei der B Säule, was da steht. Sind da A/S auch aufgeführt ?


    Habe auch Silverstone, bei mir steht auch -A -S

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Silber Metallics sind mit die schwersten Farben. Dazu kommt noch der Unterschied ob auf Kunststoff oder Metall lackiert wird. Das sieht man auch an den vielen bunten Silbernen. Wie Berz schon schrieb Lackierer passen die Farbe vor Auftragen ggf. an.
    Wenn die Stelle zum ausbessern sichtbar ist, würde ich den Wagen zum Lacker geben. Da kannst du dann auch gleich reklamieren, Fall er den Ton nicht treffen sollte
    Ansonsten bleibt es try and error

  • Ich habe mich darüber mal etwas intensiver mit einem Lacker unterhalten. Der hat mir erklärt, daß es zu jeder Farbe je nach Hersteller verschiedene Abtönungen gibt.


    Bei Mazda waren es glaube ich 7 „Tönungsstufen“ je Farbe, bei Toyota zum Beispiel sogar über 20.


    Diese Abstufungen gibt es sicher auch bei Honda-Lacken. Sie sollen einen bereits ausgeblichenen oder verwitterten Lack ausgleichen.


    Gut möglich, daß dein Lack ursprünglich genauso dunkel war. Wenn der Lacker beim Anmischen nicht voll daneben gelegen hat. Vielleicht kann man das mal mit der Innenseite der Kofferraumklappe vergleichen. Die sollte noch nicht ausgeblichen und frisch sein.


    Konkret für dein Problem heißt das also, daß der Lacker das Silber etwas heller anmischen muß. Den Ton zu 100% zu treffen, wird nicht leicht und kann mehrere Versuche benötigen.


    LG, Alex

  • Hey Ihr,


    dank euch für Eure Antworten! Wollte die Lackdose online bestellen - daher war bis jetzt nichts mit "anpassen".


    Die Stelle ist eigentlich gut versteckt - hinterer unterer Schweller - da kann man normal nur eine kleine Ecke sehen. Daher bin ich da nicht ober-pingelig. Allerdings hat es sich bei dem ersten Versuch nicht um eine Nuance sonder m.M. um einen komplett anderen Farbton gehandelt. Oder meint ihr der Unterschied (siehe Foto 3 oben) kann durch 1.) Alterung und 2.) "nicht ganz genau treffen" und 3.) "silber ist schwierige Farbe" zustande kommen? ?(


    Gruß
    Frank

  • Ich fahre ja auch einen Silverstone. Die abgebrochene Frontschürze erscheint mir recht hell.


    Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus allem (1 und 2).Teste das ruhig mal an der Innenseite der Kofferraumklappe. Dann kommst Du auf die richtige Spur.


    LG, Alex

  • Hey Agent,


    Danke, guter Hinweise@Kofferraum oder auch Motorraum. Ich glaube es zwar nicht, da ich z.B. vor kurzem auch eine gebrauchte Stoßstange montiert habe die farblich super passt. Die Stoßstange war zwar ähnlich alt, aber aus UK - da dort die Sonne eh nie scheint sollte da auch nix verbleichen :D


    Ich werds morgen mal vergleichen. Nicht, dass es mir bis jetzt aufgefallen wäre, aber manchmal staunt man hinterher ja nicht schlecht, was einem vorher nicht aufgefallen ist ... 8|


    [edit] Ja, Das Foto verfälscht tatsächlich. In der prallen Sonne geschossen, da erscheint alles heller (d.h. auch der neue Lack) als es im original ist, da hast Du recht!


    Danke+Gruß
    Frank

  • Sieht super aus, Berz. Ich fand auch die original Unterseiten mal interessant zu sehen. Hab die bei mir gesehen und mich gefragt ob die noch ganz frisch sind. Aber so im direkten Vergleich scheinen meine da noch unbeschadet.


    Ich denke ich werde mein Glück noch einmal mit einer Onlinebestellung probieren. Eh ich jetzt für eine versteckte Stelle einen lokalen Lacker aufgesucht habe, kann ich auch für 10€ noch mal mein Glück probieren. Ich werde Euch berichten bzw. das Ergebnis nicht vorenthalten :-)


    Gruß
    Frank

  • Hey Ihr,


    noch mal wie versprochen ein Update von mir - die Höhen und Tiefen des Autobastlers ;-)

    • Die erste bestellt Farbe (1) hatte ich Euch ja schon gezeigt. Bestelt über Amazon bei LudwigLacke, sehr schnell und sehr nett im Kontakt; Farbe zwar zu dunkel, aber gutes Sprühbild, hochwertige Farbe. Bei nachfrage ob es die Richtige Farbe ist, direkt Rückgabe angeboten, alles problemlos. Obwohl der Farbton nicht passt, kann ich die Firma empfehlen!
    • Die nächste Internet-Farbe (2) war eine Unverschämtheit. Bestellt über eBay bei Profiautolacke.de als original NH630M. Farbton (2) etwas heller als 1, aber absolut unsauberes Sprühbild und so gut wie keine Metallikpartikel (und davon hat unser Silverstone Metallic eigentlich seeeehr viele). Das ist Grau, kein Silber Metallic. Das als NH630M zu verkaufen ist ein Unding. Reagiert nicht auf Anschreiben. << profiautolacke.de << besser meiden!
    • Internet-frustriert bin ich dann lokal auf die Suche gegangen. Bei 2 Lackierereien angefragt, die aber beide kein Dosen anmischen. Die haben mich auf den lokalen Auto Ersatzteile Market Seyffarth verwiesen. Auch da war das Muster dunkler als mein Lack - aber heller als 1. Also Dose anmischen lassen.


    Nach dann mittlerweile 3 Wochen rumfahren mit unlackiertem Spachtel hab ich mir gedacht: "Augen zu und durch" - besser wirds nicht mehr. Also letztes Wochenende ans Lackieren gegeben.

    Wie ihr sehen könnt - Farbe wirklich sehr schön. Ich hab noch auf den Klarlack und das Polieren gehofft um den Farbunterschied am Übergang raus zu kriegen. Leider vergebens. Klar ist es noch mal deutlich besser geworden - aber der Unterschied ist mehr als deutlich zu sehen:


    Zufriede mit meiner eigenen Arbeit :-D (fürs erste mal Spachteln und Lackieren am Auto), aber der Farbunterschied ist deutlich bei jedem Licht und jedem Winkel zu sehen. Geht eigentlich gar nicht...


    Mal sehen - ich hab jetzt von einem Hondahändler noch eine Geheimadresse bekommen ... vielleicht fahr ich dort noch mal vorbei und geb mich - wenns wirklich eine passendere Farbei ist - in ein paar Wochen noch mal an Schleifen und Überlackieren ...


    Genießt das schöne Wetter!
    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    ich mache auch gerne am liebsten alles selbst am S2000, aber warum bist du damit nicht zu einem Lackierer gegangen?
    Das hätte doch bestimmt nicht die Welt gekostet.


    Gruß
    JagoBlitz

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • :rolleyes:


    Naja, wie ihr schon schreibt ... hatte hauptsächlich Spaß dran es selber zu machen :saint:


    Rost weg machen lassen und spachteln hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Lackieren ... wenn ich gewußt hätte, dass die Farbe nicht matched, hätte ich ihn zum Lackieren rückwirkend wahrscheinlich auch weggegeben - aber hinterher-schlau hilft jetzt auch nicht ;-)


    Kennt denn jemand einen guten smart-repair in-un-um Köln der nicht sagt, dass man für kleines Geld auch keine Farbgenauigkeit erwarten kann? :D


    Gruß
    Frank

  • Ja, ich habe wahrscheinlich den Luxus, dass ich einen guten Lackierer habe, der zu fairen Preisen arbeitet.
    Von Smartrepair war ich bisher preisleistungsmäßig enttäuscht, so dass ich immer wieder bei meinem bewährten Lackierer gelandet bin.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2