Facelift Fehler Kühlmitteltemperatursensor

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Ein Freund von mir hat einen S2000 Facelift und ist leider nicht hier angemeldet. Deswegen frage ich jetzt mal für ihn.


    Die Motorkontrollleuchte ging bei ihm an, mit dem Fehlercode:


    Es wurden jetzt schon beide Kühlmitteltemperatursensoren bei Honda getauscht, der Fehler bleibt jedoch bestehen.


    Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte ?

    Sein Motor läuft ganz normal, kein unrunder Lauf, kein Leistungsabfall oder sonstiges.

    Sein S2000 ist komplett Original.


    Liebe Grüße

    Juliane

  • Facelift ist zu ungenau, Baujahr wäre besser.


    Wenn beide Sensoren bereits gewechselt wurden, würde ich die Stecker/Verkabelung kontrollieren.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hi,


    bei diesem Fehler vermute ich stark eine offene Kabelverbindung auf der Masseseite bei einem der beiden ECT (Sensoren).


    Zuerst der Auszug aus dem Werkstatthandbuch für BJ06:

    06-07 models: Check the No. 57 (20A), No. 41 (100A), and No. 42 (40A) fuses in the main under-hood fuse/relay box, and the No. 20 (7.5A) fuse in the under-dash fuse/relay box.

    Annahme: Da das Auto in der Werkstatt war ist hier alles ok.


    Sensor 2 muss ca. 2000 bis 3000 Ohm bei Raumtemperatur haben. -> Annahme da Sensor neu alles ok

    Sensor 2 (Kühler unten) Sensorkabel (Masse - grün) gegen Batterie Masse messen -> muss kleiner 2 Ohm sein.

    Sensor 2 Sensorkabel blau muss +5 haben, wenn der Stecker offen ist -> Prüfen blau gegen grün

    Sensor 2 mit Prüfwiderstand 2000 Ohm im Stecker überbrücken und Spannung messen -> Spannung muss deutlich unter 5V liegen (habe leider die genauen Werte nicht hier, soweit ich mich erinner bei ca. 3V)


    Das selbe mit Sensor 1 in der Nähe des Termostat wiederholen.


    Ich vermute, dass du bei einem der beiden Sensoren auf der Masseleitung eine Unterbrechung (Kabel oder Stecker defekt) oder Wassereintritt im Kabel/Stecker hast.