Toller Vorschlag, Maxx!
Fränkische Schweiz wäre eine Reise wert und nette Menschen treffen auch - wenn das Wetter mal passt.
Grüssle
Holgi
Toller Vorschlag, Maxx!
Fränkische Schweiz wäre eine Reise wert und nette Menschen treffen auch - wenn das Wetter mal passt.
Grüssle
Holgi
Hi Folks,
hab mich mal prophylaktisch im hundertjährigen Kalender für August/September umgeschaut, der hat bei uns tatsächlich Aussagekraft (der, der den erstellt hat lebte im Altmühltal - ca 60km entfernt). Das hätt ich aber besser mal nicht gemacht . . .
Aug:
02. Trübes Wetter
06. Schön, aber nachts oft schwül
07. Regen mit gelegentlichen Gewitter
09.-14. Regen
17. Schönes Wetter
18. Unwetter, Gewitter, Sturm und Regen
Sept:
02.-05. Windiges und frostiges Wetter
06. Regen und Gewitter, aber trotzdem angenehm warm
08. Regen
12. Wolkig
13.-14. Frostiges Wetter
15. Warmes Wetter
16.-17. Wolkig
18. Nebel, Sturm und große Kälte
19. - 23. Es ist hell und nachts kalt
24. - 29. Es fällt Regen
30. Es hellt wieder auf
Da scheint Wochenend-Wettertechnisch wohl echt nur der 7./8. August bzw 18.19. Sept. akzeptabel zu werden (is bei uns im Frangnland bisher auch ein echt besch . . . Sommer gewesen). August is aber wahrscheinlich wegen Urlaubszeit ein eher kritisches Datum.
Alternative: Wetter.com o.ä. mit 16-Tage Vorschau (wahrscheinlich ähnlich präzise wie Kaffeesatzlesen) und dann mit 14 Tage-Vorlauf spontan vereinbaren.
Wie seht Ihr das?
Wegen Vorreservierung bei meinem Favorite-Schäufferlas-Profi (meine 58jahre Schäufferles-Tests sind abgeschossen) sollten 14 Tage hoffentlich genügen. Wenn sich das konkretisieren sollte werde ich da mal vorfühlen. Die haben natürlich auch allerlei andere Leckereien, auch für Vegetarier.
Falls das alles nu viel zu hüddelig werden sollte: 11./12. od 18./19. Juni 2022 wären Wochenend-Wettertechnisch (lt. 100-jährigem) schöne Alternativen, auf die man sich gaaaanz entspannt vorbereiten könnte . . .
So, nu seid Ihr ma dran, Meinungen, Gedanken, Termine und so alles drum und dran.
So long, Folks
Der hundertjährige Kalender ist wg Klimawandel eh fürn mors. 7.8. August klingt gut, der Tank ist voll, die Reifen sind noch neu. Lass uns ein Treffen an dem WE angehen. Wenn es schifft, kann man immer noch absagen. Also sag an, wo der Treffpunkt sein soll. Startzeit schlage ich frühestens 10:30 h vor. Dann können wir von Coburg aus anreisen, ohne einen Wecker stellen zu müssen.
KLimawandel war auch mein Argument als ne Freundin im Frühjahr anhand des 100jährigen einen schei . . . nassen und kalten Sommer propheziehen hatte. Leider hatte der 100jährige bisher (in unseren Regionen) recht, der olle Ars . . .
Ich warte noch übers Weekend ob noch weitere Meinungen eintreffen.
Bis dahin mit besten Grüßen
Ich bin bisher noch den gesamten August über flexibel und frei.
Ende Juli gehen unsere Sommer Versuchsfahrten zu Ende und der nächste Urlaub ist erst km September geplant
Bin gerne offen für neue Ecken.
Innerhalb Deutschlands war ich seither lediglich in der Südpfalz, am Bodensee und in den bayrischen Alpen mit dem S unterwegs. Ansonsten immer in den Alpen oder südlich davon.
Von daher freue ich mich über weitere deutsche Kurven, solange es keine Überschwemmungen gibt
Hab mir gerade Gedanken über die mögliche Strecke gemacht:
Treffpunkt ggf. am 07.08. in Lauf a.d.Pegnitz gegen 10,30h (Parkplatz Heldenwiese - das passt schon vom Namen und da is eigenlich immer Platz) - Abflug 11,ooh Richtung Gräfenberg (landschaftlich eher naja), danach durchs schöne Trubachtal nach Obertrubach, weiter nach Ebermannstadt (sind schon mitten inner "Frängischen Schweiz"), entlang der Wisent nach Pottenstein (echt schöne Landschaft, eher enge Landstraßen/Kurven), dort kann man dann auch gerne mal ein Getränke-Päuschen einlegen (so 30-60min?).
Von da aus weiter über Landstr. zur A9 und ca. 6-7 Kilometerchen nach Plech (ggf. Tanken). Dann nach HIrschbach und durchs schöne Hirschbachtal nach Kirchensittenbach (klingt nur so, so brav sind die auch wieder nicht) und von da aus nach Hersbruck und Ankunft auf den MIchelsberg so gegen 16,oo-16,30h (= bestes Schäufferle o.ä. mit schöner Aussicht, falls Terrassenplätze verfügbar). Ich hoffe ich kann da noch Plätze/Schäufferle reservieren, die sind immer ganz schön voll.
Rücksturz in den Laufer Orbit mit abschliessendem Biergärtchen im Zwinger Melber. Dort sollten wir so gegen 18,oo-18,30h aufschlagen.
Fahrtechnisch ist das, aufgrund der Beliebtheit der Region (auch bei der Moppedfraktion) eher eine ruhigere Cruising-Tour mit über 90% Landstraßen, daher für Bleifußfans eher sehr bedingt geeignet (bis auf die paar A9-Km´s). Reine Fahrzeit - bisschen über 3 Std. - mit Genusspäuschen wahrscheinlich roundabout 5 -6 Std. - wie lange wir dann noch im Biergärtchen klönen - keine Ahnung.
Knackpunkt ist die Platzreservierung (Michelsberg u. Melber-Biergarten), ich sollte da a.s.a.p reservieren, falls der eine voll is, könnte auf jeden Fall im anderen auch sehr lecker diniert werden (fränkisch, moderate Preisliste).
Also, gebt baldmöglichst Bescheid, Ihr Willigen (auch ob als Single od. mit Anhang), ich geb dann Feedback, sobald sich das weiter entwickeln sollte.
Bis dahin . . .
By the way.
Ich will auf gar keinen Fall das "Mitte von Deutschland-Ding" kapern. Da wäre ich auf jeden Fall echt mega-gerne auch dabei. Aber irgendwie hat sich das ja nicht weiter konkretisiert, evtl kann sich da doch noch jemend finden, der ein bisschen was in die Hand nimmt. Die "Fränkische" liegt ja wohl eindeutig eher im Süden (auch wenns das Schäufferles-Technische Mekka is). Ich fände es schade wenn sich das "Zentrumstreffen"(evtl sogar deswegen) nicht machen liese, so könnten doch viel eher "alle" sich mal treffen, als im fränkischen Eckenwinkel.
Freue mich aber natürlich über alle, die bei der fränkischen "Eckenwinkeltour" dabei sind. Falls Interessenten von weiter weg eventuell noch Übernachtungsmöglichkeiten zu überschaubaren Konditionen (Fr-Sa bzw Sa-So) suchen sollten - einfach melden.
So, Ihr Zentrums-Eingeborenen, schaut doch bitte, bitte ob sich da doch noch was realisieren lässt ! Ggf. auch erst für 2022.
Treffen am 07.08. ist vermerkt. Sollte es stark regnen, werde ich kneifen, ansonsten bin ich mit der besten Beifahrerin der Welt dabei.
Am 7.8. kann ich aus persönlichen Gründen nicht, aber am Sonntag den 8.8. bin ich dabei. Ich kann am Sonntag ab 9.30h vor Ort sein. Gibt es schon einen (möglichen) Treffpunkt und/oder eine Route?
PS: Das WE 14/15.8. ist bei mir stressfreier
Jetzt Blick ich es nicht mehr: soll es eine eintägige oder mehrtägige Tour geben?
Generell ist die Lokalität für mich gut machbar. Die Tour schaue ich mir nachher mal genauer an und die bessere Hälfte werde ich noch fragen:)
Danke schon einmal fürs Planen
Nach meinem Verständnis ist das ganze eine Eintagestour mit Datum 07.08.2021- fertig.
Wer kann, der kann
ja so habe ich es eigentlich auch verstanden.
Also die Tour sieht gut aus, aber mit starken 2 Stunden Anfahrt (direkter Weg über AB) ist das dann schon recht spät abends, wenn wir noch gemütlich essen möchten.
Ein bisschen möchten wir auch genießen
D.h. entweder wir übernachten vor Ort oder es wird nix.
Das werde ich noch abklären müssen
Upsi, dass mit der Eintagestour hatte ich falsch verstanden. Sorry für die Verwirrung. Samstag, den 7.7. bekomme ich auf Grund einer großen privaten Feier nicht hin.
Sorry für die Irrungen / Wirrungen. Definitiv eine 1-Tages Tour (07.08.21), die anderen Daten waren nur für eventuelle Übernachtungsplanungen vor od. nach dem Tourchen durchs fränkische Outback.
Aktuelle Teilnehmer wären:
Holger mit (der besten) Beifahrerin
Dome (+ggf. Beifahrer:in) is noch fraglich, wenn ich das richtig verstanden hab
Holgi4478 gibt bis Ende der Woche Bescheid
Ja, dann noch meine Wenigkeit
@.:Dome:.
Beim letzten Biergärtchen gibts evtl. noch Zimmerchen: Restaurant Zwinger Melber in 91207 Lauf a.d. Pegnitz, Tel 09123 / 98 32 14. Aber ich denke, dass wir so gegen 19,00 - 19,30h enden könnten, ggf. wären dann 2 Std Heimfahrt auch noch machbar.
Moin,
Übernachten wäre entspannter weil wir dann länger sitzen könnten und wir 2 noch andere Ecken anschauen könnten.
Ich kann es aber leider erst am Freitag in Ruhe besprechen , da geschäftlich unterwegs.
Falls Ihr in Nürnberg Hotels sucht: Google Maps "Hotels in Nürnberg" eingeben und am besten was, eurem Budget entsprechendes, in der Altstadt / City suchen. Da seid Ihr in "Schlagdistanz" zu allerlei Sehenswürdigkeiten wie Burg, Dürerplatz, Hauptmarkt etc.
Zum Treffpunkt nach Lauf sind´s dann roundabout ca. 35 min.
Viel Spass beim "Nürnberg entdecken". Falls dafür noch weitere Tips benötigt werden - einfach melden.
Hallo zusammen,
Also wir sind dabei.
Einzige Bedingung ist gutes vorhergesagtes Wetter 3 Tage vorher.
Wenn das passt würden wir uns freuen.
Grüße Dome
Hi Zusammen,
erste Meldungen vom Kaffesatz (Wetter.com): 07.08 leicht bewölkt bei 22°C und 5 Std. Sonne.
Sieht soweit ganz gut aus . . .
Bad news.: Der absolute Schäufferles-Hammer-Koch ist schon ausgebucht.
Alternative: Start 11,ooh in Lauf - um ca. 13,ooh ins "Brotzeitstüberl" (middn in dä Fränkischn) und leichte, bzw. einfache Kost (Ich nehm den Brotzeitteller mit fränkischem Allerlei). Danach weiter durch die Fränkische ab ca. 14,30h bis abends ca. 16.30 - 17,ooh - dann ab in den Biergarten vom "Zwinger Melber" (Reservierung steht !) in Lauf, deren Schäufferle ist wirklich auch nicht zu verachten und die sonstige Speisekarte dürfte auch kaum Wünsche offen lassen. Gute Bierchen und Weinchen hats da natürlich auch!
Da wir erst Abends eintreffen, und deren Schäufferle echt begehrt sind, wäre wine frühzeitige Vorbestellung bei mir absolut ratsam, wer da zuschlagen möchte - bitte baldmöglichst Bescheid geben, sonst kann man da auch mal in die Röhre gucken, wenn die alle schon ausverkauft sind.
Die hätten auch Zimmer, am besten schaut euch auf deren Website selber mal um, auch die Karte kann man da schon mal vorab durchforsten -> Zwinger Melber
Für alle weiteren Vorschläge offen . . .
Ich mache keinerlei Vorschläge und vertraue da vollends dir
Du kannst ja reservieren und notfalls sagen wir wieder ab. Bei schlechten Wetter machen wir es halt nicht und sagen wieder ab.
Bei diesen komischen Sommer kannst nicht früher als 2,3 Tage drauf vertrauen
Platzreservierungen "Brotzeitstüble" und "Zwinger Melber" stehen und werden im Ernstfall (mieses Wetter, Regen, Hagelschlag o.ä.) spätestens am 04.08. abgesagt, bis dahin sollte sich die Kaffeesatzleserei in halbwegs verlässliche Vorhersagen gewandelt haben.
Minestens genauso wichtig ist die möglichst frühzeitige Vorreservierung der Schäuferle (denke so bis spätestens 31.07.21) für die, die eins geniessen wollen.
! safe the date !
Absagen kann man das dann immer noch, und falls man sich vor Ort spontan umentscheidet, in Franken wurde da offiziell zuletzt 1826 einer geköpft, heute kommt das aber kaum noch vor.
Aber schaut euch erst mal die Speisekarte vom Zwinger Melber in Ruhe an, die haben echt allerlei Leckeres . . .