Bremse klemmt

  • Sieht so aus als wäre der Kolben vom Bremssattel vorne rechts bei mir hinüber.


    Anfangs schien er nur leicht zu klemmen. Bin darauf erst aufmerksam geworden als ich neulich in der TG die Bremse knistern hörte. Kurze Zeit später poppte die Felgenkappe aus der Felge - Bremse und Felge waren sehr heiß.

    Daraufhin habe ich das Ganze mal demontiert (nicht komplett) und einen Blick darauf geworfen. Dabei die Führungsstifte neu eingefettet, den Kolben gut 15mm weit ausgefahren und auf Risse in der Dichtung untersucht. Ansich war nichts auffälliges sichtbar und schien danach auch wieder leicht zu laufen.


    Nach dem letzten Waschen fing dann die selbe Seite an zu Rubbeln. Wieder waren Bremse und Felgen am Kochen und der Deckel poppte wieder von alleine raus.


    Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht gleich beide Sattel neu bestelle oder doch erst revidieren soll.

    Die Karre hat ca. 145tsd runter.


    Wie sind hier so die Erfahrungen mit letzterem?

    Ich weiß halt auch nicht wie die Führungsflächen aussehen. Wenn ich Dichtungen und Kolben neu bestelle und sich anschließend herausstellt, dass die Laufflächen beschädigt sind, wir das Ganze nicht lange halten.


    Die beiden vorderen Bremssättel kosten direkt über Nissin soviel wie einer über Amayama.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich hab´s gerade gemacht. Nach 19 Jahren - Bremsen betrachte ich nach Jahren, nicht nach Kilometern! - auf Verdacht gemacht.


    OEM Honda Dichtsatz von Amayama und neuen Kolben "Made in Japan" von https://japserviceparts.co.uk/. Die Kolben hätten es noch getan, aber vorne hatte der Bremssattel an den Nuten für die Staubdichtung schon leicht Rost angesetzt, lies sich gerade noch mit der Proxxon und eine Messingbürste rauspolieren.



    Hinten sah es besser aus, kein Rost und die Kolben wiederverwendet. Freu dich auf die hinteren. Die sind Tricky. :] Geeignetes Werkzeug hast du? Kompressor, Sprengringzange extra lang?


    Hier ist alles zusammengefasst: https://www.s2ki.com/forums/s2…verhaul-problems-1208077/

  • Ja nach 19 Jahren darf so ein Verschleißteil auch mal ersetzt werden. Sind bei mir jetzt 12 Jahre.

    Bei diesen schwimmenden Bremssätteln ist das wohl normal, dass sie sich nach einer gewissen Zeit festsetzen.


    Ich persönlich tendiere doch eher zum Neukauf und dann kann ich die Alten bei Gelegenheit immernoch erneuern.


    Die hinteren sind in der Tat aufwendiger.

    Aber beruhigt mich etwas, daß deine nach so viel Jahren noch i.O. sind.

    Anbei noch ein Tutorial zu den hinteren Sätteln.

    https://www.diyauto.com/manufa…ebuild-s2000-by-spitfires

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Es sind alle Bremsättel die sich festsetzen. Ich hab dieses Jahr auch die vom Motorrad gemacht. Die hatten es nach nur 15.000 Km nötig (!!) Waren aber schon 16 Jahre alt und haben keine so effektive Staubdichtung wie Autosättel.


    Bremsen sind das erste Teil am Fahrzeug das kaputt geht wenn man es nicht reglmässig benutzt. Gern auch mal härter.


    Statt Neukauf einfach Tauschteile für den S2000?


    https://www.rockauto.com/

    https://www.pkwteile.de/

  • Bei mir hatten sich vorne links und rechts im Abstand von 6 Monaten verabschiedet. 12 Jahre alt und ca 110k km

    Hinten rechts kam dann ein Jahr später in 2019.

    Der letzte „alte“ macht bis jetzt klaglos weiter. Ist vermutlich normal das hinten weil hinten links wenig Dreck fängt

  • Ich habe noch die original Sättel vom S in tip top Zustand. Bei ca. 48.000km


    Hab ja auf ATR Sättel gewechselt. Also Bescheid sagen wenn es von Interesse ist

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich hab jetzt zwei neue direkt von Nissin zum EK bekommen.

    Werde sie wohl auch gleich pulverbeschichten.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.