Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit der Ölwanne von toda?
Mfg
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit der Ölwanne von toda?
Mfg
Was hast für Fragen?
Sollte man die Schrauben nochmal nachziehen, und den Anschluss wenn nicht benötigt mit Schraubensicherung sichern?
Ich nutze den seitlichen Eingang für Öltemp und habe den Sensor mit nem kleinen Tropfen Schraubensicherung gesichert. Ist dicht und hält seit 2 Jahren.
Die Schrauben vom Schwallblech bin ich einheitlich nochmals mit einem Drehmomentschlüssel nachgegangen aber war eigentlich unnötig... eher was fürs Gewissen
Ok danke!
Noch eine Frage sah die Ölwanne bei dir auch so "krisselig" aus?
Jep
Noch ein tipp am Rande. Ich fahre die Toda ölwanne jetzt auch schon seit über 10 Jahren. Bei mir war einmal das blech gerissen. Obs ein materialfehler oder stressbelastung war konnte ich am Material nicht sehen. Generell habe ich aber auch bei verschweißten blechen gesehen das die abreißen. Wäre mal interessant zu wissen obs an den vibrationen oder ggf. der unterschiedlichen Materialien (Wärmeausdehnung) liegt.
Also als tipp würde ich sie mal nach 2 Jahren abmachen zum checken.
Noch ein tipp am Rande. Ich fahre die Toda ölwanne jetzt auch schon seit über 10 Jahren. Bei mir war einmal das blech gerissen. Obs ein materialfehler oder stressbelastung war konnte ich am Material nicht sehen. Generell habe ich aber auch bei verschweißten blechen gesehen das die abreißen. Wäre mal interessant zu wissen obs an den vibrationen oder ggf. der unterschiedlichen Materialien (Wärmeausdehnung) liegt.
Also als tipp würde ich sie mal nach 2 Jahren abmachen zum checken.
Das ist ja mal schlecht! Wie stark war es denn gerissen? Hast du das Bech ausgetauscht oder geflickt?
Das ist ja mal schlecht! Wie stark war es denn gerissen? Hast du das Bech ausgetauscht oder geflickt?
Also eine ecke war komplett ab, dass heißt das ein stück blech an der schraube hing und das hauptblech davon separiert.Bei den verschweißten wannen die ich gesehen hab waren fast alle schweiß/heftstellen gerissen bzw. bei einer variante waren alle ab. Aber meine Version der Toda wanne is natürlich auch schon sehr alt (12 Jahre) ich habe z.B. nichtmal das eingeschweißte Gewinde da gab sicher noch ne menge Anpassungen von Toda.
Ich habe das blech damals nachgeschweißt und seitdem hält es auch.
Also eine ecke war komplett ab, dass heißt das ein stück blech an der schraube hing und das hauptblech davon separiert.Bei den verschweißten wannen die ich gesehen hab waren fast alle schweiß/heftstellen gerissen bzw. bei einer variante waren alle ab. Aber meine Version der Toda wanne is natürlich auch schon sehr alt (12 Jahre) ich habe z.B. nichtmal das eingeschweißte Gewinde da gab sicher noch ne menge Anpassungen von Toda.
Ich habe das blech damals nachgeschweißt und seitdem hält es auch.
Da hast du ja nochmal glück gehabt, dass es nicht die Pumpe verstopft hat!
Danke für den Tipp
Ich werde bei jeden Ölwechsel mal die Endoskop Kamera reinhalten
Da hast du ja nochmal glück gehabt, dass es nicht die Pumpe verstopft hat!
Danke für den Tipp
Ich werde bei jeden Ölwechsel mal die Endoskop Kamera reinhalten
Naja gefahr für so einen fall bestand nicht. Das abgetrennte blech war ja weiterhin durch die schraube gesichert und das hauptblech durch die restlichen schrauben. Und das wird bei jedem schadensfall wieder so passieren da reißt ja nicht einfach mitten drin einstück ab was dann da in der wanne rumfliegt. Da würde ich auch persönlich den Vorteil der Toda wannen sehen, wenn die heftstellen reißen könnte auch ein stück abbrechen.
So die Wanne sitz … bin zufrieden!
Kennt jemand das Anzugsdrehmoment der Schrauben?
Hat sich erledigt