Killer-S2000 - TUNING Magazin Feb./März 04

  • Aargh-Alarm im Sportwagenland "Die Hornisse sticht!"



    Schon gesehen???

    In dem TUNING Magazin Feb./März 04 ist der "gelbe" S2K von NNOMO auf dem Titelbild mit der Unterschrift

    Killer-S2000

    Hier die schon auf ein Minimum verkleinerten und wahrscheinlich den Moderatoren immer noch viel zu grossen PICs, auf dass ich ein Anschiss kassiere.

    Wollte Euch die PICs nicht vorenthalten, Problem ist nur, dass der Text zu unscharf kommt, naja vielleicht tippe ich ihn für Euch weiter unten noch rasch ab Very Happy

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  • Hier nun noch der versprochene Text:

    Gleich beisst er zu mit seiner Megaschürze oder er saugt Dir das Heckblech weg mit dem bösen Lufteinlass neben dem Gunmetal-Geschossdeckel! Wenn dieser Indy-gelbe S2000 plötzlich im Rückspiegel sitzt: cool bleiben und hoffen, dass die Spritze im Handschuhfach wirkt....

    Schon "krank", oder? Schürzen und Heckflügel bestehen aus teurem Echtcarbon und was macht Nnomo: erstmal lackieren in "Indy Yellow Pearl"! Claus Schindler grinst breit: "kommt doch gut in Gelb, oder?" Yooh, man - aber den nexten baute Ihr dann in Kohlefaser?! Die Karosserie-parts sind hammerscharf - alles made by Mugen, also vom offiziellen Honda-Werkstuner in "big Japan". Die aggressive Frontschürze ist dank Kohlefaser natürlich leichter als das Serienteil und sie verlängert die Nase des S2000; macht das Auto im Profil spitzer. Der kleine Schlitz führt Kaltluft direkt zum Ractive Tornado-Filter, wo ein Alu-Ansaugrohr die Weiterleitung übernimmt. Links und rechts des Motors reichen Luftleitbleche der gewaltigen Frontschürze bis zu den A-Säulen!

    Weiter im Bodykit: ebenfalls von Mugen und aus Carbon gefertigt die schnittig gezeichnete Heckschürze. Der Heckflügel (Kohlefaser) ist natürlich verstellbar und gibt dem Sportroadster den ultimativen Touch Racing.
    Die rundum 15 Milimeter geweiteten Radläufe füllte Nnomo mit RH-Vielspeichenrädern in 18 Zoll. Vorn 8,5 und hinten 9,5 Zoll breit, errechnet sich mit Adapterscheiben ET 30 rundum; so Claus Schindler. 225/40 und breite 255/35 18er Goodyear-Pneus krönen die knackige Felgenoptik. Viekolben-Aluminiumsättel nehmen an der Vorderachse 322 x 32 mm grosse, gelochte Sportscheiben in die Zange. Diese Movit-Anlage ist Tribut an die auf 273 PS gestiegene Motorleistung.

    273 PS und 4 Kolben Bremse

    Typisches Merkmal des 2-Liter-16V im S2000 ist seine Gier nach hohen Drehzahlen. Erst bei 8.300 U/min erreicht der dohc-Vierzylinder die werksseitige Höchstleistung von 240 PS. Nnomo verbaute neben dem Cold air-Ansaugsystem zwei Toda-Nockenwellen, ein 70mm Drosselklappenteil und ein Spoon Sports-Steuergerät. Mit DC-Fächerkrümmer, zwei Renn-Kats und 76 mm Nnomo Komplettauspuff blieb auch der Abgastrakt nicht unangetastet. Die 90er Endrohre gehören jeweils zu einem Ractive Carbon-Schalldämpfer. Gemessene 273 PS (201 kW) machen den heckgetriebenen S2000 zum ernsthaften Beisser im Sportwagenrevier. Das KW-Gewindefahrwerk Variante 3 lässt sich hierzu passend in Zug- und Druckstufe individuell verstellen. Nichts für zarte Füsse ist die Keramik-Sintermetall-Kupplung.

    Hohe Drehzahlen, coole Instrumente

    Einen kurzen Aluschaltstock hat der S2000 schon serienmässig an Bord. Der grosse APC Drehzahlmesser mit externem Shift-Light (Gangwechsel-Anzeige) ist für Japan Power-Freaks ein "must have". Nicht anders die A-Säulen-Blende mit integrierten Zusatzinstrumenten für Öldruck und -temperatur. Aber eher als das Motoröl kommt in diesem bissigen S2000 sowieso das eigene Blut in Wallung! Gut, dass der S2000 ein Roadster ist - da wird der Fahrer ja permanent "luft-gekühlt"...

    Very HappyVery HappyVery Happy

  • Also wirklich da passt ja garnichts zusammen Sad

    Die Toda Nockenwellen benötigen ein programmierbares Steuergerät, wie zum Beispiel ein AEM EMS oder wenigstens ein Greddy.

    Auch ist bekannt das die Toda Nockenwellen nicht allzu viel Leistung bringen.

    Das Spoon Sport Steuergerät ist nicht für den Mugen Auspuff und vorallem nicht für den DC-Fächerkrümmer optimiert....

    Und vom Bodykit alleine bekommt man nicht 273 PS Wink

    Ich frag mich wie Nnomo das mit diesen Teilen schafft, wo alle mir bekannten Amis am verzweifeln sind Wink

  • MaxS2K schrieb am Mon, 09 February 2004 21:18

    ich find das mit der 75mm drosselklappe witzig
    das nnomo in dem bereich wirklich besser ist als spoon oder mugen?



    Größer ist nicht gleich besser, da die Drosselklappe ja auch zur Ansaugbrücke passen muß, sonst baut man sich da selber eine kleine "Treppenstufe" ein, und ich glaube das sowas den Luftfluss nicht positiv beeinflusst.

  • MaxS2K schrieb am Mon, 09 February 2004 21:41

    bin nur a armer vermessungstechniker, muss noch viel lernen Rolling Eyes
    hat der nicht eh eine geänderte saugbrücke?




    Steht nichts dabei Max.

    Achja ich les gerade das der 2 Renn-Kats hat. Daran muß die hohe PS-Leistung wohl liegen!!! LaughingShockedLaughing

  • Hier noch die Motordaten aus dem kästchen links unten Wink


    MOTOR

    2-Liter-dohc-16V-Reihenvierzylinder, Alu-Ansaugrohr mit Ractive Tornado-Luftfilter, bearbeitete Ansaugbrücke, 70 mm Spoon Sports-Drosselklappenteil, Spoon-Steuergerät, zwei Toda Nockenwellen, 273 PS (201 kW), blaue Schlauchleitungen, blau eloxierte Alu-Gefässdeckel

    AUSPUFF

    DC Sports-Fächerkrümmer, zwei Renn-Kats, Nnomo-Komplettauspuff mit zwei Ractive Carbon-Endschalldämpfer und 90 mm-Abschlussrohre

    KRAFTÜBERTRAGUNG

    6 Gang (Serie), Keramik-Sintermetall-Kupplung, leichte Aluminium Schungscheibe

    FAHRWERK

    KW-Gewinde 3

    RAD / REIFEN

    RH "AS" in 8,5Jx18" und 9,5Jx18", rundum Adapterplatten für effektive ET 30 mm, GoodYear Eagle F1 in 225/40 und 255/35 ZR 18

    BREMSEN

    322 x 32 mm gelochte Movit Scheibe mit 4 Kolben Alu-Festsättel (VA), Serien Scheiben (HA)

    KAROSSERIE

    Mugen Frontschürze, -Heckschürze und -Heckflügel aus Carbon (lackiert), Radläufe rundum 15 mm geweitet

    INTERIEUR

    APC 5 Zoll-Drehzahlmesser mit Shift-Light, APC-Öldruck und Öltemperaturanzeigen in A-Säulenblende, APC-Feuerlöscher



    Denke einmal, dass die Leistung von 273 PS einzig und allein auf die von mir farbig markierten Features zurückzuführen ist Very HappyVery HappyVery Happy

  • Spoon Sports-Steuergerät. Mit DC-Fächerkrümmer, zwei Renn-Kats

    und 76 mm Nnomo Komplettauspuff


    vermutlich sollte es "zwei Renn-Karts" heißen. Zwei von der GXX-Kart Serie hätten auch 270 PS zusammen


    LaughingLaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Naja, was den Text betrifft da hat Nnomo zum Teil keinen grossen Einfluss drauf... Auf deren Homepage findet man soviel ich gesehen habe keine Angaben über die Leistung von ihrem S2000... Bored

    Es gilt auch zu sagen, dass die Redakteure in diesen Blin-Bling Hefter öfters übertreiben und zum Teil nicht mal einen Civic von einem CRX unterscheiden können...dass muss hier auch mal erwähnt werden! Wink


    Aber wir könnten doch die Nnomo Crew zum Dynoday einladen...dann hätten wir aussagekräftige Fakten! Twisted EvilCool

  • Ich hatte Ende letzten Jahrs ein längeres Gespräch vor Ort bei nnomo, und konnte den grünen S von denen probefahren.

    Lt. eigenen Aussagen wollen sie über den Winter eine extreme und sehr umfangreich aufgebaute Turboversion in den gelben implantieren. Von bis zu 500PS war die Rede.

    Da bin ich mal gespannt ob das was wird.

  • Patsch schrieb am Tue, 10 February 2004 06:57

    Naja, was den Text betrifft da hat Nnomo zum Teil keinen grossen Einfluss drauf... Auf deren Homepage findet man soviel ich gesehen habe keine Angaben über die Leistung von ihrem S2000... Bored

    Es gilt auch zu sagen, dass die Redakteure in diesen Blin-Bling Hefter öfters übertreiben und zum Teil nicht mal einen Civic von einem CRX unterscheiden können...dass muss hier auch mal erwähnt werden! Wink


    Aber wir könnten doch die Nnomo Crew zum Dynoday einladen...dann hätten wir aussagekräftige Fakten! Twisted EvilCool




    Patsch

    gute Idee!!!

    Wer spricht die Einladung, theoretisch sollte es der Veranstalter machen, also wo isser????


    MAAAAAARRRRRRRKKKKKKKKUUUUUUUSSSSSSSSS


  • Die 500PS kriegen die aber auch nur durch ihr Extremleitwerktuning mit verstellbaren FLÜGELtüren hin, da wir bei einer fluxsimultanen Gleichheitskompatibilität von Angeben(nachfolgend schlicht als klein i bezeichnet), Keine Ahnung haben(nachfolgend schlicht als klein q bezeichnet)ausgehen. Macht auf die Formel gebracht:

    Cool klein i + klein q = kein IQ Cool

    Mal im Ernst, wie wollen die denn 500PS standfest in einem S2000 unterbringen, wenn wir cracks uns hier den Kopf über standfeste 350 Comptech-PS zerbrechen??? Very Happy

    Mit die-haben-keine-Ahnung/Schwätzer-Grüssen Mark!

  • @Wobbel:



    Das Comptech-Kit ist nicht wirklich umfangreich! Das fällt eher unter die Kategorie "plug & play".

    Umfangreich heisst: Mit Verdichtungsreduzierung, mit zusätzlichen Enspritzdüsen, mit der für die zusätzliche Einspritzung entlwickelten Zusatzelektronik, anderen Nockenwellen, Ventilen...........mit anderen Kolben, anderen Pleueln, zusätzlicher Ölkühlung...usw. usw.........

    Nnomo hat das in ähnlicher Form im CRX-Bereich gemacht...ob das gut gemacht war? Keine Ahnung!

  • @ sven

    Ich hab ja keinesfalls geschrieben, daß das comptech-kit umfangreich sei.
    Es ist nur jedenfalls so, daß man aus einem 2,0L Motor keine standfeste Literleistung von 250PS rausholen kann.
    Etwaige Vergleiche mit Fahrzeugen irgendwelcher Renngruppen brauchen wir ja nicht anzustellen, da die Motoren nach der jeweiligen Renndistanz generalüberholt werden. Mir fällt im Moment auch nur ein Tuner ein, der angebliche 400PS noch angeblicher standfest gemacht hat : CHD Tuning.

    Ich denke mal, daß es schon ne super Leistung ist, in einen S2000 ~350PS STANDFEST unterzubringen.

    Was ich nnomo-tuning aber wohl lassen muß, das sind die deutschen Tuner, die sich am meißten mit unserem Baby beschäftigen.

    Nur ne 500PS-Variante halt ich für ne PR-Aktion.

    MfG Mark!