Caterham 485 SV - Ford Duratec als Erbe des F20C?

• Habe in unserer Automobil Revue einen Bericht über den Caterham 485 SV gelesen. Bei den Daten zum Motor musste ich zuerst an den F20C denken:

ist aber ein Ford Duratec 2 Liter und wird hier in unserer strengen Schweiz ganz normal angeboten. Hat mich wirklich überrascht, dass es jetzt von Ford eine solche Lösung gibt.

Wann baut das Teil jemand in einem S2000 ein? :twisted: ***duck und weg***

• Ich vermute an dem Motor wurde noch einiges verändert, damit er das leisten kann. Ich kenne die Duratec Saugervariante noch aus der ersten Baureihe des Focus ST170. Die Motoren waren nicht schlecht, aber sie haben fast nie das gehalten was versprochen wurde. In normalen Serienzustand war es ein sportlicher Sauger auf Basis einer schon recht alten Technik. Leider kaum zu vergleichen mit einem F20C. Immerhin gab es eine verstellbare Einlassnockenwelle und ein Schaltsaugrohr. Ob der Motor inzwischen von Ford deutlich weiterentwickelt wurde weiß ich allerdings nicht. Aber die 240 PS ab Werk, so gern ich Ford mag, traue ich ihnen bei einem 2.0 Liter nicht zu.

Trotzdem aber ein sehr cooles Sportgerät :thumbup:

• Die Dinger werden schon lange sehr viel in Caterhams eingestzt in unterschiedlichsten Leistungsstufen.

Allerdings soll die Zuverlaessigkeit aber nicht die gleiche sein, wie bei einem S2000 Motor, zudem viel teurer weil eben keine Serienproduktion.

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

Einmal editiert, zuletzt von Kiyoshi (19. Mai 2022 um 02:30)