Genialer Artikel

• Habe letztens wieder meine alten Autorevues durchgeblättert und folgenden Artikel gefunden. Bitte nicht persönlich nehmen, falls sich wer gekränkt fühlt. Very Happy
    Wollte den Artikel einfach hier posten, da er, meiner Meinung nach, wirklich genial geschrieben ist.

1225 Autos warten darauf, dass man ihre Talente erkennt. Doch jeder elfte Neuwagen-Käufer greift wütig zum Golf. Mit ihm könne man nix falsch machen, sagt man. Es ist das Eingeständnis seiner eigenen Fadheit, sich einen Golf, womöglich noch Schwarz und Diesel, einzutreten: Blech gewordene Anonymität, ein graues Schaf unter grauen Schafen. Wer nichts angestellt hat, muss sich auch nicht verstecken.
    Schlimmer als die schwarzen Diesel-Golfs sind nur die customisierten, tiefer gelegten, verbreiterten und umgebauten Kübeln, eine besondere Spielart des Schaftums. Hier paart sich die stilistische Unbeholfenheit eines Designs, an das wir uns nur durch seine erdrückende Überpräsenz gewöhnt haben, mit der völligen Absenz jeglichen ästhetischen Empfindens seiner Besitzer. (Es sitzen auch meistens die entsprechenden Leute drin.)
    Maskerade als vermeintliche Individualität, ein selbstgewählter Käfig, den sie nicht verlassen, sondern aus geistiger Blindheit schlicht nicht sehen. Bei jedem Golf in Grauslich-Metallic, mit Glasfiberkrätze und abgedunkelten Seitenscheiben, den ich die Freude habe verschrottet vorzufinden, muss ich jauchzen.
    Geschmacklosigkeit kann etwas Wunderbares sein. Nur sollte sie bewusst gesetzt sein und nicht aus Unbeholfenheit, Phantasielosigkeit oder aus einem Herdentrieb heraus. Ein Irrtum, den die Masse begeht, bleibt trotzdem ein Irrtum.

(Auto Revue, 1/2001, Seite 62, Werner Jessner)

• schliess mich dem Autor vollends an...!!!

Golf fahn ist einfach...weil man weiss, was man bekommt...ungefähr so, als wenn man sagen kann, dass Cheesburger bei allen McDonalds gleich schmecken und man deshalb weiss was auf den Tisch kommt....nur nix falsch machen....nur keine individuellen Alternativen suchen .....!!! Sich aber dann im Tuning-Katalog auch das schon tausend mal gekaufte Tuningteil kaufen und an den GOLF schrauben....! ...da kenne ich einige, die so denken...das sind dann die, die verwundert vor einem Japaner stehen und sagen: "Dass die das auch schon haben ?? Das ist bei VW Zubehör....wie ?? das ist hier bei dem (Honda) Serie ??? Nicht wahr ???!"

Fazit: was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht (oder schaut er sich auch nicht an) !

LaughingLaughingLaughing

Greetz
    A.

• hehe, ja, ein kumpel von mir will sich mit 31 auch sein erstes auto Shocked kaufen!

und was sagt er: golf 4, da stimmt preis/leistung, außerdem ist er solide und sieht gut aus!
    sag ich: das ist wirklich eine äußerst individuelle wahl Razz -> geh hier http://www.vw-audi-forum.de und sieh dir die macken an, und billig ist er auch nicht ...
    er: ja, naja ... hm ... vielleicht doch a3!
    ich: consulter-golf, ist doch genau dasselbe! wie wärs wenigstens mit nem seat leon, ist auch dasselbe, sieht aber anders aus ... etwas coupeiger ...
    er: seat? schrott ...
    ich: ist genauso vw wie der rest ...
    er: achso ... hm, stimmt, sehen ganz gut aus ...

naja, dann hab ich ihm noch einige angebote mit celicas geschickt (er will so um 10t€ bleiben), die fand ich alle geil

oder er schwenkt doch noch auf den mg-f um ... das wäre natürlich cool.

kennt einer die macken vom mg-f?

• Hi Thomas,

ich bin zwei Jahre lang MGF gefahren und war im Großen und Ganzen ganz zufrieden.
    Allerdings war mir schon vorher bewusst, dass ich die Individualität mit Abstrichen in der Qualität bezahlen muss.
    Dies hat sich dann leider in der Praxis bestätigt.

Pro MGF:
    - Schönes Auto (meiner hattes helles Leder, viel Holz,...)
    - Sehr sympathisches Image (viele haben gefragt welches schöne Auto das wäre...).
    - Recht spritzig und gutes Handling.
    - Man sieht ihn ziemlich selten.
    - Super bequeme Sitze (auch wenn sie nicht danach aussehen!)
    - Günstig im Unterhalt (Versicherung, Spritverbrauch 7,4l)
    - Mittelmotor (man hört ihn hinter sich... Smile )

Contra MGF:
    - Zylinderkopfdichtung mangels Kühlung sehr anfällig (meine kam nach 20Tkm, die eines Kumpels nach 16Tkm).
    - Klapprige Verarbeitung.
    - Nicht 100%ig dicht. Weder mit Stoffdach noch mit Hardtop.
    - Händler. Ich habe nur mit Ar....händlern zu tun gehabt. (habe vier ausprobiert) Problem hat sich verschärft seit BMW Rover abgegeben hat...

Mein Fazit:
    Ich habe nie bereut ihn gekauft zu haben. Ich habe sogar noch die letzte Fahrt zum Hondahändler in Hannover genossen!
    Aber ich sage ganz klar: Ich würde mir keinen mehr kaufen.

Am S genieße ich besonders die solide Verarbeitung und das wirklich gute Händlernetz.

Als Tipp: Zuerst einen guten Händler suchen, dann erst einen Wagen.
    Übrigens: Es gibt ein Forum im Netz unter Michael`s MGF Homepage.

Vielleicht konnte ich ja etwas helfen.

Grüße,
    Martin.

• ich glaub, daß war pro golf gemeint?!

ich hab ja auch einen (2er) aber nur, weil er billiger war als winterreifen Very Happy ... und macken hat er auch schon genug.

die anderen macken schaue ich mir im forum von vw an ... und btw. es sind mit dem 4er nicht weniger geworden, sondern mehr ... und das gibt mir schon zu denken, denn der preis ist auch höher ...

naja, mein empfehlung ist eigentlich immernoch honda crx zum spaßhaben für schmale tasche ... Very Happy ... der hat immer gute dienste geleistet und mich nur einmal im stich gelassen, war sein geld voll wert, spaßfaktor hoch, werterhalt hoch, verbraich niedrig ... geile sache! aber nach 7 jahren konnte ich ihn einfach nichtmehr sehen ...

würde ihn aber jederzeit (wie man sieht) weiterempfehlen.

• Zum Golf kann man stehen wie man will. Die einen fahren ihn und für die anderen ist er einfach der größte Würfel der Welt! VeryWink (nicht zu ernst nehmen liebe VW'ler)

Was Thomas_S2k über den CRX sagt kann ich nur bestätigen. Bin meinen(1,6L 150PS) damals 170TKm ohne einer einzigen Reparatur gefahren. Hat ordentlich Spaß gemacht das Teil. Twisted

• Thomas_S2K schrieb am Sam, 11 Januar 2003 17:42

oder er schwenkt doch noch auf den mg-f um ... das wäre natürlich cool.
    kennt einer die macken vom mg-f?

Wie ech gestern (-12° in München) erfahren habe, gefriert bei dem MG ziemlich oft das Schloss vom Tankdeckel zu. Aber so richtig, dass da nur noch ein Kübel heisses Wasser hilft Confused

• du läßt zu, daß deine tochter golf fährt? ist sie auchnoch blond?

heheheheh Very Happy ...

warte, bis ihre seitenscheiben nichtmehr hochfahren. ich hoffe SIE wollte das ding, dann kann sie macken nicht auf dich schieben Wink ...

und laß dich beim händler wg. der scheibenheber nicht übern tisch ziehen ...