NGK Zündkerzen, Irridium oder Platinium ?

  • Hallo zusammen,

    richte meinen S grade fürs Frühjahr, Step by Step.

    Habe inzwischen 188.000 km drauf und deswegen ist es Zeit für neue Zündkerzen.

    Jetzt wollte ich zuerst wieder die NGK (7772) PFR7G-11S mit Platinium Elektrode verbauen und hab dann gesehen dass NGK inzwischen auch welche mir Irridium hat diese hier

    NGK IFR7G-11KS

    Wie ist eure Erfahrung, Unterschiede mit Platinium und Irridium Kerzen?

    Danke vorab

  • Bei stock ECU hast du keinen Mehrwert der Iridium ZK. Der Unterschied ist die höhere Thermotoleranz der Iridium ZK. Das nutzt die stock ECU nicht aus.

    Die Iridium ZK macht erst Sinn, wenn du eine höhere Kompression in deinem Motor fährst und somit generell höhere Verbrennungstemperaturen hast. Ab dann kannst du die Vorteile der Iridium ZK nutzen.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Bei stock ECU hast du keinen Mehrwert der Iridium ZK. Der Unterschied ist die höhere Thermotoleranz der Iridium ZK. Das nutzt die stock ECU nicht aus.

    Die Iridium ZK macht erst Sinn, wenn du eine höhere Kompression in deinem Motor fährst und somit generell höhere Verbrennungstemperaturen hast. Ab dann kannst du die Vorteile der Iridium ZK nutzen.

    Naja, es hat schon einen Mehrwert auch wenn dieser eher geringfügig im Bereich Performance liegt, nicht ausgeschlossen mit einem Tune aber wir gehen von einem OEM Setup aus.

    Anbei die Unterschiede zwischen NGK PFR7G-11S (Laser Platinum) & IFR7G-11KS (Laser Iridium)

    • PFR7G-11S (Laser Platinum): Mittelelektrode ist aus Platin und feiner als bei meisten Standardkerzen aber dicker als bei der Iridium; Masseelektrode Nickellegierung ggf. mit Platin beschichtet.
    • IFR7G-11KS (Laser Iridium): Mittelelektrode aus Iridium und damit feiner als die Platinum und vor allem extrem verschleißfest; Masselektrode ist Platin beschichtet für optimale Funkenabgabe.
    • Zündperformance: Wenn man NGK glauben schenkt, leitet die Iridium den Strom besser und ermöglicht einen stabileren Funken (von Vorteil bei mageren Gemischen und bei hohen Drehzahlen ;) ). Die Platinum ist ähnlich nur eben nicht ganz so effizient wie die Iridium.
    • Lebensdauer: hier liegt der größte Unterschied:
      • Platinum (PFR7G-11S): ~60.000–80.000 km
      • Iridium (IFR7G-11KS): ~80.000–120.000 km

    Tja und dann wäre dann noch die Ruthenium Variante:]

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • So lange hat die Kerzen hoffentlich eh keiner drin und beim S gibt es die Kombination aus hoher drehzahl und magerem gemisch im kennfeld nicht;-)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • So lange hat die Kerzen hoffentlich eh keiner drin und beim S gibt es die Kombination aus hoher drehzahl und magerem gemisch im kennfeld nicht;-)

    Die Baujahre ab 2006 laufen etwas magerer.

    Ich finde die Laser Iridium definitiv nicht verkehrt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.