Hallo zusammen.
Ich habe schon an verschiedenen Stellen mal ein Paar Bilder reingestellt, wollte aber für die Interessierten hier nochmal alles etwas geordnet darstellen. Ich hoffe dem einen oder andren gefällt es und ihr könnt vielleicht ein paar Anregungen mitnehmen.
Das Projekt: Ein S2000 als JL-Audio-Boom-CarDas Material:
Kofferraum-Woofer:
JL Audio 12W6v2 (30 cm)
Tür-Woofer:
2 * JL Audio 8W0 (20cm)
Front System:
JL Audio XR650CSI (2 -Wege 16cm, Hochton in der A-Säule)
Endstufen:
2 * JL Audio 300-2
1 * JL Audio 500-1
Stromversorgung:
1 * 1F Kondensatoren
1 * BatCap XStatic 400
1 * Wickelzellenbatterie Exide Maxxima 900DC
Headunit:
Alpine CDA-9813 mit Lenkradfernbedienung
Wechsler:
Alpine CHA-S624
Herstellung des GFK-Gehäuses für den Bass:
Projekt abgeschlossen
-
-
Türen und Türverkleidung:
Ein normales System in die Türen ist ja kein Problem, aber ein paar 20cm Basslautsprecher zusätzlich ist scvhon eine etwas größere Aktion. Es geht schon arg knapp her in den Türen und die Verklreidungen müssen auch deutlich nachgearbeitet werden. Eine satte Lage Dämmatten ist unverzichtbar. -
Stromversorgung und Verdeckkasten
Eine fetter Bass braucht ziemlich viel Strom. Diesen zu liefern wurde der S mit einem Kondensator, einem X-Static 400 BatCap ind einer Wickelzellenbatterie Exide Maxxima ausgestattet.
Der Verdeckkasten klappert im Originalzustand mächtig. Dieser wurde von unten mit zwei Lagen Bitumen beklebt, anschließend komplett mit Filz bezogen und verschraubt. -
Kofferraumdeckel
Der Kofferraumdeckel wurde mit Bitumenmatten und Schaumstoff gedämmt und anschließend mit einer dünnen und mit Filz bezogenen Platte versehen. Als kleiner Blickfang ist hier ein beleichtetes Schild eingearbeitet. Diese Firma hat mich beim Umbau unterstützt und beraten. -
Der Kofferraum
Es ist nicht ganz einfach in einen Hondakofferraum drei Endstufen und einen 30cm Bass unterzubringen und gleichzeitig noch ein wenig Kofferraum übrig zu haben. Aber es geht.
Das Konzept:
Die Umsetzung:
Das vorläufige Ergebnis: -
Die Hochtöner
Hochtöner in den Türverkleidungen kann jeder kaufen. In der A-Säule solten sie unscheinbar integriert sein. Hier haben wir eine Variante gewählt die auf den ersten Blich unprofessionell ausschaut, die aber perfekt klingt. Die Hochtöner strahlen indirekt und man kann die Hochtöner nicht orten. Das ist absolut ein brillantes Klangerlebnis weil die Musik einfach super klingt. -
Das Ergebnis
Heute ist er fertig geworden. Nach mittlerweile 6-7 Wochen Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
Besser als ich je erwartet hätte. Der Sound ist gigantisch, der Bass gleicht einem Vibrationssitz, der Show-Effekt gefällt zumindest mir und die Alltagstauglichkeit ist mittels eine Platte zumindest noch leicht eingeschrankt gewährleitet.
Ich hoffe es gefällt Euch und Ihr könnt ein paar Ideen für Euch mitnehmen. -
Und wo kommt jetzt der Kasten bier hin?
-
KLsten passt von der Höhe nicht mehr , aber Six-Pack passt jede Menge , und der Rest passt in mich rein
-
Aber sieht echt klasse aus das Ergebnis. Gefällt mir sehr gut.
Nur ist sound das allerletzte was ich an meinem S machen würde.
1. Ich habe von der Sache überhaupt keine ahnung wie man das alles verkabeln muß usw.
2. Soundtuning fängt bei mir an ner ganz anderen stelle an.
3. Das ganze erhöht das Gewicht. Und falls ich doch mal mehr druck auf der Hinterachse brauche tut es auch nen kasten bier. Der ist dann bei bedarf auch ganz schnell wieder abrüstbar und macht noch ne menge spaß dabei.
Trotzdem habe ich immer großen respekt vor solchen HiFi freaks die viel Zeit und Geld investieren. Es sieht ja auch geil aus und es hämmert bestimmt sau gut. -
Naja, lass es 30 kg mehr sein nun, das mach ich mit meinem Bassantrieb wieder quitt
-
Ich hoffe ich kann das mal in aktion erleben. -
Vielleicht mal auf irgendeinem Treffen. Wirst wohl Anfang April bei unserer Ausfahrt nicht dabei sein.
-
Sieht einfach klasse aus!
Meine Gratulation zur erfolgreichen Kofferraumverschönerung -
Huhu
Schliesse mich mein Schatzi Thomas mit der Meinung an
Haste klasse gemacht.
Wunderbar-Allerachtung
Begeistert bin*schwärm*
Liebe grüsse
Anja -
Du meinst das Treffen am 03.04.04
Ich bin noch am überlegen. Kann mich noch nicht so richtig entscheiden.
Aber jetzt habe ich ja noch nen grund mehr. -
Genau, diese kleine Frühlingsausfahrt ich übernehme da die Beschallung
-
Schaut sehr fein aus.. RESPECT!
Vielleicht hör ichs ja mal.
Ralf -
Siehst super aus! RESPEKT!!
Klingt bestimmt auch so! Bin auf das Frontsystem gespannt!
Außer die Hochtöner...die gefallen mir nicht wirklich.
Sieht bisschen "billig" aus. Mein Meinung. -
TimoDe schrieb am Mon, 16 February 2004 07:43
Siehst super aus! RESPEKT!!
Klingt bestimmt auch so! Bin auf das Frontsystem gespannt!
Außer die Hochtöner...die gefallen mir nicht wirklich.
Sieht bisschen "billig" aus. Mein Meinung.
Ich weiß, ich hatte aber vorher die Hochtöner auf die A-Säule aufgesetzt und das ganze mit Leder bezogen. Bei der Variante hatte mir der "Knubbel" nicht gefallen . Jetzt sind sie schön unscheinbar und klingen genial . Man könnte natürlich die A-Säule wieder beziehen, aber wozu?