Allgemeine Frage zum Thema Öl

  • Hab eben einen Ölwechsel gemacht. Ich hab den Filter mit einem Schlüssel festgezogen, bis er genauso stand wie der Alte (sind ja Zahlen drauf), dann hab ich den SH-Safe festgemacht.
    Das neue Öl ist von Castrol, 5W-40 vollsynthetisch..besonders praktisch finde ich diesen neuen Verschluss an der 5l Kanne.
    Hab eben den ersten Testlauf hier auf dem Gelände hinter mir, und ich glaub bei den Bodentemperaturen hab ich ab heut nacht viel Spass... Very
    Hab da ein paar Kreise in der Halle auf den Boden 'gemalt'... Rolling

  • das castrol dynatec ist aber von den synthetischen nicht das beste Wink ... ich habs zwar auch, aber irgendwie war das anders "hergestellt" worden als die GUTEN voll-syn ...

    wie war das?

    genau: das istn hc-synthese (hydrocrack) und eben kein vollsynthese.

    stellt sich mir die frage, ob das bei 5w40 immer so ist?

    ich glaube nicht:

    liqui moly hat auch vollsyn 5w40 ... kost auch mehr (bei walmart)

    SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 HD

    Leichtlauföl für moderne Motoren. Reduziert Öl- und Kraftstoff-Verbrauch. Optimale Schmierung auch in Extremsituationen. Mit thermostabiler Breitband-Viskosität. Sofort-Schmierung beim Kaltstart, optimaler Öldruck in allen Drehzahlbereichen. Die Schmiersicherheit bleibt auch bei extremen Temperaturen erhalten. Optimierte Motorleistung. Verbesserter Verschleißschutz, längere Lebensdauer für den Motor. Turbo- und Kat-getestet.
    Einsatz: Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren. Besonders geeignet für lange Ölwechsel-Intervalle und höchste Anforderungen.

    Automobilfreigaben: API SH / EC / CF, API SJ / CF; ACEA A3-98/B3-98; BMW Longlife-98, MB 229.1, Porsche, VW 502.00, 505.00 (1/97)


    hier die beschreibung der hc version des liqui moly ->

    LEICHTLAUF HC 7 5 W-40

    Modernes Leichtlauf-Motorenöl der Spitzenklasse. Die Kombination unkonventioneller Grundöle auf Hydrocrackbasis mit der neuesten Additivtechnologie garantieren ein Motorenöl, dass den Öl- und Kraftstoffverbrauch senkt und für eine schnelle Durchölung des Motors sorgt.
    Einsatz: Ganzjahresöl für moderne Benzinmotoren mit Mehrventiltechnik und Turboaufladung. Speziell geeignet bei langen Ölwechselintervallen und hohen motorischen Anforderungen.

    Automobilfreigaben: API SL / CF; ACEA A3-98 / B3-98 / B4-98; BMW Longlife, MB 229.3, Porsche, VW 502.00, 505.00 (1/97) Performance Level: Opel GM-LL-B025


    und noch das DYNATEC ->

    CASTROL GTX7 DYNATEC

    DAS HIGHTEC-LEICHTLAUFÖL FÜR VIELFAHRER

    Castrol GTX7 DYNATEC, das SAE 5W-40 HIGHTEC-Leichtlauföl, speziell entwickelt für stark beanspruchte Pkw-Otto- und Diesel-Motoren. Ein HIGHTEC-Leichtlauföl für lange Ölwechsel-Intervalle und harten Einsatz auf der Autobahn und im Kurzstreckenverkehr. Castrol GTX7 DYNATEC bietet ein sehr gutes Startverhalten und sicheren Schutz vor Verschleiß.


    Castrol GTX7 DYNATEC · SAE 5W-40 · übertrifft API SL/CF · ACEA A3/B3/B4 · VW-Normen 502 00 / 505 00 · BMW LongLife-98 · MB 229.3 · Porsche-Freigabe

    edit: komisch -> beim castrol steht dasselbe wie beim vollsyn LM öl ...

    womit wieder bewiesen wäre -> scheiß ölthreads Wink ...

    btw. vielleicht wäre es echt schlauer alle 5tkm das baumarkt öl neu einzufüllen als 15tkm das teurere markenöl Wink ...

    PS: btw. NICK -> du bekommst noch nen liter vom guten liqui moly vollsyn von mir Wink ... nicht vergessen. steht hier schon rum!

  • Hi Dennis, es ist gut wieder von dir zuhoeren! Wann bist du wieder auf dem Ring? Ich war schon am 22.02 gefahren, Aussentemperatur -2'C Wink Bin ich naechste mal am Sonntag, 07.03.

    Ja, ich habe kein Angst von meinem Oelverbrauch. Ich denke das nicht so schlimm ist, wann ich jede 3000km sauberes Oel reinkippe.

    Ich habe ein paar Kumpels die die immer 30.000 bis 50.000 km Oelwechselintervals machen (VW)... in Amerika war das immer jede 3000 Meilen. Na gut, Oelwechsel hat da nur $20 gekostet inklusive Arbeitslohn und Filter....

    Ich mache regelmaessig 7500km Oelwechsel und Filter mit meinem Auto. Nordschleife == schwere Betriebsbedingungen Wink

    ///Robin

  • Hey Robin,
    ne, Ölwechsel mache ich auch öfter, bis jetzt alle 6 Monate incl. Filter, hab das Castrol GTX 5W-40 genommen und bin zufrieden damit.
    Du warst am 22.02. auf dem Ring??? Oder nur am Ring? Shocked
    Ich war Vorgestern da, und da lag noch Schnee!!! Cool
    Na gut, um es 'ausländisch' zu sagen: Des is a moads Gaudi!!! Very
    Aber der S ist mir für die Bedingungen zu schade... Confused

  • venes_c schrieb am Tue, 02 March 2004 17:02

    Hallo zusammen,

    habt Ihr schon mitgekriegt, dass Honda beim 24h-Rennen mit NSX aus der japanischen GT-Serie antritt. Oder ist das schon kalter Kaffee?




    Nee, ist ganz neu attachment.php?attachmentid=8128

  • Mann, jetzt wollte ich auch einmal im Forum etwas ernsthaftes schreiben und dann so was... Crying or Very Sad


    Macht aber nichts, dann schreibe ich halt wieder irgendeinen Müll: Jimmy, hast Du noch das Problem mit den Hämorrhoiden? *aufdenSchenkelklopf* Laughing

  • venes_c schrieb am Tue, 02 March 2004 17:49

    Mann, jetzt wollte ich auch einmal im Forum etwas ernsthaftes schreiben und dann so was... Crying or Very Sad


    Macht aber nichts, dann schreibe ich halt wieder irgendeinen Müll: Jimmy, hast Du noch das Problem mit den Hämorrhoiden? *aufdenSchenkelklopf* Laughing




    Ja, die sind meistens blau, wie ihre Autos, und kommen aus " Stuggi-town



    attachment.php?attachmentid=8141

  • jimmy_a schrieb am Tue, 02 March 2004 18:48

    venes_c schrieb am Tue, 02 March 2004 17:49

    Mann, jetzt wollte ich auch einmal im Forum etwas ernsthaftes schreiben und dann so was... Crying or Very Sad


    Macht aber nichts, dann schreibe ich halt wieder irgendeinen Müll: Jimmy, hast Du noch das Problem mit den Hämorrhoiden? *aufdenSchenkelklopf* Laughing



    Ja, die sind meistens blau, wie ihre Autos, und kommen aus " Stuggi-town



    attachment.php?attachmentid=8141



    Dann solltest Du Dich mal zu meinem S stellen, damit ich ein stimmiges "Gruppenbild" von Euch machen kann...*ätsch* & *zurückärger* Laughing

  • venes_c schrieb am Tue, 02 March 2004 19:21

    jimmy_a schrieb am Tue, 02 March 2004 18:48

    venes_c schrieb am Tue, 02 March 2004 17:49

    Mann, jetzt wollte ich auch einmal im Forum etwas ernsthaftes schreiben und dann so was... Crying or Very Sad


    Macht aber nichts, dann schreibe ich halt wieder irgendeinen Müll: Jimmy, hast Du noch das Problem mit den Hämorrhoiden? *aufdenSchenkelklopf* Laughing



    Ja, die sind meistens blau, wie ihre Autos, und kommen aus " Stuggi-town



    attachment.php?attachmentid=8141


    Dann solltest Du Dich mal zu meinem S stellen, damit ich ein stimmiges "Gruppenbild" von Euch machen kann...*ätsch* & *zurückärger* Laughing





    Für alle die es noch nicht wissen, der "blaue-hemmo-Venes" hat mich gerade zurück geärgert, und wie er das wieder geschafft hat, verdiehnt attachment.php?attachmentid=8148

    Laughing

    Bilder

    • grinning-smiley-043.gif
    • car-smiley-003.gif

    Grüße
    Jimmy