• Hallo!

Alte Frage, aber für mich trotzdem aktuell! Wink

Ich habe hier bei mir um die Ecke einen Reifenhändler gefunden, der mir die OZ SL 8x18, 9x18 für insgesamt 1290€ besorgen kann!
    Problem ist, daß mir der Händler sagte, daß ich ohne Gutachten auch keine Eintragung bekomme...

Tja und das liebe Gutachten gibt es nur bei Nippon Autosport, wo die Felge mit Gutachen gute 1640 € + Versand kostet! attachment.php?attachmentid=7924

Wer kann mir da helfen, der Händler meinte, Kopie von KFZ-Schein mit Eintragung würde nicht reichen!

Ich habe wirklich keine Lust nur wegen des Gutachtens (rettet dem Genitiv Cool ) 350€ mehr zu berappen!

HILFE!

attachment.php?attachmentid=7925

Tobiwan

• Hi Tobiwan...

Gutachten ist shit...werden auf roten Papier gedruckt
    (weil kannste nich kopieren) die wissen schon warum Rolling Eyes

Ich weiß aber, das der TÜV alle Gutachten aufn PC bzw.
    Microfilm hat. Frag doch mal bei deinem Tüv, ob das nicht
    machbar ist und der Tüv die Unterlagen raussucht.

Viel Glück
    attachment.php?attachmentid=7928

• hi tobiwan! ich hatte auch mal die oz und sollte das gutachten noch irgendwo zu hause haben! wenn du ganz lieb bittebitte sagst Wink , schau ich mal, ob es wirklich noch da ist! Very Happy

gruß, andré

.....möge der Grip mit Euch sein!

Lotus Elise 122 R ;)

• @ ANDY:

Ich dachte mir schon, daß es auch irgendwie ohne Gutachten von Nippon gehen würde, aber wofür hat dann Nippon überhaupt ein Gutachten machen lassen, wenn es auch ohne geht?!

Liegt das an der Laune des TÜV-Prüfers?!

• Naja einerseits beschweren sich sehr viele hier immer wieder welche das es keine zugelassene Felgen in D für den S2000 gibt, aber andererseits ist keiner bereit bei einer Firma zu kaufen welche sich als einer der wenigen darum gekümmert hat eine mit TÜV für den S2000 anzubieten, was die Firma netürlich auch geld gekostet hat und die damit auch ein finanzielles Risiko hatte.

Wie wäre es wenn man sich dann wenigens das Gutachten bei Nippon kauft?

Nur meine Meinung und als kleinen Gedankenanstoß gedacht.

Oliver Smile

• @ oliver_f:

Obwohl ich Dir eigentlich nur zustimmen kann, finde ich trotzdem die Preise die Nippon mit Gutachten verlangt etwas hoch! Ich bin wirklich froh, daß Nippon für diese schöne Felge ein Gutachten hat machen lassen Nod , aber wieviel kostet denn so ein Gutachten? Muß man dann auf jede einzelne Felge 80€ aufschlagen!? Confused
    Auf eine Anfrage meinerseits bezüglich eines Gutachtens für die Felge hat sich die Firma Nippon bis heute nicht gemeldet...

Je nachdem hätte ich auch für das Gutachten gelöhnt, denn, natürlich hast Du recht, wenn niemand bei Nippon kauft, ist der Anreiz für die Zulassung weiterer Felgen für den S nicht gegeben. Und es gibt da ja wirklich einige schöne...

Gruß

tobih

• Tobiwan schrieb am Fri, 20 February 2004 19:29

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte

attachment.php?attachmentid=7932attachment.php?attachmentid=7932attachment.php?attachmentid=7932

attachment.php?attachmentid=7933

Tobiwan

ich sag dir am montag bescheid!

@ oliver: grundsätzlich gebe ich dir recht, leistung hat seinen preis! ich bin im normalfall auch bereit, für leistung zu bezahlen!

in diesem fall allerdings sollten die kosten für das gutachten mittlerweile bezahlt sein, nippon schon jede menge felgen durch den vorteil verkauft habenund auch zukünftig noch verkaufen und somit hätte ich auch kein schlechtes gewissen, tobiwan, das gutachten zu schicken! (gelle tobiwan, du hast ja lieb bitte gesagt!!! Very HappyWink )

gruß, andré

Lotus Elise 122 R ;)

• HI ihr beiden Smile,

also ich will hier nichts unterbinden! Und wollte nur mal auch diesen Aspekt erwähnen. Embarassed
    Das dieses genau in diesem Tread passiert ist liegt nur daran das ich inzwischen sehr viel mitbekomme was es heist investitionen zu tätigen und zu 'schützen'. Wegen einiger Projekte an denen ich für den S2000 beteiligt bin. Und da wird man nachdenklicher. Und wenn es nur dabei geht die kosten wieder zu bekommen dann ist das für einen Privatmann vielleicht ausreichend aber keine Firma kann es sich leisten so zu rechnen.

Oliver Smile

PS: Bei Nippon sollte man anrufen dann wird einem schnell und gut geholfen. Der Preis des Gutachten ist glaube ich 50€(??).

• Ich kann das gut nachvollziehen, denn meine geschäftlichen Ideen lassen sich nicht schützen. den vorteil, den ich nutzen kann ist, dass ich die idee als erster habe und sie schnell und erfolgreich vermarkte, bis andere sie aufgreifen und sich der verkaufs-effekt aufteilt. umgekehrt mache ich das aber auch nicht anders. also was solls, marktwirtschaft. wenn man immer alles schützen könnte, hätten wir nur monopole!

im speziellen fall sehe ich schon gar nicht das problem, denn niemand hat nippon gezwungen, ein gutachten erstellen zu lassen! und ein gutachten gehört einem ja nicht, das ist allgemeingültig! natürlich bleibt es wiederum nippon vorbehalten, es nicht herauszugeben, logo, oder nur gegen gebühr! das wiederum kann ich nachvollziehen.
    ich hingegen bin im besitz eines solchen gutachtens - bzw. einer kopie, denn nichts anderes sind die roten dinger, die man beim kauf ausgehändigt bekommt - und denke doch, dass ich die kopie weitergeben kann, auch nach wirtschaftsmoralischen abwägungen.

oliver, no problem, auch wenn es sich vielleicht so anhört, aber ich will keine grundsatzdiskussion aufziehen Embarassed . aber sagen wollte ich das trotzdem mal! Very Happy

gruß, andré

Lotus Elise 122 R ;)

• jimmy_a schrieb am Sat, 21 February 2004 15:23

Ich sag euch was mit dem Andre, geht es IMMER OT, daruf könnt ihr euch verlassen (und nicht schützen) Very HappyVery Happy

das sagt der richtige! Rolling EyesTwisted Evil

ausserdem, warum ot, es ging auch bei mir um oz und gutachten! Very Happy

gruß, andré

Lotus Elise 122 R ;)

• andre_sl schrieb am Sat, 21 February 2004 15:29

jimmy_a schrieb am Sat, 21 February 2004 15:23

Ich sag euch was mit dem Andre, geht es IMMER OT, daruf könnt ihr euch verlassen (und nicht schützen) Very HappyVery Happy

Das zählt nicht, meine Katze hat auch nicht gezählt, obwohl die auch abgeht Twisted Evil

• jimmy_a schrieb am Sat, 21 February 2004 15:39

andre_sl schrieb am Sat, 21 February 2004 15:29

jimmy_a schrieb am Sat, 21 February 2004 15:23

Das zählt nicht, meine Katze hat auch nicht gezählt, obwohl die auch abgeht Twisted Evil

da, ich wusste es, jetzt holt er sie wieder raus, die katze!!!! ShockedLaughing
    wer ist denn jetzt hier ot, hä??!!!attachment.php?attachmentid=7952