Frage zu Fahrertraining

  • ...also Timo:

    Jetzt hast Du einen Haufen Meinungen und kannst wählen.

    Ich denke, in jeder Aussage steckt die Wahrheit. Kommt eben nur darauf an, wie man es sieht.

    Aber die Aussage von Andre ist wohl die richtigste: "...jedes Training bringt etwas..."

  • So jetzt ich Very Happy

    aber zu erst mal danke Venes, für den Tip Lausitzring Very Happy

    Ich spreche jetzt mal aus "ER"fahrung mit Augsburg UND dem Zentrum am Lausitzring.

    Das einzige was Augsburg besser hat als der Lausitzring ist die Schleuderplatte (als Papierform), obwohl die um ehrlich zu sein so gut wie nix mit der Realität zu tun hat.
    Die selbe Übung wird am Lausitzring mit der EIGENdynamik deines Autos auf unterschiedlichen Grund simuliert, wirkt simpler, aber da du einfach näher an der Realität bist, finde ich es besser.

    Preis ist bis jetzt unschlagbar (da mit Verpflegung). Und auf Grund des Platzes, der dort zur Verfügung steht, sind die Instruktoren auch gerne bereit immer ein Paar Km/h drauf zu satteln (wir sind zum Teil beim Ausweichen bis 135 gefahren) Twisted Evil

    Daher meine Empfehlung Lausitzring (eindeutig)

    Wichtig:

    das heißt nicht, das in Augsburg ein schlechtes Trainnig statt findet, sondern nur, das aufgrund der Platzverhältnisse, das Training am Lausitzring viel MEHR Fun macht



    Und klar muß auch sein, das ein Training viel viel besser ist als keines, egal wo

  • jimmy_a schrieb am Mon, 23 February 2004 20:52

    venes_c schrieb am Mon, 23 February 2004 20:04

    Hi Jimmy,

    ich wusste doch, dass Du Dich auch noch zu Wort meldest. Nicht umsonst kam die Steilvorlage... Very Happy



    Ich wollte ja nicht, aber auf DIE Vorlage mußte ich das Ding rein machen Very HappyVery Happy



    ...ja klar, ich weiss. Man kann Dich nur mit SO EINER Steilvorlage aus der Reserve locken. Normalerweise hälts Du Dich bei diesem Thema sehr zurück. Very HappyVery HappyVery Happy

  • Wenn ihr alle so geschwätzig seit, denn schreib ich auch mal was dazu Wink

    Ich kenne folgende Plätze aus eigener Erfahrung...

    - Boxberg: gut aber teuer. Der Handlingparcours ist wenn man es zu doll krachen läßt gefährlich. Ansonsten ist die Anlager perfekt, wenn nicht gerade der Winter die Bewässerung tiefgefrostet hat... Schwerpunkt: Sicherheit und Spaß

    - Bitburg: preiswert und mit hohem Spaßfaktor. Mehr fahren kannst Du nirgends. Dafür ist das Flughafengelände von der Technik her natürlich den Profistrecken unterlegen. Mischung aus Rundstrecke (Speed), Handling und Driften.

    - Groß Dölln: Driften bis der Arzt kommt. Man sollte einmal Boxberg oder Bitburg mitgemacht haben um optimalen Lernerfolg in Groß Dölln zu haben. Aber nochmal: Besser geht's nimmer als da! Weil es soweit weg ist, macht der Pistenclub zweitägige Veranstaltungen. Preise wurden für 2004 nochmal gesenkt. Großes Plus: kaum Reifenverschleiß!

    - Diverse Rennstrecken: Wenn man einen Instruktor hat, der Linie und Bremspunkte zeigt, dann kann man auch da viel lernen und viel Spaß haben. Tip: Vorher ein gutes Buch zu Thema Linenwahl und Fahrphysik lesen.

    - ADAC: Lernen tut man auch da was, aber die normalen Gelände sind für den S2000 keine Herausforderung. Einzig die Schleuderplatte bringt einen ins Schwitzen.

    Egal was du machst - Lerneffekt und Spaß bringt alles und neben den Kursgebühren sind auch immer ein paar Millimeter kostbaren Gummies fällig.

  • Wow...ist ja richtig viel geworden.
    Erstmal ein Danke an alle, für eure guten Ratschläge.

    Habe mir gestern mal ein paar Unterlagen über die Kurse in Augsburg zu kommen lassen.

    Was haltet ihr davon, wenn ich zu beginn das Intesivtraining beim ADAC in Augsburg besuche, 150 Euro ist nicht die Welt.
    Wenn dieses Training Spass und Lernerfolge gebraucht hat, dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich das Perfektionstraining auch noch machen werde.

    Aber muss schon sagen dass mich Venes auf den Geschmack gebracht hat. Also ein Kurs am Boxberg oder in Bitburg möchte ich auf jeden Fall besuchen. Und zwar noch dieses Jahr! Very Happy

    Naja, der ganze Spass ist halt nicht billig. Confused



  • andre_sl schrieb am Mon, 23 February 2004 15:46

    also grundsätzlich ist training, egal welcher art, immer sinnvoll! wenn man von sich selber sagt, man sei noch "grün hinter den ohren", dann würde ich empfehlen, zur einstimmung der saison ein "hausfrauen-sicherheitstraining" zu machen, und dann intensivere und sportlichere trainings buchen!



    Ich kann dir nur Rechtgeben, dass auch ein "Hausfrauentraining" sinnvoll ist. Aber da die Hausfrauenkurse nicht ganz billig sind, muss ich halt das Kosten/Nutzen Verhältnis abwägen. Um hintereinander ein Slalomparcours zu fahren sind mir 100 Euro einfach zu viel Geld. Dann investiere ich es doch lieber in ein Intensivtraining, bei dem ich sicher mehr mitnehmen werde und der Spassfaktor nicht auf der Strecke bleibt.

    Wie es Venes schon geschrieben hat, bedarf es beim S eines intensiveren Trainings um deren Grenzen zu erfahren.
    Und das möchte ich trainieren, wo mein Grenzen und die des S sind. Und nicht wie ich eine Vollbremsung mache.

  • Hallo Timo,

    wenn es terminlich passt, wäre ich in Augsburg auch dabei, ist ja nur 40 km von mir weg (bei Froggy sinds nur 17 km).

    Lass mich wissen, wenn Du was vorhast, ich kann da auch mal vorbeifahren und die Sache klar machen.

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Hi Andreas,
    hört sich doch super an!
    Also ich hab hier mal ein paar Termine:

    PKW Intensiv/Perfektion
    Montag 01.03.2004 09:00-17:15 Uhr (8,25h)
    Dienstag02.03.2004 08:15-16:30 Uhr (8,25h)
    Montag 22.03.2004 09:00-17:15 Uhr (8,25h)
    Dienstag23.03.2004 08:15-16:30 Uhr (8,25h)
    Freitag 09.04.2004 09:00-17:15 Uhr (8,25h)
    Samstag 10.04.2004 08:15-16:30 Uhr (8,25h)
    Donnerstag29.04.2004 09:45-18:00 Uhr (8,25h)
    Freitag 30.04.2004 08:15-16:30 Uhr (8,25h)
    Samstag 08.05.2004 09:00-17:15 Uhr (8,25h)
    Sonntag 09.05.2004 08:15-16:30 Uhr (8,25h)

    Im Grunde ist es mir egal wann. Wäre interessanter wenn wir 2-3 S zusamen bekommen.

    Hast du dir mal die Trainings angeschaut? Welches würdest du gerne besuchen?

  • Yankee schrieb am Tue, 24 February 2004 14:46

    Hallo Timo,

    wenn es terminlich passt, wäre ich in Augsburg auch dabei, ist ja nur 40 km von mir weg (bei Froggy sinds nur 17 km).

    Lass mich wissen, wenn Du was vorhast, ich kann da auch mal vorbeifahren und die Sache klar machen.

    Viele Grüsse

    Andreas




    hallo du,

    nene


    rücke dir ein wenig näher auf die pelle. gg

    wohne ab 4/2004 in marxheim ot gansheim. genau oben aufm berg(hügel).

    gruß

    jörg

    ps. termine muß ich mal abklären. aber so vom prinzip würde ich so ein training natürlich nochmal machen. kann ja nie schaden.

  • Haallo Timo,

    hab mal meinen Terminkalender gecheckt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der 08.05. oder der 09.05. am Besten passen würde Twisted Evil . Leider hab ich das Training noch nicht angeschaut, aber Froggy kann bestimmt mehr berichten (wenn in GANSHEIM schon Strom sein sollte Laughing )

    Sei kein Frosch, Froggy und komm doch mit.... Smile

    Vielleicht findet sich ja noch ein Mitfahrer/in...

    Viele Grüsse

    Andreas

  • wozu brauch man strom ???

    und wenn doch, dann hab ich doch einen hamster. gg

    im mai höhrt sich nicht ganz schlecht an. muß ich schauen wegen arbeit ( ich armer darf ab und an auch am we werkeln).

    wenn ich so richtig eingezogen bin können wir ja endlich das kleine meeting machen.

    gruß







  • Hi Yankee,
    8. oder/und 9.5 ist völlig ok bei mir.
    Aber was hällst du davon dern Kurs unter der Woche zu besuchen. Kurz 2 Vorteile:
    - wir sparen Geld, bin doch Schwabe Very Happy
    - am Wochenende werden die Kurse mit Sicherheit voller sein. Und so eine kleinere Kursgruppe ist bestimmt besser Rolling Eyes

    Dann schau dir mal die Kurse an.


    Grüsse Timo

  • Hallo Timo,

    sicherlich ist es unter der Woche besser, aber leider muss ich unter der Woche heftig arbeiten Confused und Urlaub is gerade nich drin...
    Deshalb lieber Wochenende

    Viele Grüsse

    Andreas

    @Froggy: Ich hoffe Du hast genug Amphetamine für Deinen Hamster Laughing
    attachment.php?attachmentid=8067

  • Hai,

    also ein ADAC-Training oder ein vergleichbares Training im Fahrsicherheitszentrum auf dem Nürburgring sind als Einstieg sicherlich nicht das schlechteste. Wenn man sein Auto noch nie hat bewußt abfliegen lassen, ist das bestimmt eine Erfahrung wert. Ansonsten habe ich das Ausweichen vor aufspritzenden Wasserfontänen eher als langweilig empfunden. Die Schleuderplatte dagegen war schon eine Erfahrung wert.

    In Boxberg ist es zwar zweifelsohne teurer, aber auch dort geniessen wir immer noch einen Rabatt für Club-Member und bei einer gewissen Größenordnung wird dann auch mal ein Training nur für S2000-Fahrer gehalten. In Boxberg wird mehr Schwerpunkt aufs Fahrerische gelegt. Und es hat wie schon gesagt eine Menge Platz. Man kann das Auto ohne Gefahren fliegen lassen. Natürlich nicht in der Millionen-Kurve auf dem Handling-Parcours Wink Als sportlich ambitionierter Fahrer könnte ich mir vorstellen auch Boxberg als erste "Hürde" zu meistern.


    Definitiv nicht als Einstieg würde ich eine Veranstaltung vom SAR empfehlen, da sich diese explizit auf sehr sportliche Fahrer beziehen und die Schulungen fast ausschließlich auf Rennstrecken stattfinden. Und da ist halt manchmal wenig Platz für einen Ausrutscher.

  • Hallo zusammen,

    seit 1. April bin ich ja auch glücklicher S2000-Besitzer. Und am Wochenende habe ich endlich die 1.000 KM erreicht, so dass die Einfahrzeit im Wesentlichen vorbei ist und ich mich mal getraut habe, etwas mehr Gas zu geben. Smile

    Am Samstag habe ich dan 2-3 mal am Ortsausgang im 2. beschleunigt und bin nun voll auf Droge Very

    In einem Fall habe ich einen zugegebenermaßen sehr langsamen Motorradfahrer hinter mir gelassen (hatte irgendein Problem mit sich und der Maschine). Die Strasse hinter dem Ortsschild stieg leicht an und machte eine sanfte Kurve. Auch hier wieder gleiches Schema: 2. Gang und Stoff.

    Ich war dann etwas erschrocken, wie schnell die Kiste davongeschossen ist. Im Nachhinein bin ich heilfroh, dass ich nicht abgeflogen bin und kann's gar nicht richtig fassen, dass alles gut gegangen ist.

    Fazit: Ich möchte so schnell wie möglich ein gescheites Training machen, bei dem ich ohne Gefahr für mich und mein Auto und möglichst geringem Verschleiß
    - lernen kann, wo der Grenzbereich ist
    - und was ich tun kann, wenn das Heck tatsächlich bei höherer Geschwindigkeit mal ausbricht.

    Die beiden ADAC-Sicherheitstrainings die ich mit Auto und Motorrad in Bad Oldesloe gemacht habe, bringen mich da wohl nicht mehr weiter. Hab mir dazu mal http://www.fahrer-training.de angesehen (Lausitzring). Ist das zu empfehlen (ist ja nicht billig) und kennt Ihr andere gute Kurse im Norddeutschen Raum (komme aus Hamburg)?

    Ich freue mich über Eure Tipps!

    Gruß
    Olaf