Neues Lenkrad in Japan erhältlich

  • Hi,
    habe auf den Japanseiten für das Sondermodell S2000 "Gioire" dieses Lenkrad entdeckt.
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    Leider kann man nicht viel erkennen. Die Form ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber das Design sieht aus, als wenn Alu mit im Spiel ist. Das Wichtigste wäre aber natürlich der Durchmesser des Lenkrades. Ist natürlich nur interessant, wenn es kleiner als der Serienlenker ist.

  • Hai,

    sieht eingebaut so aus:

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    die Prospektseite:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=873]

    nur die Erklärung auf Japanisch:

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=874]

    und auf Deutsch die Übersetzung:

    Fotounterschrift:

    S2000 type V Karosseriefarbe Nürburgring-Metallicblau, Innenfarbe blau,
    Sitze und Innenausstattung als Herstelleroption, Cabrio als Händleroption


    Werbetext:

    Ein Fahrgefühl, daß noch stärker ein Gefühl der Einheitlichkeit vermittelt!
    Eine noch besser auf die Stimmung ansprechendere Steuerung!
    Der mit einer zugunsten eines besseren sportlichen Handlings entwickelten
    VGS* ausgestattete S2000 type V!

    Diese VGS - mit der abhängig von Fahrzeuggeschwindigkeit und Lenkwinkel die
    Lenkungsübersetzung geändert wird - ist eine HONDA-eigene Technologie, und
    als Serienfahrzeug das erste dieser Art weltweit.

    Zum Beispiel ist es so, daß im niedrigen Geschwindigkeitsbereich, unabhängig
    vom Lenkwinkel, das Fahrzeug schnell reagiert.
    Im hohen Geschwindigkeitsbereich gibt es bei kleinem Lenkwinkel eine sanfte,
    bei großem Lenkwinkel eine schnelle Reaktion.
    Während dabei der Fahrer bei einem Lenkmanöver steuert und
    entlang einer gedachten Linie fährt, ändert sich die Lenkungsübersetzung
    variabel, und das Fahrzeug fährt behende und genau entlang. Der dabei
    entstehende Bewegungsablauf vermittelt dem Fahrer eine lineares Feeling.

    Beim S2000 type V fand auch beim Aufhängungssystem ein besonderes Tuning
    statt. Dadurch wird es möglich, in allen Geschwindigkeitsbereichen ein sehr
    sportliches Handling genießen zu können. Ergängend zum direkten, schnellen
    Handling wurde das Federungsverhalten verbessert, vorne und hinten
    Stoßdämpfer mit im Inneren angebrachten Sprungfedern[?] verwendet, sowie
    Stabilisator und LSD (Limited Slip Differential[?]) spezialisiert.


    Bildunterschrift zur Abb. 'Abb. zum Funktionsprinzip der VGS':

    Passend zu Fahrzeuggeschwindigkeit und Lenkwinkel wird der
    bewegliche Teil kontrolliert und die Lenkungsübersetzung geändert. In
    Abhängigkeit davon ändert sich wiederum der Winkel der Reifen variabel.


    Bildunterschrift zur Abb. Steuerrad:

    Die VGS Spezialausführung des Steuerrades


    Bildunterschrift zur Abb. 'Front' 'Rear':

    Aufhängungssystem vorne und hinten


    [Fußnote:]

    * VGS = Variable Gear Ratio Steering (Von der Fahrzeuggeschwindigkeit
    abhängige Gangübersetzungssteuerung )

    Die VGS ist nichts, womit die Grenzfunktionalität des Fahrzeug selbst
    verbessert würde, sondern es ist vielmehr so, daß die Funktionen des
    Fahrzeugs von der jeweiligen Situation abhängig sind. Bitte beachten Sie
    daher, daß bei mit VGS ausgerüsteten Fahrzeugen - genauso wie bei Fahrzeugen
    ohne VGS - z.B. vor Kurven unbedingt die Notwendigkeit besteht, die
    Geschwindigkeit zu verringern, und generell bei unvernünftiger Fahrweise
    keine Kontrolle mehr ausgeübt werden kann. Bitte bemühen Sie sich um eine
    sichere Fahrweise!



    An dieser Stelle (nach fast einem Jahr - Mea Culpa) finde ich endlich mal Zeit meinen persönlich Dank an Hubbs auszudrücken, der diese Übersetzung in die Wege geleitet hat. Ich denke sie findet den Weg in unsere S2k-Data-Bank !


    Peter

  • Hai,

    lt. Aussagen fährt sich das System allerdings sehr schwammig.

    Gerade auf der Rennpiste, bei schnell wechselnden Geschwindigkeiten hat das System echte Probleme. Man weiß halt als Fahrer nie, wie weit man einlenken muß, da sich die Übersetzung ja permanent ändert.

    Also nix für Vadder's Sohn.


    Peter

  • Hmmm, ich hab' mir einfach den oberen und unteren Teil des Serienlenkrades in anderem Leder (von Mercedes gibt's 'nen Silber-Farbton, der ganz gut mit dem Honda-Silber harmoniert) beziehen lassen und somit zumindest - ungefähr - den optischen Eindruck des VGS-Lenkrades. Den Rest mach' ich dann halt mit 'nem Schuß Fantasie wett... Very

  • Das ist nicht das Lenkrad von einem Sondermodell "Giore"
    sondern vom Honda S2000 Type-V.
    Wurde nur hundertmal gebaut.Alle gingen an irgendwelche Hondachefs.Dieser S besitzt eine mitlenkende Hinterachse (VGS)rreicht so schnellere Kurvengeschwindigkeiten.

    Gruß

    Daniel

  • berlinablackone schrieb am Mon, 27 Januar 2003 12:31

    ... Honda S2000 Type-V.
    Wurde nur hundertmal gebaut.Alle gingen an irgendwelche Hondachefs.Dieser S besitzt eine mitlenkende Hinterachse (VGS)ereicht so schnellere Kurvengeschwindigkeiten.

    Gruß

    Daniel



    Hi,
    der S2000 Type V ist in Japan für jeden in gegen Aufpreis zu bestellen und keine Sonderserie!
    Außerdem ist es KEINE mitlenkende Hinterachse, sondern eine variable Vorderradlenkung. Siehe Bericht von Peter oben.