Leistung durch ram air system

  • Hallo Leutz,

    wollt mal fragen ob einer von euch schon mal deffinitiv was davon gehört hat.

    Klingt mir nach BMC BOX...!??

    Ich hab gelesen, das bei diesem system die leistun nur im
    fahren gemessen werden kann, ist ein aufwendiges verfahren !

    zb. eine messung mit einem bmw m3 hat ergeben ! grundleistung 321ps bei
    tempo 250km/h hat der bmw eine leistung von 356ps !


    Soll so eine Carbon Air Box für den S sein


    das glaub ich nicht ganz...


    jemand ne Ahnung..?

  • Ja man kann damit etwas zusätzliche Leistung bekommen. Aber nicht mehr als ein paar wenige PS!!! Ein nachteil ist das bei sehr sehr starkem Regen der Motor einen Wascherschlag (=Exudus) bekommen kann. Allerdings braucht es da schon sehr viel Wasser, aber eine Wasserfontaine eines anderen KFZ könnte da schon reichen.

    Spoon und Mugen bieten so 'Schnorchel' an. Spoon direkt in die Org Box und Mugen mit ihrem Intake.

    Oliver Smile

    Einmal editiert, zuletzt von oliver f (24. Februar 2004 um 00:07)

  • Hi Rooky,

    eine Mehrleistung von 35PS ist durch ein anderes Ansaugsystem ist unmöglich! Im äussersten Fall kann so ein Teil 5PS bis(alleraller höchstens, aber eher unwahrscheinlich) 10PS mehr bringen.

    Je 3° Celsius Temperaturabkühlung der angesaugten Luft kann man 1PS mehr rechnen. Falls man durch eine optimalerer Luftzuführung die Ansaugtemperatur um 15° senken kann, hat man 5PS gewonnen.

  • Sorry, Korrektur: -3° Lufttempändering = +1% Leistung!!!

    Beim S2000 also 2,4PS. bei einer vergleichsmessung offenen zu geschlossenen Luftfilterkasten ergab eine temp. Unterschied von (glaube, lange her) 9° d.h. rechnerisch = 3% = 7,5 PS Spitzenleistungsverlust mit offenem Kasten, nur weil der Motor seine eigene Hitze angesaugt hat. Dieses ist naturlich bei einem Ramintake nicht gegeben, aber dazu kommt beim Ramintake noch eine geringer 'Ladedruck' bei sehr hohen Gesch. der sich positiv auswirken kann. Aber wie gesagt das sind nicht mehr als ein paar wenige PS!!!

    Genau auf diese zuführung kühler Luft und damit die Vermeidung von temp. Verlusten ziehlt ja unser Airpannel, da die Luft nur noch vor dem Kuhler angezogen wird und nicht mehr danach, wo sie bereits heißer ist.

    Oliver Smile

    Einmal editiert, zuletzt von oliver f (24. Februar 2004 um 00:46)

  • Hi Oli,

    danke für die sinnvolle Korrektur. Ist natürlich richtig, dass es 1% Leistung war und nicht 1PS.

    Ich wusste doch, dass ich Dich mit so ein paar kleinen versteckten Fehlern hervorlocken kann Very HappyRolling Eyes *indieLuftpfeiff*

  • Hab grad nochmal auf der Kawa Seite nachgeschaut.
    Sind natürlich Herstellerangaben......
    ZX12R = 178PS , mit Ram Air 190PS (bei Topspeed so ~280 Rolling Eyes ) oder ca. 7% Mehrleistung.
    Aber mal im Ernst, Eure Tuningmassnahmen in Ehren aber mir z.B.
    geht es bei allen Maßnahmen in erster Linie nur um Optik oder Sound. Cool
    Weil mit 10 oder auch 20 PS mehr fahr ich keinem Auto merklich schneller davon wobei ich sowieso keinen Wert lege auf der Autobahn "sorry" einen Schwanzvergleich mit anderen Autofahrern machen zu müssen. Very Happy
    Ist mir die letzten paar mal immer öfter aufgefallen das hier schon like Amiforum diskutiert wird ala´ den Auspuff kauf ich mir nicht der bringt nur 1,75 statt 1,80PS wie der Soundso. Wink
    Will niemandem auf den Schlips treten und ich ziehe meinen Hut vor denen die darin eine Menge Geld oder Arbeit investieren!!!
    Auch ich bastle gerne ein bischen an unserem S rum und so ein Ram Air wäre sicher interessant wenn es Tüvkonform wäre und nicht Überteuert wie z.B. das Mugenteil.
    Ansonsten ist mein Hauptaugenmerk mehr auf Maßnahmen gerichtet
    die die Fahrbarkeit verbessert, sprich Durchzug.
    Leider gibt es da nichts ausser Hubraumerweiterung oder Aufladung
    und das ist mir dann vom Kosten-Nutzenfaktor zu teuer.

    So jetzt können die von der Tuningfraktion "ich nehm dir durch meine Mods 2 Wagenlängen von 100-200kmh ab" mich zerreissen. Laughing

    keep Moding Very HappyVery HappyVery Happy
    Chris

  • chefkoch schrieb am Tue, 24 February 2004 02:08



    Hab grad nochmal auf der Kawa Seite nachgeschaut.
    Sind natürlich Herstellerangaben......
    ZX12R = 178PS , mit Ram Air 190PS (bei Topspeed so ~280 Rolling Eyes ) oder ca. 7% Mehrleistung.

    Chris




    Ja natürlich, wenn das gesamte "System" konstruktiv auf eine RAM Aufladung und in sich abgestimmt ist, bekommt man auch hinreichend Mehrleistung. die Betonung liegt aber auf "Gesamtsystem" (also: Ansaugweg, Airbox, Einspritzdüsen, Rechner, Abgasanlage).

    Aber daran zeigt sich auch, dass selbst bei peinlich genauer Abstimmung aller Komponenten "nur" 7% herausspringen (im Beispiel Kawa). Da kann man sich gut vorstellen, dass es nur mit "Rüssel in den Luft hängen", um Druck ins System zu bringen, eben nicht getan ist. Dann springen vielleicht ein "paar PSchen" raus, wenn überhaupt, da die übrigen Komponenten mit dem zusätzlichen Druck "gar nicht (s) (viel) anfangen können".

    Als RAM Air Systeme vor einigen Jahren bei Motorrädern aufkamen, gab es auch die Diskussion. "Schlauch nach vorn, in die Airbox gelegt und fertig". War aber nicht so, gab es verschiedene Artikel drüber.

    Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass kalte Luft Leistungsfördernd ist, und mehr luft besser als zu wenig.
    Aber deutlich Merleistung durch einen "Aufladeeffekt" kann man durch eine nachträglich installierten Rüssel nicht wirklich erreichen.

    280 ist zu wenig! Very Happy

    Einmal editiert, zuletzt von sven_th (24. Februar 2004 um 10:09)

  • Tach zusammen,

    ich habe bei meinem Boxster Embarassed, auch alles versucht um die Leistung zu steigern. Mehr wie 20-25 PS waren ohne großen Auwand nicht drinn. Gemerkt habe ich die Leistung überhaupt nicht.

    Wenn dann, nur mit Aufwand und der kostet.

    Ich habe zwei Turbolader einbauen lassen und noch ein paar Kleinigkeiten und bin jetzt zufrieden. Twisted EvilTwisted Evil


  • Ja, bei den "optimierteren" Serienmotoren ist es halt schwierig; die letzten Prozente sind immer die aufwendigsten.

    Bei uns ist das noch extremer als beim Boxster.....wären da mal 20-30 günstige PS drin, wären wir schon froh.


  • ...wie gesagt, der ist als Teil eines Gesamtsystems von Porsche konstruiert worden und nicht einfach nur nachträglich drangebaut worden...und 10 - 15 PS bei der Basismotorleisung usw. sind eben nicht wirklich viel.

  • Hallo,

    denke auch das die nachträglichen RAM-Systeme nicht viel bringen. Wenn man auf der HP von BMC nachschaut, so geben die auch nur ca 4PS mehr an, allerdings besseren Durchzug und Gas annahme. Habe die BMC-Box drin, konnte auf Grund von Saisonkennzeichen und Wetter noch nicht groß testen, bis jetzt merkt man allerdings die Soundänderung, klingt noch mehr nach Rennmotor, etwas lauter und kräftiger als der Serien-Luffi, ob besserer Durchzug oder mehr Topspeed wird man, denke ich, nicht merken, höchstens im direkten Vergleich vielleicht.

    Gruß

    SOLD: 03´er Silber/Rot; Sold Elise SC; Jetzt: !?! :thumbup: