Tuningzeitungen und ihre Opfer

  • Da hab ich an der Tankstelle endlich mal eine Autozeitung mit einem S2000 gesehen und gekauft.
    MAXIMUM Tuner (Sonderheft von GTi plus)hätte mich eigentlich schon abschrecken sollen, aber was solls:

    Aufgeklappt und festgestellt das sogar zwei S2000 als Bildgeschichten verewigt wurden. Ganz ohne Zweifel sind beides sehr schöne Autos. Ein gelber aus Down-Under mit ZEX Lachgas und viel Chrom und einer aus Deutschland.
    Der Typ ist echt der Knaller! Zweifellos ein gut gemachtes Auto und eigentlich auch nett abgebildet, aber der Text ist echt ne Lachnummer:
    Zitat:"So ließ er den S2000 mit dem Sonderlack Nürburgring Blue duschen...wohin das Auge blickt ist auch das Interieur in verschiedenen Blautönen bezogen..."
    Ein wenig Recherche vom Schreiberling hätte eine Standartausführung aus dem Hondaregal zum Voschein gebracht; nix geduscht und nix bezogen... Das man wie weiter beschrieben mit "einem K&N Luftfiltersystem, einer Steuergeräteoptimierung und einem stärkeren Benzindruck-Regler" stolze 270 PS aus dem Serienmotor rausholt ist aber echt der Knaller!!
    Ich glaube da hab ich all die Jahre was falsch gemacht. Da kann man sich ja nur für den Besitzer freuen das das bei ihm so prima hingehauen hat. Smile

    In diesem Sinne hoffentlich noch viele nette abgebilderte S2000 in vielen Zeitungen und hoffentlich auch immer so ein fachlich interessantes Forum wie dieses hier...

    Auf das der Sommer komme und uns alle der Wind um die Nase wehe


    Bee

    PS: es soll auch nette "S" geben, die es nicht so nötig haben...

  • Es stimmt mich immer säuerlicher,
    immer öfter werden in den diversen Foren,
    die Fahrer o. Firmen und Autozeitungen
    so hingestellt, als würden die nicht die Wahrheit schreiben.

    Aussagen werden angezweifelt, obwohl diese doch eigentlich untermauert sein sollten.

    Im http://www.v-h-v.de Forum gab es schon einmal Ärger und der Forumsbesitzer wurde von der angegriffenen Firma angemahnt, obwohl er nicht der Schreiber war.
    Seither ist es ruhig, denn alles wird aussortiert.

    Für Firmen können Foren nicht nur hilfreich sein, sondern
    auch eine zerstörerische Wirkung haben.
    Dies habe ich in meinem Bekanntenkreis selber miterleben können.

    Ich hoffe das es in eurem, ansprechendem Forum, nicht weiterhin
    solche Ausmaße annimmt.

    Ich bin gespannt und verfolge weiterhin eure Beiträge,
    welche bisher eigentlich immer sehr interessant waren.






  • Hallo Hondafreak,

    ich verstehe teilweise Deinen Unmut - allerdings moechte ich zu bedenken geben, dass in vielen Bereich eine gesunde Portion Vorsicht und Skepsis angebracht ist. Das gilt vor allem und auch fuer die TUningversprechungen einer Vielzahl von Firmen.

    Kritische Meinungen sollen hier weiterhin erlaubt sein, wenn Sie nicht ehrverletzend oder eindeutig rufschaedigend sind.

    Wird eine Leistungsangabe nachgewiesen, verneigen wir unser Haupt vor Hochachtung - aber es ist leider auch schon zuviel Schrott vor allem im Umfeld von S2000-Tuning in den Raum geworfen worden.

    Mit freundlichen Gruessen,
    Nick

  • Unsere Fangemeinde ist gross, da hat halt jeder seine Meinung...

    ...es ist ja nicht einfach auf dem Gebiet, aber solage ein Reporter Carbon und Kevlar nicht unterscheiden kann, wie soll er denn die 270PS vom S2k irgendwie technisch Begründen können?? Bis jetzt waren schon viele S2000 auf dem Prüfstand, ich hab aber bis jetzt von keinem gehört der mehr als 250 gesogene PS bescheinigt bekam!! Wenn der Tuner den Mut hat bei unserem Dynoday mitzumachen und seine 270PS dort vorführt, so hat er bestimmt nachher viel Kundschaft von uns... aber er wird nicht kommen, wieso denn auch, es gibt genug Leute die ihm die 270PS abkaufen...

    ...Papier ist halt geduldig, wie das Web auch....

  • Hi Hondafreak,

    es sollte aber nicht vergessen werden, das gerade im Tuning-Sektor es von Halbwahrheiten und falschen Aussagen nur so strotzt.

    Eine Firma die ihre Produkte ehrlich verkauft und auch Nachweise bringen kann inwieweit ihr Produkt z. b. leistungssteigernd ist, wird es auch keine Kritik geben.

    Aber wenn ich solche Aussagen höre, wie z. B. unser Intake-System bringt 30 und mehr PS... Dann zweifle ich schon an der Seriösität.

    Auch sollte die freie Meinungsäußerung nicht eingeschränkt werden. Bei Rufschädigung oder mutwilliger Falschdarstellung der Fakten ist das hingegen eine ganz andere Sache.

    Ganz hart ausgedrückt: Wenn eine Firma Konkurs anmelden muß aus dem Grund von falschen Versprechungen, dann sind sie selber Schuld!

  • kleiner Brief - große Wirkung...

    hätte man(n)s gedacht das hier die Wogen anfangen zu schlagen...
    Ein kleiner Seitenhieb in Richtung "Fach- oder wie auch immer- Zeitung" sollte schon erlaubt sein.
    Denn es scheint mir höchst Zweifelhaft mit den angegebenen Maßnahmen solche Leistungen zu erzielen.
    Sollte sich irgendjemand aus Tunerkreisen auf den Schlips getreten fühlen, bitte ich höflicht um Entschuldigung.
    Und ganz ehrlich gesagt kann ich dir Hondafreak nicht ganz folgen... Eigentlich habe ich keinen Tuner persönlich angegriffen, oder reden wir hier von deinem Auto?

  • @ Hondafreak

    wo sind den bitte Fakten genant worden???
    Es sind nur 270 PS in den Raum gestellt worden, mehr nicht.
    Und solange es keinen Beweiß gibt (Leistungs-Test) glaube ICH nicht daran, und sage das auch. Immerhin sind hier viele S2k-Owner, die schon probiert haben die Leistung zu erhöhen, und wenn ich mich noch an 2000, und 2001 erinnere, sind fast alle Versuche sogar nach hinten loß gegangen, obwohl die Versprechen die selben waren Wink

    P.S. du findest hier genug BEWEISE in diesem Forum, die belegen, das es FAST unmöglich ist die Leistung um 20-30 PS zu erhöhen.

  • der_bee schrieb am Thu, 26 February 2004 16:30

    kleiner Brief - große Wirkung...

    hätte man(n)s gedacht das hier die Wogen anfangen zu schlagen...
    Ein kleiner Seitenhieb in Richtung "Fach- oder wie auch immer- Zeitung" sollte schon erlaubt sein.
    Denn es scheint mir höchst Zweifelhaft mit den angegebenen Maßnahmen solche Leistungen zu erzielen.
    Sollte sich irgendjemand aus Tunerkreisen auf den Schlips getreten fühlen, bitte ich höflicht um Entschuldigung.
    Und ganz ehrlich gesagt kann ich dir Hondafreak nicht ganz folgen... Eigentlich habe ich keinen Tuner persönlich angegriffen, oder reden wir hier von deinem Auto?




    der_bee:

    ja, es wird hier über dem Wagen von Hondafreak geredet !!

    http://www.bockstallers.de/bestof/bilder.htm

    Hondafreak:

    Nettes Outfit hat Dein S. Besonders die Flügeltüren sind gut gelungen. Aber kommen wir mal in medias res: Motorentuning

    Hier in diesem Forum treffen sich schon seit Anfang des Jahres 2000 Leute, welche schon mitunter seit 1999 einen S fahren.

    Wie man sieht wird hier besonders auch über Technik und Tuning gesprochen. Es wurde schon über jedes hier in D. aber auch die nur im Ausland erhältlichen Tuningteile gesprochen. Zudem wurden schon etliche Dynodays veranstaltet, welche nur eines zu Tage bringen, dass so gut jeder "S" auf dem Prüfstand im Originalzustand keine 240 PS hat. Die wenigen Ausnahmen konzentrieren sich hauptsächlich auf die 99er-Modelle. Das waren die stärksten. Und selbst diese Haben nur selten genaue 240 PS und mehr zu bieten. Meist sind es 238,5 !!
    So, soweit so gut. Fast jeder hat also keine 240 PS. Und jeder der Kohle übrig hat und diese PS-bringend investieren möchte, baut seinen Wagen mehr oder weniger um. In der Summe vieler Tuning-Vorteile ergab aber, dass selbst mit Chip, Air-Intake,Auspuffanlage mit Krümmer, Benzin-pumpe und blablabla man als erstes den Werksdefizit wett machen muss, bevor man deutlich über die 240PS kommen kann. Zudem ist hier noch erwähnt, dass Honda beim 24 Stundenrennen auch gerade nur 265 PS rausholte.

    Was ich nun damit sagen will ist, dass hier im Forum genügend Leute gibt, die schon so viel probiert haben ihren S zu mehr Leistung zu verhelfen, dass es bei Dir ohne einen Leistungsprüfstandsbeleg sehr zweifelhaft klingt.

    Vielleicht ist eine Leistungsprüfung ja auch in Deinem Interesse, wenn Du noch keine hast machen lassen.

    Gruss
    ANDY-S2K





  • Hi!

    Mag sein, daß sich Hondafreak nun angegriffen fühlt!
    Fakt ist aber, jemand der seinen Liebling der fachkundigen Öffentlichkeit(Tuningzeitung-Leser-) zugänglich macht, muß damit rechnen, daß man kleinere Schwindeleien aufdeckt. Ich denke dies ist auch ein Grundgedanke der jeweiligen Foren. -Informieren, Diskutieren, Bilden-

    Sehen wir die ganze Sache doch mal objektiv: Es ist technisch unmöglich dem Honda S2000 mit ein paar 08/15 Motortuningmaßnahmen 30 - 40PS(rechnen wir die werksseitige Schwindelei mit den 240PS hinzu) zu entlocken. Sollte man in den Bereich echt was reißen wollen, denke ich, daß man mit ner Komplettanlage, nem Steuergerät, nem CAI, einem Satz Nockenwellen und noch ein paar Kleinigkeiten durchaus auf 270PS kommen kann....Kostet dann allerdings auch mehr als ein Supercharger Bolt-on.

    Kann sein, daß ich hier falsch liege. Ferner wollte ich Hondafreak keinesfalls angreifen. Nur wer sich in der Öffentlichkeit bewegt, muß mit Kritik rechnen und auch damit umgehen können.
    Trotz alledem: Sieht wirklich gut aus, der S!


    attachment.php?attachmentid=8063

    MfG Mark!

    Edit: Hiermit laden wir die Firma NnomoRacing gerne zum nächsten Dynoday ein !

  • @ANDY-S2K
    Nein es geht nicht um meinen Wagen!
    Mir gehört u.a. der CB8 Aerodeck und ein CRX Turbo.

    Der Link, der o.g. wird ist nur der Link zu Webseite meines Clubs, ich bin der erste Vorstand.

    Der gelbe S2000 gehört Claus, der grüne Fiedemann,
    beides Mitglieder meines Clubs.

    @ALL
    Was den Leistungsprüfstand angeht, sehen wir uns auf dem Dynoday im April, denn auch ich bin dort angemeldet.

    Ich kenne einige S2000 Besitzer, auch welche hier aus dem Forum und deren Bestreben mehr PS aus Ihren Autos zu bekommen.

    Was die Beweislage angeht, die viele sehen wollen,
    dies habe ich schon angesprochen und sobald ich die Leistungsdiagrame für die beiden S2000, welche sich in meinem Club befinden, bekomme, werde ich sie euch zur Verfügung stellen.

    Für den Gelben wird dies etwas schwer werden,es gibt mehrere Leistungsdiagramme, jedoch nicht für den aktuellen Stand.
    Die Leistungsmessungen wurden unabhängig von einander durchgeführt, die Tuningteile wurden nacheinander immer wieder an- und abgebaut, dazwischen jeweils der Leistungstest.
    Aus dem Gelben Sauger wird nun in den nächsten Wochen ein Turbo.
    Das Endergebnis könnt Ihr euch dann auf der Tuning World in Friedrichshafen Ende April anschauen.

    Am grünen S2000 ist in den letztem Tagen viel umgerüstet wurden, aber nur auf Basis eines "Saugers".
    In den nächsten 2 Wochen wird ein aktuelles Leistungsdiagramm
    von diesem erstellt.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten, denn dies Interessiert mich auch selber sehr.




  • Wobbel10 schrieb am Thu, 26 February 2004 18:14

    Hi!

    Edit: Hiermit laden wir die Firma NnomoRacing gerne zum nächsten Dynoday ein !



    Das ist ein guter Gedanke und ich kann euch Versprechen,
    nnomo-racing.com wird sich zur Verfügung stellen.
    Dies kann Patsch bestätigen.
    Doch für den Dynoday 2004 wird es kaum möglich sein,
    da die absolute Priorität die Tuning World 2004 ist.

    Was die Tuningmaßnahmen angeht hast du Recht!
    Ein Turbolader wäre vom investierten Geld drin gewesen,
    aber wie bereits geschrieben ist dieser auch schon geordert.

  • Hi Thorsten,

    ich bin froh, das sie die Gemüter wieder etwas beruhigt haben. Smile

    Ich werde auch zum Dynoday 2004 in Zürich kommen. Wird bestimmt spassig dort Very Happy

    Wenn das Wetter mitmacht, werde ich wohl auch Anfang März einen Leistungsprüfstand besuchen, bin mal gespannt was raus kommt Very Happy

  • Was vieleicht immer noch angemerkt werden sollte ist: Leistungsprüfungen sind nur dann unter einander Vergleichbar wenn sie am Selben Tag am Selben Ort gemacht wurden! Ohne es zu wissen wage ich zu behaubten das die Leistungsprüfstände untereinander 10% abweichen und ich wage es so frech zu sein auch noch zu behaupten das es sogar Tuning Firmen gibt die bewusst Ihren Leistungsprüfstand so kallibrieren das er grundsätzlich 20PS mehr anzeigt! (Dies ist keine Anschuldigung, die die sich angegriffen fühlen wissen schon weshalb)

    Übrigens 10% währen im besagten Fall: Bei 270 versprochenen PS auf einem anderen Prüfstand lediglich deren 245PS was die angegebenen 270 wieder relativiert... Sprich, glaubwürdig macht! Denn 270 gemessene PS müssen noch lange nicht 270 Echten PS entsprechen! Darum aus meiner Sicht... Entweder in Zürich gemessen (der Tag spielt für mich keine so grosse rolle) oder es ist für mich nicht glaubwürdig und sommit irrelevant was auf dem Leistungsdiagramm steht! Werde ich hingegen von der Leistung überzeugt... Sprich der Wagen bringt wirklich >260PS bin ich mir sicher das ich bei der Tuningschmiede vorstellig werde!

  • Nun möchte ich auch nochmal abschließend meinen Senf dazugeben:

    Schön was hier so alles diskutiert wurde, ich weise aber ausdrücklich darauf hin das ich weder die Firma nnomo-Racing noch deren gelben S2000 (mit all den geilen Mugen Teilen) noch irgendjemand anderen von einer anderen Tuning-Firma in Frage gestellt habe.
    Ich sprach die ganze Zeit von einem Nürburgringblauen S2000 mit einem MYK- Kennzeichen, und eigentlich ging es mir mehr darum die Angaben der Berichte in dieser speziellen Ausgabe des mitlerweile schon bekannten Tuning-Magazines in Frage zu stellen.
    Ist prima das man sich erst darüber aufregt was in Foren doch für´n Quatsch geschrieben wird, womöglich noch die eigene Ehre in Frage gestellt sieht und sich wie auf dem türkischen Basar Vorwürfe an den Kopf knallt - wer den Längsten hat, oder auch eben nicht.
    Tuning ist und bleibt Geschmackssache und PS Angaben ob vom Hersteller, Tuner oder vom Privatmann , immer relativ ungenau... Man sollte trotz Allem nie aus den Augen verlieren das das Ganze aber immer Spaß machen sollte und die Dinge vieleicht nicht immer so sehr verbissen sehen.

    Ich könnte jetzt ja zugeben das mein "S" auch ein CAI hat und auch eine optimierte EMU und ne andere Auspuffanlage und deshalb bestimmt 271 PS auf die Straße bringt aber damit würde der Spaß ja wieder von Vorne anfangen...

    Also mit einem Zwinkern im Auge:
    Jeder so wie er möchte, und Meinungsfreiheit - auch wenns schwerfällt ist doch was Schönes - oder?


    Allzeit unfallfreie und schöne S2000 Zeit

    Bee