Wann sollte man sein Öl messen?

  • du glaubst mir nicht?! Evil or Very MadWink

    ist schon ok, das öl ist ja auch sowas wie das blut des autos, das sollte man schon genau nehmen.

    abgesehen mal davon, wie diese abstimmung ausgeht, schau mal in die betriebsanleitung und frag deinen händler! Smile

  • @andre_sl,

    es ist nicht das ich Dir nicht glaube, sonder das mir schon vor langer langer Zeit gesagt wurde das man das Öl im Motor bei kaltem Cool Motor kontrolieren soll und ich es auch die letzen 15 Jahre das ich an Autos bastle so immer getan habe. Wink

    - Antek

  • Hallo zusammen,

    da bei Honda die Messung des Ölstandes etwas nervig ist und es mir auf die nerven geht , dauernd einen anderen Ölstand zu messen ( ITR / CTR / S2000) , habe ich mich zu folgenden entschlossen.

    Gerade Garage, Ölstand bei kalten Motor und Ölstand bei warmen Motor nach 10 Minuten gemessen.

    Dann bekommt man ein Gefühl, wie der wirkliche Ölstand ist.

    Und es wurde hier im Forum schon mal erwähnt, beide Seiten des Peilstabes zu begutachten, denn auf der einen Seite ist der Stand tiefer als auf der anderen Seite.

    Und das stimmt.

    Nehme dann auch immer den niedrigsten.

    Gruss ITR 419

  • richtig, itr, hatte ich vergessen! ist eine fiese honda-ölmeß-falle! immer beide seiten anschauen und den niedrigeren stand nehmen, im zweifel mehrmals messen! Rolling Eyes

  • vergesst aber vorher nicht den Boden der Garage mit der Wasserwaage zu überpüfen LaughingLaughingLaughing

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • ITR419 schrieb am Wed, 10 March 2004 08:09

    Hab ich natürlich nicht,

    aber die Garage ist recht eben.

    Aber die Vorstellung ist schon ganz witzig, wenn jemand mit einer Wasserwaage in der Garage rumrobbt, oder?


    Gruss ITR419





    zum beispiel du, gib es zu, du hast daran gedacht! Laughing

  • wie ihr robbt nicht mit der wasserwaage durch die garage ??

    was seid ihr denn für honda fahrer. LaughingLaughing

    zu dem ölmessen.

    denke wenn man bei der warmen motor und dann ein wenig wartet messen methode bekommt man schon ein recht ordentliches ergebnis.

    und wenn man sein auto kennt kann man bestimmt auch im kalten zustand messen und dann die richtigen ( hoffentlich) schlüsse über den ölstand des motors ziehen. Wink

    aber das mit dem messtab ( 2 seiten) ist guter ratschlag. Smile

    gruß

    jörg

  • ITR419 schrieb am Tue, 09 March 2004 09:17

    Und es wurde hier im Forum schon mal erwähnt, beide Seiten des Peilstabes zu begutachten, denn auf der einen Seite ist der Stand tiefer als auf der anderen Seite.


    Warum hat Honda dan nur auf einer Seite die Buchstaben H und L gedruckt? Ich kann mir nicht vorstellen das man die Messung von irgend einer anderen Seite machen kann, als nur von der wo H und L stehen, oder sehe ich das falsch?

  • also irgendwann mal hat ja jeder seinen s neu gehabt. bei mir war das damals ab service, also ist davon auszugehen, dass die richtige ölmenge drin war. als ich dann beim ersten mal tanken (erster tag Twisted Evil ) den ölstand geprüft habe, bin ich bald umgefallen: viel zu viel! dann mehrmals geprüft, immer zu viel! dann den verkäufer angerufen: der hat mir das dann mit den "zwei seiten" gesagt. ich konnte das eigentlich nicht glauben und bin direkt zum händler: der hat das bestätigt! seit dem war alles klar! ist zwar blöd aber zu handeln! Rolling Eyes

  • Bei warmem Motor! Mind 10min gefahren...

    Dann Auto abstellen (ebener Untergrund!) und sicher 5min stehen lassen!!!

    Ich mache das in der Regel so:

    Es ist Samstag ich gehe meine liebste Waschen Fahre an der Tankstelle vorbei (Volltanken)... Stelle sie Beim Staubsauger ab und öffne die Motorhaube... Nun wird der Innenraum gereinigt dauert 5-10min... Danach wird das Öl Gemessen mind 2x (bei zwei verschiedenen ergebnissen 3x). Ev nachgefüllt (achtung nie überfüllen)... und noch 2x gemessen wenn alles in ordnung ist wird der 710er deckel wieder festgezogen (achtung nicht zu fest) und ich verschiebe zum Waschplatz!!!

    Ich hoffe das war genau genug!!!