Neuer Turbokit !!

  • @ sven

    also kann mann da nichts verbessern ich wusste schon das der s eine speziallösung bei den zylinderwänden hat aber ich dacht es ist nicht ausgereizt.

    Frage kann mann irgendetwas machen damit mann trotz aufbohrung die drehzahl voll ausschöpfen kann

  • Bei der Kolbengeschwindigkeit, ist ja nicht die Zylinderwandung das Problem, sondern die Kolben selber, und Lager, die ja die ganze Kraft aufnehmen müssen.

    Ich bin wircklich verwundert, wie man denken kann, das solche Eingriffe, mal eben so gemacht werden können. Diese Aussagen beruhrn doch auf den alten Graugußblöcken, und sind nicht bei den heutigen Alu-Blöcken anzuwenden Shocked

  • stocky schrieb am Sat, 13 March 2004 16:42

    Wohl kaum da die Kolbengeschwindigkeit dann noch hoeher wird als sie so schon ist.
    Vielleich tmit Spezialspezialoelen ?! (mit Jojovaextrakten Very Happy )




    ...ich schwöre da mehr auf Aloevera! Jojoba taugt nicht für den Motor.

  • Hallo,

    ich dachte ich greife nochmals das Thema Saugmotortuning auf!!!

    Anstatt EUR 5.500,- für Turbokít zu investieren, sollte man doch lieber dem "Sauger Beine machen"

    Es muss doch möglich sein, im Rahmen von EUR 3.000 - 4.000,- ca. 280 Sauger-PS zu bekommen.

    Ich gerinnere mich nur zu gerne an die STW in den Jahren bis 2000 (glaub ich zumindest)

    2L Hubraum, Drehzahlbegrenzung bei 8.000 oder 8.500 (bin mir nicht sicher) und definitiv zwischen 300 und 320 PS !!!!!!

    Das haben damals schon kleine "Fummler" wie ABT es seinerzeit noch war auch geschafft.

    Mir fällt z.B. folgendes ein:

    * Titanpleul (zur Verringerung der Massen)
    * Drehzahl 200 rpm höher (Steuergerät ist eh ein Horrorthema, denn keiner in Europa schafft es scheinbar die Software zu "knacken")
    * Kopfbearbeitung
    * Nockenwellen
    * Ventilfedern
    * Renneinspritzung
    * Kurbelwelle erleichtern und wuchten
    * Verdichtung auf Jap. Niveau

    Alles zusammen sicherlich teurer als ein Turbo oder Supercharger. Aaaaaber in jedem Fall fahrbarer und haltbarer und "Sauger" bleibt "Sauger"!!!!

    Sicherlich ist auch nicht alles nötig, um die 280 zu schaffen.

    Nachteil: Macht keiner in Europa!!!! -oder?

    Kann mich noch sehr gut an die ABT VR6 3.0 und 3.2 Cupmotoren erinnern. Seinerzeit im Golf 3 war es kein Problem einem Porsche 964 C2 von 0-270 km/h zu folgen, bzw gleichauf zu bleiben.

    Würde mich wirklich interessieren, wenn ein Tuner wie ABT heute vor die Aufgabe gestellt wird, unserem Sauger die geforderte Leistung abzuverlangen.

    Gruss - Andre




  • stocky schrieb am Sat, 13 March 2004 18:37

    Mann Jimmy...mit ner guten Feile geht alles! Laughing




    also ich mach das immer mit bohrmaschinen aufsätzen. Very HappyVery Happy

    also wenn ich mir den block auf zeichnungen mal so anschaue, sind die zylinderbuchsen schon sehr eng beieinander.( also fast kein fleisch mehr). dürfte für otto normal und peter super mit dem aufbohren nicht so ohne weiteres möglich sein.

    also wenn mehr hubraum, andererer hub( kurbelwelle und /oder andere kolben.

    zum thema turbo. es paßt einfach nicht zu der charakteristik des motors.

    wobei ich sehr gerne turbo aufgeladene motoren fahre.
    alpina b7 turbo s ein absoluter traum zu fahren. Very Happy

    wir haben vor zig jahren mal einen opel gt auf cabrio und dann mit ( glaub 2,4 lieter motor??) und turbo umgebaut.
    obwohl wirklich keine dummerle da mitgebastelt haben, so richtig gehalten hat das nie. (zumindest mit dem angedachten ladedruck Laughing )
    halt alles nie über versuchsstadium herausgekommen. was wir an garret ladern probiert haben. alles nicht sodas wahre.

  • froggy66 schrieb am Mon, 15 March 2004 19:57



    also wenn ich mir den block auf zeichnungen mal so anschaue, sind die zylinderbuchsen schon sehr eng beieinander.( also fast kein fleisch mehr). dürfte für otto normal und peter super mit dem aufbohren nicht so ohne weiteres möglich sein.




    ...na, da sind wir aber froh, dass das jetzt endlich mal fundiert bestätigt wurde.

  • sven_th schrieb am Mon, 15 March 2004 20:51

    froggy66 schrieb am Mon, 15 March 2004 19:57



    also wenn ich mir den block auf zeichnungen mal so anschaue, sind die zylinderbuchsen schon sehr eng beieinander.( also fast kein fleisch mehr). dürfte für otto normal und peter super mit dem aufbohren nicht so ohne weiteres möglich sein.




    ...na, da sind wir aber froh, dass das jetzt endlich mal fundiert bestätigt wurde.



    oh endschuldigung.

    wolle dich (euch) nicht langweilen.