144 PS/L Smart Roadster

  • Hallöchen!

    Habe mir eben die neue Auto Motor Sport gekauft.
    Auf Seite 14 steht ein Bericht über den neuen Motor des Smart Roadster mit 101PS. Wäre laut deren Hochrechnung auf einen Liter Hubraum bezogen dann eine Literleistung von 144PS/L. Shocked

    Na, was so ein kleines Rotaxmotörchen doch alles aushält. Laughing


    MitRasenmäherGrüssen Mark!

  • ...ja, 120PS/L sind nur für Saugmotoren Weltrekord (Serienfahrzeuge). Turbo oder Kompressorfahrzeuge haben grundsätzlich eine deutlich höhere Literleistung als vergleichbare Saugmotoren.

    Ein 350PS Comptech Kompressor S hat 175PS/L

  • Wobbel10 schrieb am Wed, 17 March 2004 09:47

    Hallöchen!

    Habe mir eben die neue Auto Motor Sport gekauft.
    Auf Seite 14 steht ein Bericht über den neuen Motor des Smart Roadster mit 101PS. Wäre laut deren Hochrechnung auf einen Liter Hubraum bezogen dann eine Literleistung von 144PS/L. Shocked

    Na, was so ein kleines Rotaxmotörchen doch alles aushält. Laughing


    MitRasenmäherGrüssen Mark!




    aber jetzt mal im ernst.
    wenn man bei mobile, oder scout ...ab und an schaut ist es schon sehr interessant mit was für laufleistungen die kleine smartfamilie teilweise aufwarten kann.

  • froggy66 schrieb am Wed, 17 March 2004 10:58

    Wobbel10 schrieb am Wed, 17 March 2004 09:47

    Hallöchen!

    Habe mir eben die neue Auto Motor Sport gekauft.
    Auf Seite 14 steht ein Bericht über den neuen Motor des Smart Roadster mit 101PS. Wäre laut deren Hochrechnung auf einen Liter Hubraum bezogen dann eine Literleistung von 144PS/L. Shocked

    Na, was so ein kleines Rotaxmotörchen doch alles aushält. Laughing


    MitRasenmäherGrüssen Mark!




    aber jetzt mal im ernst.
    wenn man bei mobile, oder scout ...ab und an schaut ist es schon sehr interessant mit was für laufleistungen die kleine smartfamilie teilweise aufwarten kann.




    sven_th

    sorry


    bei der vorlage konnte ich es mir nicht verkneifen

    LaughingVery Happy


    gruß und peace

    jörg

  • Mad

    Nu mal im Ernst...Ich find die Leistung für so nen Knirps wirklich klasse.

    Der hat bei nem 0,7L Motor einen Motordruck von 23,41Bar und
    der Maybach 20,52Bar....

    Könnte mir das mal jemand kurz erklären ohne das ein Technikthread daraus wird?

    MfG Mark!

  • @ jimmy

    Das ist die neue Serienmotorisierung der TopVersion(wenn man bei nem Smartie davon sprechen kann)

    Ich meinte aber eigentlich, daß mir vielleicht mal jemand den Motordruck von 23,41Bar erklären kann. Ich weiß nicht, was mit Motordruck gemeint ist?

    Ist das der Druck womit der Kraftstoff in den Brennraum gedrückt wird?

    MfG Mark!

  • Wobbel10 schrieb am Thu, 18 March 2004 19:11

    @ jimmy

    Das ist die neue Serienmotorisierung der TopVersion(wenn man bei nem Smartie davon sprechen kann)

    Ich meinte aber eigentlich, daß mir vielleicht mal jemand den Motordruck von 23,41Bar erklären kann. Ich weiß nicht, was mit Motordruck gemeint ist?

    Ist das der Druck womit der Kraftstoff in den Brennraum gedrückt wird?

    MfG Mark!





    vielleicht ist die bezeichnung motordruck gleich mit compression zu setzten. ist beim diesel glaub ich so 18-24 bar. damit das gemisch zündet.
    der einspritzdruck bzw der druck im speicher des diesel einspritzsysteme bewegt sich meines wissen so um die 1350 bar. tendenz steigend.

    und wenn das alles auf ein benziener bezogen ist dann weiß ich nicht was mit 23,irgendwas gemeint ist.
    das währe doch schon eine mächtige kompression für benziener. oder ist das heutzutage so ????

    ratlose grüße

    jörg

  • Hallöchen,

    Auch wenn ich meinen Einsatz irgendwie verpasst habe, so will dann doch etwas kurzes dazu schreiben Rolling Eyes .
    Unter Motordruck verstehe ich eigendlich den mittleren Verbrennungsdruck eines Motors, es ist also die Kraft, welche auf den Kolben wirkt, auf einen Verbrennungstakt gemittelt. Nur sie gibt Auskunft über die Güte (Ingenieurskunst des Erbauers) eines Motors. Die genaue Formel zur Errechnung weis ich jetzt nicht auswendig, jedoch wird das maximale Drehmoment, die Drehzahl, bei der das max. Drehmoment anliegt, der Hubraum und soviel ich weis der Bohrung mit ins Kalkul gezogen. Sollte genaues Interesse bestehen, so kann ich das Zuhause nachschlagen.
    Unser S2000 Motor belegt hier, wenn man es ausrechnet, einen der Spitzenplätze für Saugmotoren, jedoch nicht die Pole-Position (M3 Motor ist besser..). Turbo-Motoren liegen hier erwartungsgemäß höher, da bei ihnen eine größere Menge (Masse) Kraftstoff-Luftgemisch während des Arbeitsvorgangs verbrennt (sie haben ja einen Füllgrad >1)und somit eine größere Kraft auf den Kolben wirken kann. Desshalb sollte man keine Äpfel mit Birnen vergleichen, Turbomotoren sind nicht mit Saugmotoren zu vergleichen. Bei Turbomotoren sind sehr hohe Literleistungen bei vergleichweise geringen Drehzahlen möglich und nur vom Ladedruck und der thermischen Stabilität des Motors abhängig. Der alten Audi RS2 von Porsche hatte auch so etwa 141PS/l, dies ist durchaus möglich, wenn man für genügend innere Kühlung sorgt. Saugmotoren von Motorräder haben auch sehr viel höhere Literleistungen (bis 175PS/l Shocked )als unser S2000, jedoch erreichen sie diese bei wesentlich höheren Drehzahlen, und sind desshalb vom mittleren Verbrennungsdruck her nicht besser als unser S2000-Motor.

    Ich hoffe, daß ich etwas weiter helfen konnte
    Gruß
    N9500