So liebe Leute hier nun mal kurz ne Info zum ersten Ausritt mit meiner neuen HKS!
Macht nen wirklich höllisch guten Sound. Auch wenn ich ihn mir etwas "heller" gewünscht hätte. Die brüchtigte Dröhnfrequenz bei ~3.500 Umdrehungen kann man wirklich als berüchtigt bezeichnen. Bin zwar nur geschlossen gefahren, aber bei 3.500 ist Schluß mit Unterhaltung.
Ab 6.000U geht der Punk ab. Da ist der Klang wunderbar "kreischend". Problem bei mir ist halt, daß ich noch nen K&N 57i Kit verbaut habe und das Ansauggeräusch ab dieser Drehzahl auch extrem laut ist. Deshalb konnte ich nicht genau trennen.
Mehrleistung: - Mehrleistung ? -
Ich kann es nicht beurteilen, weil meine letzte Ausfahrt mit dem S ohne die HKS ein 1/2 Jahr her ist(Saisonkennzeichen). Gibt es Mehrleistung??
Wär schön, wenn mir dazu jemand was tippen könnte. Eigentlich bezweifel ich, daß die HKS was an Mehrleistung gebracht hat. War aber auch nicht der Grund zur Kaufentscheidung......
Auf jedenfall nochmals ein großes DANKE an Hubbs für die gute Organisation des Groupbuys.
@ Hubbs:
Ein Nachbar frug mich eben nach der Auspuffanlage und ich erklärte ihm halt den ganzen Kram mit Forum-Groupbuy-etc.......Merkwürdig, er wollte deine EMail wegen der Anlage haben. Der fährt aber garkeinen S...
War natürlich frei erfunden, aber lustig.
MfG Mark!
HKS-Fahrbericht
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ÄÄhhh, du weißt aber, daß ich kein Proktologe bin ???!!!!
Nur für den Fall, daß er mal Probleme mit seinem Auspuff hat
hubbs -
So !
Heute hat auch meine HKS endlich den Weg unter den S gefunden. Ich stieg also ein, drückte den Knopf und los gings. Schönes Anlassgeräusch
Gutgut, man ist gespannt, was da noch kommt. Zu diesem Zeitpunkt war das Dach geschlossen, da ich über die AB mußte. Eine gute Gelegenheit auch gleich mal das Dröhnen zu checken. Ließ dann auch nicht lange auf sich warten (2900 - 3500 +/- 200 U/min). In seiner vollen Pracht, hat man als "grade Eingestiegener" den Eindruck, dass einem bald der Kopf platzt. Bevor dieser Gedanke aber zu Ende gedacht ist, drehen wir bei 4000 und der Klang iss jut. DAS kann auf der AB ja lustig werden...
War dann aber relativ normal. Nicht irgendwie störend oder wesentlich anders als Serie. Die HKS ist autobahntauglich.
Wieder zurück in Kaiserslautern, wurde das Dach geöffnet und gehofft, dass das Dröhnen besser "klingt". War immernoch da, aber etwas erträglicher. Man kann jede Geschwindigkeit ohne Dröhnen fahren. Es ist nur eine Frage von Gaspedalstellung & Gang bei Last. Bei einer Steigung und kurz unterm Dröhnbereich hat man halt verloren
Kann ratte verstehen, dass ohne Silencer die Sache im Alltag und im Stadtverkehr schwierig wird sofern man nicht stocktaub ist.
Ab ca. 3500 geht dann der HKS Sound los, das Dröhnen ist komplett weg, die Anlage klingt natürlich lauter als Serie (wär schlecht wenn das nicht so wäre) aber keineswegs unangenehm oder zuuu laut (schön eben). Mich hat später ein in seiner Ehre gekränkter Motorradfahrer überholt (wie kann dieser schwarze Honda auch einfach wegfahren ?), was noch wesentlich lauter war (Schmerz in den Ohren). Die Lautstärke des HKS Sounds ist soweit genau richtig.
Bei normaler Fahrt...cruisend, nicht zwanghaft im VTEC ist die Anlage relativ dezent. Bis kurz unter den VTEC etwas lauter als Serie aber "unauffällig" (soweit man dies bei einem S2000 eben sein kann ). Die Anlage tritt erst in den Vordergrund wenn das Gaspedal seinen Weg zum Boden weiter schreitet
Trotz alledem, mußte ich mir sagen lassen, dass man mich DEUTLICH gehört hat als ich in Hof und Garage gefahren bin. Auf der anderen Seite hat man den S2000 seit letztem Jahr Nov. nicht mehr gehört...sodaß "externe Ohren" garkeine gescheite Relation mehr haben können
Fazit: Abgesehen von dem zuweilen (Dach zu) echt abartigen Dröhnen bzw. dem "das Dröhnen umgebende" Brummige ist die Anlage der absolute Hammer. Klingt genau richtig. Nun harre ich noch der Absorbtionsapparate und die Sache iss perfekt.
Aber mal was anderes...ich hab die HKS gehört...die iss nicht zu laut, hat aber max. 87 db (wenn ich mich recht erinnere). Wie um Gottes Willen geht dann erst eines dieser Spoon oder einflutigen Amuse Teile ab, die deutlich über 100 bzw. 120 db liegen ? Muss man da vor der Abfahrt den Tower anfunken. Stell mir das brutal laut vor...
Gruß
ArrowS2K -
Jaja, die HKS fällt schon auf. Ich erinnere mich (als ich sie noch drauf hatte), als ich mal zu Hubbs gefahren bin. Ich bin im ersten Gang an einem sehr langsam fahrenden Traktor vorbei und dann gemächlich abgebogen zu Hubbs. Als ich da klingelte, meinte er, er hätte mich schon gehört - das mit dem Traktor war bestimmt 200m entfernt
Ich hab jetzt übrigens einen recht schön klingenden "Ersatz" zur HKS gefunden: Sonus Faber Cremona. Vielleicht kennts ja jemand... ist aber kein Auspuff. Nachteil: kostet das 10fache der HKS
gruss
ratte -
Nein nein, es ist keine neue Galaxie
Für alle andern
gucks du hier http://sound-at-home.de/sonusfaber_cremona.html
mfg Godzilla -
Die auf dem Bild hat aber das "Standard-Holz". Da gibts schöneres . Hab aber kein Bild.
gruss
ratte -
Hi,
ratte schrieb am Thu, 01 April 2004 21:51
Ich hab jetzt übrigens einen recht schön klingenden "Ersatz" zur HKS gefunden: Sonus Faber Cremona. Vielleicht kennts ja jemand... ist aber kein Auspuff. Nachteil: kostet das 10fache der HKS
gruss
ratte
Ja OK, aber wo baust Du diese riesen Teile hin ? Unters Fahrzeug hängen läuft wohl nicht. Mega Doorboards ? Naja wie auch immer...jedenfalls ist die Sache einfacher wie mit den Silencern...entweder an der Anlage drehen oder an die Box treten
Ach ja...letztens hat mir ein Hifi Freak sein Leid geklagt von wegen wenn Kids zu Besuch sind. Bei seinen Lautsprechern liegt wohl einer frei...sprich man guckt direkt auf das Teil in der Mitte (wie hieß das noch...Kalotte ?). Die lieben Kleinen sind rein durch die Optik schon motiviert dran zu ziehen. Danach merken sie, dass die Abdeckung des Hochtöners nur magnetisch gehalten wird....nun ist auch dieser frei gelegt...und wird gedrückt. Määäächtig schlechte Usability wenns Kleine in der Nähe ist
Eine HKS ist da viel einfacher zu bedienen ! Da laufen die Kleinen spätestens ab VTEC verstört weg.
Aber ganz ehrlich...die Produktbezeichnung dieser Lautsprecher klingt für einen ahnungslosen ohne google erstmal wie eine neue raffinierte Eis-Sorte oder ein abgefahrenes Desert auf Sektbasis.
Gruß
ArrowS2K -
Ja, Kids sind mit Kalotten inkompatibel. Das wird schnell teuer, denn die sollten bei Beschädigung immer paarweise ausgetauscht werden.
"Cremona" kommt übrigens von der italienischen Stadt Cremona, von dort stammen einige meister des Geigenbaus ab. Auch Stradivari, glaub ich.
gruss
ratte -
ArrowS2K schrieb am Thu, 01 April 2004 19:17
Wie um Gottes Willen geht dann erst eines dieser Spoon oder einflutigen Amuse Teile ab, die deutlich über 100 bzw. 120 db liegen ? Muss man da vor der Abfahrt den Tower anfunken. Stell mir das brutal laut vor...
Gruß
ArrowS2K
Frag mich das mal in einem monat dann kann ich Dir mehr darüber erzählen. -
Hi,
nochmal ein kleiner Bericht für die Nachwelt
Nachdem die HKS jetzt schätzungsweise 700 km drunter ist, muss ich sagen, dass sie ihre Nachteile reduziert hat.
Das Dröhnen war eigentlich schon nach der 3-4 Fahrt wesentlich besser. Hatte man zu Anfang noch den Eindruck, dass im Dröhnbereich das ganze Auto mitwackelt, ist der Klang im entsprechenden Bereich eigentlich vollständig einem tiefen Brummen gewichen. Man muss schon mutwillig untertourig den Berg raufgasen um nochmal einen Dröhnlevel zu erreichen, der wirklich nervt.
Auffällig ist noch, dass die Anlage bei 4000 U/min (also quasi direkt nach dem Brummen) am leisesten ist. Man kann also völlig relaxed ohne große Lautstärke cruisen. Erst beim Gasgeben meldet sie sich wieder...dann allerdings mit dem schönen HKS Sound.
Auch geschlossen ist es kein wirkliches Problem mehr. Der Fahrstil paßt sich sowieso etwas an, sodaß man etwa im Ort entweder unter oder überm Dröhnbereich rumfährt.
Ist die Anlage noch ganz kalt, klingt sie im unteren Drehzahlbereich auch noch richtig geil...je wärmer sie dann wird, desto mehr weicht dieses dezente Kreischen dem Brummen (nur im unteren Drehzahlbereich !). Obenraus isses halt einfach nur richtig gut !
Angehalten hat mich bisher noch niemand...ich hab zuweilen aber auch instinktiv runtergeschaltet und das "Pfeifend in den Himmel guckend" Gesicht aufgesetzt als grüne Männchen der Exikutive durch die Straßen patrollierten
Schöne Anlage
Gruß
ArrowS2K -
Fährst Du mit oder ohne Silencer?
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Hi,
habbisch noch garkeine Silencer. Bisher HKS pur. Die Silencer bekomm ich erst noch.
Gruß
ArrowS2K -
ArrowS2K schrieb am Tue, 13 April 2004 15:46
Hi,
nochmal ein kleiner Bericht für die Nachwelt
Nachdem die HKS jetzt schätzungsweise 700 km drunter ist, muss ich sagen, dass sie ihre Nachteile reduziert hat.
Das Dröhnen war eigentlich schon nach der 3-4 Fahrt wesentlich besser. Hatte man zu Anfang noch den Eindruck, dass im Dröhnbereich das ganze Auto mitwackelt, ist der Klang im entsprechenden Bereich eigentlich vollständig einem tiefen Brummen gewichen.
Jaja, ist schon erstaunlich, wie rasch das Hörvermögen abbaut.
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Ja,ja, stimmt wohl......Seitdem ich die HKS drunter habe, sag ich mittlerweile auch zu allen immer:" So laut ist die doch garnicht....."
cu mark -
Lautstärke meines Wagens mit HKS, HKS Krümmer und AEM:
Standgeräusch: 92 db ... soweit in Ordnung
Fahrgeräusch: 91 db ... der TÜVer hat herzlich gelacht
Woher ich das weiß?
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Hab gerade heute eine Geräuschmessung vornehmen lassen. Mehr zum Thema TÜV gibt es morgen ... ist nicht alles so negativ. -
Hi Crimo!
HKS und Tüv......Na dann mal rüber mit den Postings....
Sach mir ma´ bitte, wo den HKS-Header her hast.....Ich find nirgends nen Anbieter dafür......
cu mark -
Wobbel10 schrieb am Tue, 13 April 2004 23:13
HKS und Tüv......Na dann mal rüber mit den Postings....
Ist nix mit TÜV für Abgasanlage und CAI ... wie gesagt, 18 db über dem maximal zulässigen Fahrgeräusch. Aber es gibt ja noch genügend andere Teile an meinem Wagen ... mehr morgen dann nach der Zulassungsstelle, muss ja noch den Schein aktualisieren lassen.Wobbel10 schrieb am Tue, 13 April 2004 23:13
Sach mir ma´ bitte, wo den HKS-Header her hast.....Ich find nirgends nen Anbieter dafür......
http://www.takakaira.co.jp
(unter performance parts -> hks -> exhaust -> racing header) -
@ crimo:
Danke für die Antwort.
Haste den alleine oder im Groupbuy gekauft???
Ich weiß im Moment nämlich noch nicht, wie ich das ohne fremde Hilfe in den Griff kriegen sollte....
cu mark -
@ Wobbel
Eventuell hab ich auch an dem HKS Header Interesse!
Nur mal so zur Info. Bin also am Mitlesen -
Hi,
@Wobbel10
Den HKS Header gibbet z.B. bei Takakaira
http://www.takakaira.com/
unter Performance Parts - HKS - Exhaust - Racing Header
Kost dort 813 $...aber dann isser halt nur da drüben...nicht hier
@christian_m
Was meinst Du wo die 18 db herkommen ? Der Krümmer wirds ja wohl eher weniger sein, oder ? Macht ein CAI dermaßen viel aus ? Gibs zu ! Du hast die HKS bestimmt ausgeräumt
Gruß
ArrowS2K