HKS-Fahrbericht

  • So liebe Leute hier nun mal kurz ne Info zum ersten Ausritt mit meiner neuen HKS!

    Macht nen wirklich höllisch guten Sound. Auch wenn ich ihn mir etwas "heller" gewünscht hätte. Die brüchtigte Dröhnfrequenz bei ~3.500 Umdrehungen kann man wirklich als berüchtigt bezeichnen. Bin zwar nur geschlossen gefahren, aber bei 3.500 ist Schluß mit Unterhaltung. Twisted Evil
    Ab 6.000U geht der Punk ab. Da ist der Klang wunderbar "kreischend". Problem bei mir ist halt, daß ich noch nen K&N 57i Kit verbaut habe und das Ansauggeräusch ab dieser Drehzahl auch extrem laut ist. Deshalb konnte ich nicht genau trennen.
    Mehrleistung: - Mehrleistung ? -
    Ich kann es nicht beurteilen, weil meine letzte Ausfahrt mit dem S ohne die HKS ein 1/2 Jahr her ist(Saisonkennzeichen). Gibt es Mehrleistung??
    Wär schön, wenn mir dazu jemand was tippen könnte. Eigentlich bezweifel ich, daß die HKS was an Mehrleistung gebracht hat. War aber auch nicht der Grund zur Kaufentscheidung......

    Auf jedenfall nochmals ein großes DANKE an Hubbs für die gute Organisation des Groupbuys.

    @ Hubbs:
    Ein Nachbar frug mich eben nach der Auspuffanlage und ich erklärte ihm halt den ganzen Kram mit Forum-Groupbuy-etc.......Merkwürdig, er wollte deine EMail wegen der Anlage haben. Der fährt aber garkeinen S... LaughingLaughing
    War natürlich frei erfunden, aber lustig.

    MfG Mark!

  • So !

    Heute hat auch meine HKS endlich den Weg unter den S gefunden. Ich stieg also ein, drückte den Knopf und los gings. Schönes Anlassgeräusch Cool
    Gutgut, man ist gespannt, was da noch kommt. Zu diesem Zeitpunkt war das Dach geschlossen, da ich über die AB mußte. Eine gute Gelegenheit auch gleich mal das Dröhnen zu checken. Ließ dann auch nicht lange auf sich warten (2900 - 3500 +/- 200 U/min). In seiner vollen Pracht, hat man als "grade Eingestiegener" den Eindruck, dass einem bald der Kopf platzt. Bevor dieser Gedanke aber zu Ende gedacht ist, drehen wir bei 4000 und der Klang iss jut. DAS kann auf der AB ja lustig werden...
    War dann aber relativ normal. Nicht irgendwie störend oder wesentlich anders als Serie. Die HKS ist autobahntauglich.
    Wieder zurück in Kaiserslautern, wurde das Dach geöffnet und gehofft, dass das Dröhnen besser "klingt". War immernoch da, aber etwas erträglicher. Man kann jede Geschwindigkeit ohne Dröhnen fahren. Es ist nur eine Frage von Gaspedalstellung & Gang bei Last. Bei einer Steigung und kurz unterm Dröhnbereich hat man halt verloren Sad
    Kann ratte verstehen, dass ohne Silencer die Sache im Alltag und im Stadtverkehr schwierig wird sofern man nicht stocktaub ist. Laughing

    Ab ca. 3500 geht dann der HKS Sound los, das Dröhnen ist komplett weg, die Anlage klingt natürlich lauter als Serie (wär schlecht wenn das nicht so wäre) aber keineswegs unangenehm oder zuuu laut (schön eben). Mich hat später ein in seiner Ehre gekränkter Motorradfahrer überholt (wie kann dieser schwarze Honda auch einfach wegfahren ?), was noch wesentlich lauter war (Schmerz in den Ohren). Die Lautstärke des HKS Sounds ist soweit genau richtig.

    Bei normaler Fahrt...cruisend, nicht zwanghaft im VTEC ist die Anlage relativ dezent. Bis kurz unter den VTEC etwas lauter als Serie aber "unauffällig" (soweit man dies bei einem S2000 eben sein kann Laughing ). Die Anlage tritt erst in den Vordergrund wenn das Gaspedal seinen Weg zum Boden weiter schreitet Cool
    Trotz alledem, mußte ich mir sagen lassen, dass man mich DEUTLICH gehört hat als ich in Hof und Garage gefahren bin. Auf der anderen Seite hat man den S2000 seit letztem Jahr Nov. nicht mehr gehört...sodaß "externe Ohren" garkeine gescheite Relation mehr haben können Laughing

    Fazit: Abgesehen von dem zuweilen (Dach zu) echt abartigen Dröhnen bzw. dem "das Dröhnen umgebende" Brummige ist die Anlage der absolute Hammer. Klingt genau richtig. Nun harre ich noch der Absorbtionsapparate Laughing und die Sache iss perfekt.

    Aber mal was anderes...ich hab die HKS gehört...die iss nicht zu laut, hat aber max. 87 db (wenn ich mich recht erinnere). Wie um Gottes Willen geht dann erst eines dieser Spoon oder einflutigen Amuse Teile ab, die deutlich über 100 bzw. 120 db liegen ? Muss man da vor der Abfahrt den Tower anfunken. Stell mir das brutal laut vor...

    Gruß
    ArrowS2K

  • Jaja, die HKS fällt schon auf. Ich erinnere mich (als ich sie noch drauf hatte), als ich mal zu Hubbs gefahren bin. Ich bin im ersten Gang an einem sehr langsam fahrenden Traktor vorbei und dann gemächlich abgebogen zu Hubbs. Als ich da klingelte, meinte er, er hätte mich schon gehört - das mit dem Traktor war bestimmt 200m entfernt Twisted Evil

    Ich hab jetzt übrigens einen recht schön klingenden "Ersatz" zur HKS gefunden: Sonus Faber Cremona. Vielleicht kennts ja jemand... ist aber kein Auspuff. Nachteil: kostet das 10fache der HKS Confused

    gruss
    ratte

  • Hi,

    ratte schrieb am Thu, 01 April 2004 21:51


    Ich hab jetzt übrigens einen recht schön klingenden "Ersatz" zur HKS gefunden: Sonus Faber Cremona. Vielleicht kennts ja jemand... ist aber kein Auspuff. Nachteil: kostet das 10fache der HKS Confused

    gruss
    ratte



    Ja OK, aber wo baust Du diese riesen Teile hin ? Unters Fahrzeug hängen läuft wohl nicht. Mega Doorboards ? Naja wie auch immer...jedenfalls ist die Sache einfacher wie mit den Silencern...entweder an der Anlage drehen oder an die Box treten Laughing

    Ach ja...letztens hat mir ein Hifi Freak sein Leid geklagt von wegen wenn Kids zu Besuch sind. Bei seinen Lautsprechern liegt wohl einer frei...sprich man guckt direkt auf das Teil in der Mitte (wie hieß das noch...Kalotte ?). Die lieben Kleinen sind rein durch die Optik schon motiviert dran zu ziehen. Danach merken sie, dass die Abdeckung des Hochtöners nur magnetisch gehalten wird....nun ist auch dieser frei gelegt...und wird gedrückt. Määäächtig schlechte Usability wenns Kleine in der Nähe ist Laughing
    Eine HKS ist da viel einfacher zu bedienen ! Da laufen die Kleinen spätestens ab VTEC verstört weg. Twisted EvilTwisted EvilTwisted Evil

    Aber ganz ehrlich...die Produktbezeichnung dieser Lautsprecher klingt für einen ahnungslosen ohne google erstmal wie eine neue raffinierte Eis-Sorte oder ein abgefahrenes Desert auf Sektbasis.

    Gruß
    ArrowS2K


  • Ja, Kids sind mit Kalotten inkompatibel. Das wird schnell teuer, denn die sollten bei Beschädigung immer paarweise ausgetauscht werden.
    "Cremona" kommt übrigens von der italienischen Stadt Cremona, von dort stammen einige meister des Geigenbaus ab. Auch Stradivari, glaub ich.

    gruss
    ratte

  • ArrowS2K schrieb am Thu, 01 April 2004 19:17


    Wie um Gottes Willen geht dann erst eines dieser Spoon oder einflutigen Amuse Teile ab, die deutlich über 100 bzw. 120 db liegen ? Muss man da vor der Abfahrt den Tower anfunken. Stell mir das brutal laut vor...

    Gruß
    ArrowS2K




    Frag mich das mal in einem monat dann kann ich Dir mehr darüber erzählen. Twisted Evil

  • Hi,

    nochmal ein kleiner Bericht für die Nachwelt Laughing

    Nachdem die HKS jetzt schätzungsweise 700 km drunter ist, muss ich sagen, dass sie ihre Nachteile reduziert hat.
    Das Dröhnen war eigentlich schon nach der 3-4 Fahrt wesentlich besser. Hatte man zu Anfang noch den Eindruck, dass im Dröhnbereich das ganze Auto mitwackelt, ist der Klang im entsprechenden Bereich eigentlich vollständig einem tiefen Brummen gewichen. Man muss schon mutwillig untertourig den Berg raufgasen um nochmal einen Dröhnlevel zu erreichen, der wirklich nervt.
    Auffällig ist noch, dass die Anlage bei 4000 U/min (also quasi direkt nach dem Brummen) am leisesten ist. Man kann also völlig relaxed ohne große Lautstärke cruisen. Erst beim Gasgeben meldet sie sich wieder...dann allerdings mit dem schönen HKS Sound.
    Auch geschlossen ist es kein wirkliches Problem mehr. Der Fahrstil paßt sich sowieso etwas an, sodaß man etwa im Ort entweder unter oder überm Dröhnbereich rumfährt.

    Ist die Anlage noch ganz kalt, klingt sie im unteren Drehzahlbereich auch noch richtig geil...je wärmer sie dann wird, desto mehr weicht dieses dezente Kreischen dem Brummen (nur im unteren Drehzahlbereich !). Obenraus isses halt einfach nur richtig gut ! Very Happy

    Angehalten hat mich bisher noch niemand...ich hab zuweilen aber auch instinktiv runtergeschaltet und das "Pfeifend in den Himmel guckend" Gesicht aufgesetzt als grüne Männchen der Exikutive durch die Straßen patrollierten Cool

    Schöne Anlage Surprised

    Gruß
    ArrowS2K

  • ArrowS2K schrieb am Tue, 13 April 2004 15:46

    Hi,

    nochmal ein kleiner Bericht für die Nachwelt Laughing

    Nachdem die HKS jetzt schätzungsweise 700 km drunter ist, muss ich sagen, dass sie ihre Nachteile reduziert hat.
    Das Dröhnen war eigentlich schon nach der 3-4 Fahrt wesentlich besser. Hatte man zu Anfang noch den Eindruck, dass im Dröhnbereich das ganze Auto mitwackelt, ist der Klang im entsprechenden Bereich eigentlich vollständig einem tiefen Brummen gewichen.



    Jaja, ist schon erstaunlich, wie rasch das Hörvermögen abbaut.

    Twisted Evil

  • Lautstärke meines Wagens mit HKS, HKS Krümmer und AEM:

    Standgeräusch: 92 db ... soweit in Ordnung Smile
    Fahrgeräusch: 91 db ... der TÜVer hat herzlich gelacht Laughing

    Woher ich das weiß?

    ...

    Hab gerade heute eine Geräuschmessung vornehmen lassen. Mehr zum Thema TÜV gibt es morgen ... ist nicht alles so negativ. Very Happy

  • Wobbel10 schrieb am Tue, 13 April 2004 23:13

    HKS und Tüv......Na dann mal rüber mit den Postings.... Cool



    Ist nix mit TÜV für Abgasanlage und CAI ... wie gesagt, 18 db über dem maximal zulässigen Fahrgeräusch. Aber es gibt ja noch genügend andere Teile an meinem Wagen ... mehr morgen dann nach der Zulassungsstelle, muss ja noch den Schein aktualisieren lassen.

    Wobbel10 schrieb am Tue, 13 April 2004 23:13

    Sach mir ma´ bitte, wo den HKS-Header her hast.....Ich find nirgends nen Anbieter dafür...... Confused



    http://www.takakaira.co.jp
    (unter performance parts -> hks -> exhaust -> racing header)

  • Hi,

    @Wobbel10
    Den HKS Header gibbet z.B. bei Takakaira

    http://www.takakaira.com/

    unter Performance Parts - HKS - Exhaust - Racing Header

    Kost dort 813 $...aber dann isser halt nur da drüben...nicht hier Laughing

    @christian_m
    Was meinst Du wo die 18 db herkommen ? Der Krümmer wirds ja wohl eher weniger sein, oder ? Macht ein CAI dermaßen viel aus ? Gibs zu ! Du hast die HKS bestimmt ausgeräumt LaughingTwisted Evil

    Gruß
    ArrowS2K