Hallo zusammen,
ich bin nun seit 3 Tagen auch ein stolzer Besitzer eines S2000. Ich hab schon ein wenig über VTEC Controller gelesen und hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut.
Weis von euch jemand, wo ich einen Controller kaufen kann, den ich in Deutschland eingetragen bekomme? Habe bis jetzt leider nur welche gefunden, bei denen nicht mal ein Teilegutachten dabei ist, oder braucht für das Teil vielleicht gar nix weiter? Kann ich ja fast net glauben.
Wär super, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.
Merci
VTEC Controller
-
-
Mein VTEC-Controller war serienmäßig eingebaut und wird über den rechten Fuß bedient
-
- Offizieller Beitrag
Hallo snuggles,
ich denke da kann man nur eines sagen: KEINE CHANCE fuer eine Eintragung.
Gruss,
Nick -
@snuggels,
was willst Du eigentlich mit den VTEC controller machen? -
das einzige was du mit vtec controller kannst ist spritsparen indem du bei ner autobahnfahrt den umschaltpunkt relativ hoch setzt damit er net in den vtec schaltet. sparst auf 100km glaub ich 1 ganzen liter
leistung bringt das 0
gut gemeinter rat: investier das geld in was anderes -
MaxS2K schrieb am Mon, 22 March 2004 17:40
das einzige was du mit vtec controller kannst ist spritsparen indem du bei ner autobahnfahrt den umschaltpunkt relativ hoch setzt damit er net in den vtec schaltet. sparst auf 100km glaub ich 1 ganzen liter
leistung bringt das 0
gut gemeinter rat: investier das geld in was anderes
Zum Beispiel in Sprit -
Quote:
Zum Beispiel in Sprit
du sagst es nachbar -
Du kannst mit dem Dingelchen aber auch den VTEC bis auf, ich glaub, 3.000U runterschrauben. Würde also heißen, daß dein VTEC wesentlich früher einsetzt. Obwohl ich finde, daß das Krempel ist und nix mit vernünftigem Tuning zu tun hat. Fehlt von TSS noch die stärkere Benzinpumpe und du hast das Set komplett.
MfG Mark!
Pe.Se.: Mal im Ernst. Wofür braucht man diesen VTECUmschalter denn ?? -
Wobbel10 schrieb am Mon, 22 March 2004 18:12
Pe.Se.: Mal im Ernst. Wofür braucht man diesen VTECUmschalter denn ??
Die Antwort hast Du selber geschrieben.Wobbel10 schrieb am Mon, 22 March 2004 18:12
Du kannst mit dem Dingelchen aber auch den VTEC bis auf, ich glaub, 3.000U runterschrauben. Würde also heißen, daß dein VTEC wesentlich früher einsetzt.
-
@ rolli
Das war ne rethorische Frage so nach dem Motto: Dinge gibt´s die braucht kein Mensch!!
Na warte, das erzähl ich meiner Mami...
MfG Mark! -
@ wobbel10
Nicht böse sein war ja nur spaß.
Finde das Teil ja auch absolut überflüssig. Ich brauch sowas nicht. -
also wenn dann würde ich ihn nur für autobahnfahrten verwenden, um damit dann sprit zu sparen. das der aus tuning-sicht nichts bringt war wir schon fast klar.
wenn dann also nur zum sparen -
Leute,
es bringt nichts den V-Tec-Umschaltpunkt runterzusetzen. Der Sound ist dann zwar schon ab 3.000 Touren bitterböse, aber Leistung bringt das ganz sicher nicht. Beim V-AFC kann man so 'ne Spielereichen auch machen. Da gibt es sogar zwei Umschaltpunkte. V-Tec-In und V-Tec-Out ... der erste Wert gibt an bei welcher Drehzahl in den V-Tec geschaltet wird, der zweite, wann aus dem V-Tec wieder rausgeschaltet wird. Man kann bespielsweise den In-Punkt, wie Serie, auf 5800 Touren lassen und den Out-Punkt auf 5.000 setzen. Das würde sich eventuell noch lohnen wenn man beim schalten aus dem V-Tec-Bereich fallen würde, wie das beim Accord Type R der Fall ist. Ansonsten kann man sich das locker klemmen. Ich schalte standartmäßig bei 5.800 Touren auf das scharfe Nockenwellenprofil und bei 5.700 Touren dann wieder auf das normale.
Die Zündzeitpunkte und Einspritzmenge werden immer noch vom ECU geregelt, nur bei einem kompletten Tausch gegen das Mugen, Spoon, oder irgendein frei programmierbares ECU, lohnt sich eine Herabsetzung des Umschaltpunktes. Bei Spoon wird, soweit ich weiß, bei 4.500 Revs in den V-Tec geschaltet, bei Mugen irgendwas um die 5.000.