Brauche bitte Hilfe!

  • Hallo Leute!

    Ich brauche bitte Unterstützung bei einer Arbeit, die ich in der Schule für meine Matura schreiben muss.
    Das Thema wird UNGEFÄHR so lauten: "Die besonders in den 90 Jahren einsetzende Globalisierung in der deutschen Automobilindustrie und die Folgen für die Hersteller-Zulieferer-Beziehungen".

    Hat vielleicht wer Informationsmaterial für das Thema??? Ich habe bereits 2 Bücher ("Die Globalisierungsspirale in der deutschen Automobilindustrie: Hersteller-Zulieferer-Beziehungen als Herausforderung für Wirtschaft und Politik" und "Auf dem Weg zu global operierenden Konzernen? BMW, Daimler-Benz und VW: Die Drei Großen der deutschen Automobilindustrie"; beide Bücher sind von Ludger Pries). Mit diesen 2 Büchern habe ich bereits eine gute Basis, aber das Problem ist, dass die Bücher aus dem Jahr 1999 sind! Deswegen fehlen mir ein wenig die aktuellen Entwicklungen usw.

    Jetzt der Bereich, wo mir vielleicht wer helfen könnte: Very Happy
    Kann mir wer Internetadressen sagen, auf denen diverse Fusionen usw. genau dargestellt sind oder sonstige Seiten, die zu dem Thema passen würden??? Eben die Entwicklung der deutschen Automobilindustrie ab ´99.

    Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da wer weiterhelfen könnte. Zur Belohnung erwähne ich diejenige/denjenigen auch in der Quellenangabe meines Spezialgebietes. Very Happy

    Mfg Hubi

  • Hallo Michi!

    Ja das habe ich auch zuhause (Autobiografie von Ferdinand Piech), aber da ist nicht viel verwertbares drinnen. Ist zwar ganz nett zu lesen, aber eben nicht unbedingt brauchbar für mein Spezialgebiet. Sad

    Mfg Hubi

  • Hi Evo,

    kann Dir da nur eine Unibibliothek empfehlen (Fachrichtung Maschinenbau, VWL und/oder BWL). Es gibt auch Online Recherche-Möglichkeiten inkl. Versand der Bücher (zumindest bei manchen Unis). Auf jeden Fall kannst Du Dich informieren und fährst nicht umsonst da hin.

    Viel Erfolg,
    Nick

  • Hallo,

    es gibt ein Buch "Die Erfolgsstory Golf" dort wird anhand der Modellpolitik dieses Fahrzeugs der grossartige Erfolg dieses Fahrzeugs auf dem Markt beschrieben. Sind sicherlich auch Globalisierungsaspekte enthalten...

    Gruss - Andre

  • Hai Hubi

    Bin seit 1992 Teilelieferant im Bereich Lenkungen für Renault, Ford, Chrisler, Smart und Audi. Kann Dir mal was aus meinen persönlichen Erfahrungen als Zulieferer zusammenstellen.
    Gib mir mal Deine Addi, dann kann ich Dir mailen oder ein paar Kopien schicken.
    Über Fusionen kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich "nur kleine Brötchen backe"

    Gruss

    sharky

  • sharky schrieb am Mit, 29 Januar 2003 13:11

    Hai Hubi

    Bin seit 1992 Teilelieferant im Bereich Lenkungen für Renault, Ford, Chrisler, Smart und Audi. Kann Dir mal was aus meinen persönlichen Erfahrungen als Zulieferer zusammenstellen.
    Gib mir mal Deine Addi, dann kann ich Dir mailen oder ein paar Kopien schicken.
    Über Fusionen kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich "nur kleine Brötchen backe"

    Gruss

    sharky



    sharky

    Mir bitte auch Very HappyVery Happy , bin da ein kleines bißchen neugerieg.

    @EVO

    schau mal auf http://INA.de und nimm Kontakt auf (Presse-Abteilung). Angeblich sind die ganz nett.

  • Hi Evo,

    schau Dich doch mal auf den Homepages von Investmentbanken, Ratingagencies oder Consultingunternehmen um. Dort kriegst Du in der Regel die besten Marktübersichten. Es wird zwar nicht im Detail und vorallem überhaupt nichts technisches dargestellt, jedoch findest Du dort immer die besten Marktentwicklungen und Trends.

    Aus meiner Assistentenzeit weiss ich noch, dass McCinsey eine recht gute Suchmaschine für solche Marktberichte betreibt. Ausserdem könntest Du auch bei Forrester mal schauen. Allerdings kostet dort ein Bericht richtig Asche. Vielleicht bekommst Du ältere Auszüge auch kostenlos.

    Falls das nichts bringt, würde ich zu meiner Hausbank gehen, so tun, als ob ich Aktien kaufen wolle (Automobilbranche), und mir einen den Markttrend der letzten 10 Jahre geben lassen.

    Vielleicht hilfts?!