Kupplung Defekt

  • Ich habe einen S2000 Baujahr August 2000,
    der wagen hat jetzt ca 65000km runter und die Kupplung ist sammt Schwunngscheibe verbrannt.
    Ich bin zwar aus der 3jährigen Garantiezeit raus, aber andererseits habe ich die 100000km noch nicht erreicht.
    Wie ich mitbekommen habe ist das mit der Kupplung ein altbekanntes Problem.
    Meine Frage, kann mir jemand helfen das Honda dieses Problem trotsdem auf Kulanz regelt? Im mom stellen die sich Quer.

    Vielen Dank

    PS.Ich bin kein Raser, also an meinem Fahrstil kann es nicht gelegen haben.

  • @Panther,

    unser 2001 Model hat schon 105.000km gelaufen in 2 1/2 halb Jahren und hatte nur das Kupplungsrasselnproblem. Smile

    Wo her weißt Du das die Kupplung im neuem 2004 Model verstärkt worden ist? Und wie @oliver_f schon schrieb verbrannte Kupplungen sind hier im Forum zumindest nicht bekannt.

  • Komisch, einer fährt 105000km und hat fast keine probleme und der nächste fährt nur 20000km und braucht eine neue Kupplung und das schon das 2.mal!
    Das meine Kupplung verbrannt ist liegt wahrscheinlich mehr an den Volgeerscheinungen weil ich als Leihe zu spät bemerkt habe das sie schleift.
    Bin stinksauer auf Honda, sowas passiert mir mit meinen Audis nie und davon habe ich schon eine menge gefahren.
    Honda kann doch kein Sportwagen bauen wo die Kupplung nicht zur Leistung passt!Schliesslich soll der ja Alltagstauglich sein!

  • Panther schrieb am Mon, 05 April 2004 10:15

    Komisch, einer fährt 105000km und hat fast keine probleme und der nächste fährt nur 20000km und braucht eine neue Kupplung und das schon das 2.mal!



    Das hängt wohl von der Fahrweise ab.
    Meine 1. hat 40.000km gehalten und war beim Ausbau (Rasseln) noch TOP. Meine Letzte hat auch über 40.000km hinter sich und als letzens der Motor gemacht wurde war sie auch noch in einem sehr guten Zustand!

    Quote:


    Das meine Kupplung verbrannt ist liegt wahrscheinlich mehr an den Volgeerscheinungen weil ich als Leihe zu spät bemerkt habe das sie schleift.


    jo, warscheinlich.

    Quote:


    Bin stinksauer auf Honda, sowas passiert mir mit meinen Audis nie und davon habe ich schon eine menge gefahren.
    Honda kann doch kein Sportwagen bauen wo die Kupplung nicht zur Leistung passt!Schliesslich soll der ja Alltagstauglich sein!



    90.000 km in 3 Jahren Sommer wie Winter sind wohl altagstauglich genug.

    Oliver Smile

  • @Panther,

    die Kupplung ist ausreichend und Alltagstauglich. Smile

    Aber wie Du schon selber schriebst:

    Quote:

    Das meine Kupplung verbrannt ist liegt wahrscheinlich mehr an den Volgeerscheinungen weil ich als Leihe zu spät bemerkt habe das sie schleift.


    Honda kann ja nichts dafür das Du das schleifen nicht bemerkt hast oder?

    Ich würde also sagen das Honda recht hat wenn die sagen das die Kosten für dich sind. Es währe nur netter wenn die sagen würden wir übernehmen einen Teil der Kosten. Cool

    PS. Hatte in meinen AUDI S3 einen geschmolzenen Ventil der mich über € 2500 gekostet hat und das Auto hat gerade mal 36000km und 1 1/2 Jahre. Wink

    PSS. Als raser hätest Du das schleifen sicher gleich bemerkt. Wink Also nichts wie den Fahrstiel ändern Very und deinen 'S'chatz benutzen wofür er gebaut wurde. Laughing

  • Hallo Oliver,
    damit du mich nicht falsch verstehst, ich bin ein S2000 fan und es macht wirklich spaß damit zu fahren, aber wenn ich mich mit der Leistung der kupplung zufrieden geben soll muß ich wiedersprechen.
    vergleichsweise habe ich solche Probleme von Porsche; BMW; oder auch Mercedes Sportwagen nie gehört.
    Also denke ich das es doch mit der Ausführung zu tun hat!

    Gruß Panther

  • Da sag ich nur eins: Audi kaufen!!

    Deutsche Autos sind sowieso besser, das weiss doch hierzulande jedes Kind!
    An die Qualität und Zuverlässigkeit deutscher Autos kommt keiner ran!

    Aber was ich allerdings nicht verstehe ist der Ausdruck "Mercedes Sportwagen"???

  • Keine angst Panther Smile ich hab dich schon richtig verstanden, wenn dir der S keine Spaß machen würde hättest du wohl keinen.

    Das du im augenblick sauer bist kann ich auch verstehen, aber ncht für alles ist der Hersteller verantwortlich.
    Aber immer wenn ich lese wie gut angeblich Audi (VW, Mercedes ....) sein soll sind das für mich einfach Gerüchte. Schau mal auf die TT seite und auf die seitenlangen Listen der bekannten UND meist nicht gelöster Probleme. Oder Smart mit ca. 130 offenen Problemen, BMW mit dem M3 und und und

    Das hat nichts mehr mit Qualität zu tun.

    Oliver Smile

  • OK, ich danke Euch für Eure Antworten Wink, wenn ich auch gehofft hatte hier einige Tips zur Agumentation für eine Kulanz zu finden.
    Vieleicht weiß ja noch jemand wie ich Honda gegenübertreten Kann um wenigstens einen Teil der Kosten wiederzubekommen Smile.

    Gruß Panther

  • Hi,

    also das die Kupplung zu schwach ausgelegt ist sehe ich genauso.

    Hier im Forum gab es schon jede Menge Treads, das nur beim Anfahren am Berg oder aus der Tiefgarage raus die Kupplung raucht ohne ende und auch sehr schnell durchdreht.

    Ich habe einen S Bj. 2000 und bei mir wurde die Kupplung wegen dem rasseln getauscht. Nach weiternen 8000 km hat die Kupplung geschliefen und durchgedreht. Also wieder eine Neue.

    Ebenso gab es schon Zick Treads wo Leute probiert haben einen Burnout zu machen ... Gut wers braucht... aber hatten diese Leute nicht auch immer das Problem das sich die Kupplung in Rauch aufgelöst hat ? Von anderen Autos ist mir sowas nicht gekannt Rolling Eyes

    Von daher meine ich wirklich das die Kupplung zu schach ausgelegt ist ! Smile

    Grüße

    Ray

  • Zum Thema Zuverlässigkeit:

    etwa 7 Jahre Toyota, davon 2 x Celica 1 x Carina, keine Probleme
    3 Jahre BMW 330D, nur Probleme, mindestens 10 x außerplanmäßig in der Werkstatt, nie mehr wieder!!!
    Audi seit 5.000 Km, schnurrt wie eine eins, toitoitoi.

    Honda S2000, zu Anfang (1999 Baujahr) alle bekannten Probleme und ein paar mehr, sehr viel Werkstatt und Ärger bis fast zum Verkauf, seit 2 Jahren tiptop.

    In der Pannenstatistik sind die Japaner immer an erster Stelle Wink

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014