Danke! endlich welche die das problem so sehen wie es ist .
Tut wirklich gut, jetzt muß ich wenigstens nicht mehr an meinen Fahrstil zweifeln.
Würde mich noch über weitere Meldungen freuen wo das problem auftrat!
Panther
Kupplung Defekt
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DA ich auch beim ersten S2k über die Kupplung gejammert habe, hier ein paar Infos.
1. Kupplung wurde gewechselt wegen rasseln (ich hatte das gar nicht gehört )
Als dann die 2 Kupplung eingebaut wurde, bin ich am nächsten Tag sofort zu meinem Händler, und habe moniert daß das Kupplungspedal viel zu weit am oberen Totpunkt trennt, und das den Verschleiß fördert, und ich das SO nicht will.
Der Meister hat mir dann erklärt, das man an der Kupplung nichts justieren kann, und deshalb, kann er sich auch nicht vorstellen, das sich das Trennverhalten geändert habn soll.
Habe dann Honda genervt, und bin nach ewigen hin und her auch zum Anwalt gegangen, der einen Brief aufsetzte.
Die Reaktion, war, das kurzfristig ein Techniker vorbei kam, und sich das an schaute. Inzwischen hat die Kupplung bei diversen Ausfahrten auch schon gestunken. Der Techniker fuhr dann mit dem Wagen, und einmal ich mit ihm.
Ergebnis:
Da war doch wieder so ein Rasseln von der Kupplung , und das muß unbedingt behoben werden. Wir einigten uns darauf, das Honda die Arbeitszeit, und die Kupplung zahlt, und ich die Druckplatte.
Als die Kupplung gewechselt wurde, konnte ich meine "alte", und die neue sehen, und das war der Hammer, die "alte" Kupplung sah aus wie neu aus dem Laden mit viel Fantasie, konnte man am Metallsteg etwas Verfärbung erkennen, aber mehr nicht .
Hätte mir also den ganzen Aufwand sparen können, aber hinterher ist man halt immer schlauer.
Wenn die Kupplung jetzt mal vom heftigen runterschalten stinkt, stört mich das nicht die Bohne
Bei dem Gespräch mit dem Techniker (sehr netter gewesen), konnte man dann auch raushören, WARUM die Kupplungen so ausgelegt sind (betrifft auch besonders den NSX).
Der Gedanke ist so, lieber geht eine Kupplung kaputt, oder verschleißt schneller (Sollbruchstelle), als ein Getriebe, Antriebswellen etc. Da die Honda Getriebe, und besonders beim S2k und NSX sehr kompakt gebaut sind, lässt sich das auch nach vollziehen.
P.S. Die Stinke-Kupplung hatte beim Wechsel ca. 20.000 km drauf, und hat wie gesagt, wie neu ausgesehen -
Meine erste Kupplung war 25.000 Kilometer drin, dannach hat sie auf der BAB beim Gasgeben, im 6. Gang mit 100 km/h, durchgedreht. Die Neue ist nun 15.000 drin und rutscht beim schalten häufiger durch.
Fahrweise ist so eine Sache, darauf würde ich es nur bedingt schieben. Ich fahre zwar häufig am Limit, aber nie mit schleifender Kupplung, auch beim anfahren kuppel ich ziemlich schnell ein. Das durchdrehen der Kupplung liegt bei mir einzig und allein an der Kraft des Motors, und der hat kaum mehr Leistung als Serie. Ergo, Honda Kupplung ist auch in den neueren Generationen Dreck.
Demnächst kommt die Cusco rein und dann wird es hoffentlich besser, die liegt ja schon bei mir rum.
EDIT: Vielleicht liegt es zum Teil an den Yokos, denn die haben sehr viel Traktion, da dreht lieber die Kupplung, als die Hinterräder durch. -
Mir hat es mal den kupplungskorb zerfressen wurde aber mit garantie behoben.
Weiß auch nicht wie das kam.
Aber das Problem mit der Stinke-kupplung habe ich auch ab und zu z.B. letzte woche sonntag. -
Moin,
bei mir wurde bei etwa 25.000km die Kupplung auf Garantie getauscht. Sie ist beim schnellen Anfahren auch ständig durchgedreht und zum Schluß, als ich es mal übertrieben hatte, wohl verbrannt.
Mit der neuen kupplung hatte ich nach kurzer Zeit auch ein Durchrutschen beim scharfen Anfahren. In letzter Zeit tritt das problem nicht mehr auf, aber die reifen sind auch am Ende und drehen nun beim "scharfen" Anfahren durch. -
Hallo Jimmy,
hast du den Brief vom Anwalt noch? Würde mich interessieren was er geschrieben hat.Und vielen Dank nochmal für deinen Ausführlichen Bericht.
Gruß Panther -
Vielen Dank auch für alle anderen Beiträge, ich gebe euch noch Bescheid wie sich Honda nun letztendlich entschieden hat.
Vielen Dank Panther -
Panther schrieb am Tue, 06 April 2004 08:04
Hallo Jimmy,
hast du den Brief vom Anwalt noch? Würde mich interessieren was er geschrieben hat.Und vielen Dank nochmal für deinen Ausführlichen Bericht.
Gruß Panther
Tut mir leid, das habe ich nicht mehr
Aber es war nur das übliche Blabla, wegen Sachmangel, (ich hatte auch noch Garantie), also nichts explizietes.
Und wie gesagt, die haben den Techniker anscheinend nur geschickt, um Ruhe zu haben, den laut Anwalt hätte die Geschichte auch wesentlich länger gehen können, weil es hätte erst festgestellt werden müssen, ob der Werkstatt einen Fehler gemacht hat, und erst wenn das ausgeschlossen gewesen wäre, hätte man Honda am Wickel gehabt. -
Hallo Jimmi,
trotsdem vielen Dank, das du nochmal geantwortet hast.
Also nun steht mein Honda schon seit einer Woche beim Händler und immer noch keine Entscheidung. Ist das nun ein gutes oder ein schlechtes Zeichen wenn es so lange dauert?
Gebe euch bescheid wenn das Ergebnis da ist. -
...wie stinkt die denn so? Etwa so ähnlich wie ein Kabelbrand? Ich habe das bei meinem auch schon ab und zu bemerkt und hoffe sehr, dass es die Kupplung ist (ich erinnere mich dann jedes mal an mein Erlebnis mit meinem Golf, wo's erst gestunken hat, danach durchs Lüftergitter geraucht und dann mochte das gute Stück nicht mehr weiterfahren).
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Es stinkt wie verbrannte Kupplung
Aber wie soll man das beschreiben -
Hallo messi,
also so kann es auch beschreiben " wie Kabelbrand " , es wird wohl die Kupplung sein. Wieviel km hast du runter und hast du noch Garantie? Dann schnell zu deinem Händler bevor alles verbrannt ist! -
Hab ich am Samstag auf der Tour auch gerochen, weiß aber nicht ob's von mir oder eventuell von Venes oder Jimmy waren, die vor mir fuhren ....
Frage: Wie oft habt ihr das gerochen, bevor's Probleme gab ? -
ich kene diesen geruch
ich hab mall versucht ein geilen burn out zur machen(mit 7000 touren),aber das eitzige was durchgedret hat war die sau kupplung
das war ein gestank sage ich euch! jetzt bin ich schlauer und versuch das nicht nochmall -
Hi nochmal an alle,
Also ich bin ja noch ganz neu hier, scheinbar habe ich aber mit meiner Diskusion einen wunden Punkt getroffen!
Was mich noch interessieren würde ist wie gut sind die Sportkupplungen von Cusco, ATS und Co?
Hat schon Jemand die Kupplung längere Zeit drin über 300000km?
Also wenn Honda die Kulanz nicht übernimmt, dann ist es vieleicht besser geich in eine andere Kupplung zu investieren .
Und wie wirkt sich eine leichtere Schwungscheibe aus bei Euch?
Gruß Panther -
Panther schrieb am Wed, 07 April 2004 08:00
Hi nochmal an alle,
Also ich bin ja noch ganz neu hier, scheinbar habe ich aber mit meiner Diskusion einen wunden Punkt getroffen!
Was mich noch interessieren würde ist wie gut sind die Sportkupplungen von Cusco, ATS und Co?
Hat schon Jemand die Kupplung längere Zeit drin über 300000km?
Also wenn Honda die Kulanz nicht übernimmt, dann ist es vieleicht besser geich in eine andere Kupplung zu investieren .
Und wie wirkt sich eine leichtere Schwungscheibe aus bei Euch?
Gruß Panther
Sind 300000km nicht ein wenig anspruchsvoll für eine Kupplung -
Sorry,sollte natürlich 30.000 km sein!
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Panther schrieb am Tue, 06 April 2004 20:20
Hallo messi,
also so kann es auch beschreiben wie Kabelbrand , es wird wohl die Kupplung sein. Wieviel km hast du runter und hast du noch Garantie? Dann schnell zu deinem Händler bevor alles verbrannt ist!
Meiner hat 33'000km und manchmal riecht es so . Garantie ist abgelaufen (Jg. 10.2000). Ansonsten funktioniert eigentlich alles, auch die Kupplung.
Meine Erfahrung ist, dass bei einem Werkstattbesuch/Probefahrt alle Geräusche und so weg sind und dann steht man dann blöd da.
Darum und weil eigentlich noch nie etwas richtig kaputtgegangen ist denk ich mir wird schon halten und fahre einfach. -
Hallo Messi, genauso hab ich auch gedacht!!!
Und dann das böse Erwachen!!!
Kupplung drehte schon bei kleinsten belastungen durch und am Ende war sogar die Schwungscheibe verbrannt!!!
Meiner ist Bauj.8.2000 und ich versuche es gerade das ganze über Kulanz zu regeln.
Das dauert nun schon fast 1,5 Wochen und der steht noch immer in der Werkstatt.
Bin aber schon auf der Suche nach Alternativen!!! fals Honda sich Querstellt !
Gruß Panther -
Micha B schrieb am Tue, 06 April 2004 23:30
Hab ich am Samstag auf der Tour auch gerochen, weiß aber nicht ob's von mir oder eventuell von Venes oder Jimmy waren, die vor mir fuhren ....
Frage: Wie oft habt ihr das gerochen, bevor's Probleme gab ?
Kann schon sein, das ich das war, wäre nicht das erste mal.
Wie ich aber schon geschrieben habe, habe ich aus meiner Erfahrung mit der 2.Kupplung, die das fast schon regelmäßig gemacht hat, KEINE bedenken mehr. Das gilt halt nur für mich und MEINE Fahrweise