Ich habe einen S2000 Baujahr August 2000,
der wagen hat jetzt ca 65000km runter und die Kupplung ist sammt Schwunngscheibe verbrannt.
Ich bin zwar aus der 3jährigen Garantiezeit raus, aber andererseits habe ich die 100000km noch nicht erreicht.
Wie ich mitbekommen habe ist das mit der Kupplung ein altbekanntes Problem.
Meine Frage, kann mir jemand helfen das Honda dieses Problem trotsdem auf Kulanz regelt? Im mom stellen die sich Quer.
Vielen Dank
PS.Ich bin kein Raser, also an meinem Fahrstil kann es nicht gelegen haben.
Kupplung Defekt
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Wenn das Kupplungsrasseln da ist dan gibts Kulanz, wenn es Verschleis ist dann nicht.
Nur das Rasseln ist ein altbekanntes Problem, verbrante Kupplungen hingegen nicht.
Oliver -
Danke für den Hinweis, dennoch ist mir bekannt das die Kupplung in den neuen Modellen verstärkt wurde weil sie zu schnell verschlissen ist.
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Die kupplung wurde nicht verstärkt sondern nur das Rasseln beseitigt. Ich habe auch einen 00er und bei mir wurde die Kupplung von 02er (03er = Rev 055) eingebaut.
Ob sie beim 04er verstärkt wurde weis ich nicht.
Oliver -
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christian_m hat nach ca. 20 000km das erste mal tauschen müssen. da hat er die "neue stärkere" kupplung bekommen.
jetzt nach weiteren 20 000 km braucht er wieder eine neue. das zum thema neue stärkere kupplung... -
Komisch, einer fährt 105000km und hat fast keine probleme und der nächste fährt nur 20000km und braucht eine neue Kupplung und das schon das 2.mal!
Das meine Kupplung verbrannt ist liegt wahrscheinlich mehr an den Volgeerscheinungen weil ich als Leihe zu spät bemerkt habe das sie schleift.
Bin stinksauer auf Honda, sowas passiert mir mit meinen Audis nie und davon habe ich schon eine menge gefahren.
Honda kann doch kein Sportwagen bauen wo die Kupplung nicht zur Leistung passt!Schliesslich soll der ja Alltagstauglich sein! -
tja.. da hilft wohl nur cusco oder spoon...
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Panther schrieb am Mon, 05 April 2004 10:15
Komisch, einer fährt 105000km und hat fast keine probleme und der nächste fährt nur 20000km und braucht eine neue Kupplung und das schon das 2.mal!
Das hängt wohl von der Fahrweise ab.
Meine 1. hat 40.000km gehalten und war beim Ausbau (Rasseln) noch TOP. Meine Letzte hat auch über 40.000km hinter sich und als letzens der Motor gemacht wurde war sie auch noch in einem sehr guten Zustand!Quote:
Das meine Kupplung verbrannt ist liegt wahrscheinlich mehr an den Volgeerscheinungen weil ich als Leihe zu spät bemerkt habe das sie schleift.
jo, warscheinlich.Quote:
Bin stinksauer auf Honda, sowas passiert mir mit meinen Audis nie und davon habe ich schon eine menge gefahren.
Honda kann doch kein Sportwagen bauen wo die Kupplung nicht zur Leistung passt!Schliesslich soll der ja Alltagstauglich sein!
90.000 km in 3 Jahren Sommer wie Winter sind wohl altagstauglich genug.
Oliver -
@Panther,
die Kupplung ist ausreichend und Alltagstauglich.
Aber wie Du schon selber schriebst:Quote:
Das meine Kupplung verbrannt ist liegt wahrscheinlich mehr an den Volgeerscheinungen weil ich als Leihe zu spät bemerkt habe das sie schleift.
Honda kann ja nichts dafür das Du das schleifen nicht bemerkt hast oder?
Ich würde also sagen das Honda recht hat wenn die sagen das die Kosten für dich sind. Es währe nur netter wenn die sagen würden wir übernehmen einen Teil der Kosten.
PS. Hatte in meinen AUDI S3 einen geschmolzenen Ventil der mich über € 2500 gekostet hat und das Auto hat gerade mal 36000km und 1 1/2 Jahre.
PSS. Als raser hätest Du das schleifen sicher gleich bemerkt. Also nichts wie den Fahrstiel ändern und deinen 'S'chatz benutzen wofür er gebaut wurde. -
Hallo Oliver,
damit du mich nicht falsch verstehst, ich bin ein S2000 fan und es macht wirklich spaß damit zu fahren, aber wenn ich mich mit der Leistung der kupplung zufrieden geben soll muß ich wiedersprechen.
vergleichsweise habe ich solche Probleme von Porsche; BMW; oder auch Mercedes Sportwagen nie gehört.
Also denke ich das es doch mit der Ausführung zu tun hat!
Gruß Panther -
Da sag ich nur eins: Audi kaufen!!
Deutsche Autos sind sowieso besser, das weiss doch hierzulande jedes Kind!
An die Qualität und Zuverlässigkeit deutscher Autos kommt keiner ran!
Aber was ich allerdings nicht verstehe ist der Ausdruck "Mercedes Sportwagen"??? -
Sorry,
der Begriff "Sportwagen" sollte sich auf alle deutschen Hersteller beziehen!Also auch Audi!
Will ja nicht normale PKW mit Sportwagen vergleichen -
Für die sportlicheren Mercedes Fahrzuege gibt es ja nicht umsonst den Ausdruck: "Sport-Kutsche" -
Keine angst Panther ich hab dich schon richtig verstanden, wenn dir der S keine Spaß machen würde hättest du wohl keinen.
Das du im augenblick sauer bist kann ich auch verstehen, aber ncht für alles ist der Hersteller verantwortlich.
Aber immer wenn ich lese wie gut angeblich Audi (VW, Mercedes ....) sein soll sind das für mich einfach Gerüchte. Schau mal auf die TT seite und auf die seitenlangen Listen der bekannten UND meist nicht gelöster Probleme. Oder Smart mit ca. 130 offenen Problemen, BMW mit dem M3 und und und
Das hat nichts mehr mit Qualität zu tun.
Oliver -
So ist es! -
OK, ich danke Euch für Eure Antworten , wenn ich auch gehofft hatte hier einige Tips zur Agumentation für eine Kulanz zu finden.
Vieleicht weiß ja noch jemand wie ich Honda gegenübertreten Kann um wenigstens einen Teil der Kosten wiederzubekommen .
Gruß Panther -
Ich wünsche dir glück! Aber bei 'verbrannt' ist es halt mehr als schwer.
Oliver -
Hi,
also das die Kupplung zu schwach ausgelegt ist sehe ich genauso.
Hier im Forum gab es schon jede Menge Treads, das nur beim Anfahren am Berg oder aus der Tiefgarage raus die Kupplung raucht ohne ende und auch sehr schnell durchdreht.
Ich habe einen S Bj. 2000 und bei mir wurde die Kupplung wegen dem rasseln getauscht. Nach weiternen 8000 km hat die Kupplung geschliefen und durchgedreht. Also wieder eine Neue.
Ebenso gab es schon Zick Treads wo Leute probiert haben einen Burnout zu machen ... Gut wers braucht... aber hatten diese Leute nicht auch immer das Problem das sich die Kupplung in Rauch aufgelöst hat ? Von anderen Autos ist mir sowas nicht gekannt
Von daher meine ich wirklich das die Kupplung zu schach ausgelegt ist !
Grüße
Ray -
Zum Thema Zuverlässigkeit:
etwa 7 Jahre Toyota, davon 2 x Celica 1 x Carina, keine Probleme
3 Jahre BMW 330D, nur Probleme, mindestens 10 x außerplanmäßig in der Werkstatt, nie mehr wieder!!!
Audi seit 5.000 Km, schnurrt wie eine eins, toitoitoi.
Honda S2000, zu Anfang (1999 Baujahr) alle bekannten Probleme und ein paar mehr, sehr viel Werkstatt und Ärger bis fast zum Verkauf, seit 2 Jahren tiptop.
In der Pannenstatistik sind die Japaner immer an erster Stelle