Will KAUFEN

  • Nicht besonders viel aber dafür brauchst Du besonders viel!!! Twisted Ich werde wahrscheinlich auf etwa 6000-8000km kommen mit den Yokohamas... Der erste Satz (achtung: 6000km wahren einfahren) haben etwa 11'000km gehalten!!! Rolling Bei jedem zweiten mal wechseln kommen auch die vorderen... Also so ca... äm 12'000-16'000km!

    Pro Pneu zahle ich ca 250CHF was ungefähr 166€ entspricht!

  • Das ist dann ja ungefähr das Doppelte eines "normalen" Reifens und dazu noch der ungefähr doppelte Verschleiß.

    Ist halt ein Sportwagen, aber kommt sicher auch auf die Fahrweise drauf an. Gibt es glaube ich auch einen Thread zu, wer wie lange durchhält Smile

  • Serienmäsig wird vorne 205/55 16 und hinten 225/50 16 gefahren. Auf die Reifen sollte man auch besonders achten denn ein Reifenwechsel ist, zumindest bei den org Bigstone S02, bei ca 5mm Restprofiel dringenst zu empfehlen! Der Wagen wird dann unheimlich Nässeempfindlich (die meisten Abflüge sind darauf zurückzuführen). Nur wenn man sich 100% im Griff hat und bei nässe 80kmh als Höchstgeschwindigkeit ansieht kann man die noch weiter fahren. Andere Reifen sind nicht ganz so empfindlich aber die 1,6mm sollte man besser nicht anstreben.

    Oliver Smile

  • Es geht. Rolling Ich habe 3 Sätze S02 auf 1.6mm runtergefahren und ich bin bei Nässe wirklich immer sehr vorsichtig gefahren.
    ABER schau dir mal die Unfallwagen an die haben alle so wenig Profiel gehabt, ab 5mm gibt es da eine magische Grenze wo es meist abgeht und in vielen Fällen endete das mit Schrott!

    Weiteres dazu ist unter 'Reifen' massig nachzulesen, daher zurück zum Thema!!!

    Oliver Smile

  • Um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen:

    Keine Frage, der S ist eines der am schwierigsten zu fahrenden Autos überhaupt, er kann mitunter sehr giftig reagieren, was besonders bei nasser Farhbahn gilt.
    Trotzdem kann man sich auch mit jedem anderen Auto zu klump fahren, wenn man fährt wie ein besenkter Esel.
    Ohne dich zu kennen, vermute und hoffe ich einfach mal, dass du, wenn du dir einen S zulegst(wovon du dich wahrscheinlich eh nicht mehr abbringen lässt Wink )es nicht bei jeder Kurve drauf anlegst einen 10%igen Driftwinkel zu erreichen.
    Lass es einfach ein wenig ruhiger angehen, nimm Kurven langsamer, als du denkst und vor allem pass beim Herausbeschleunigen auf, denn da lauert(meiner Meinung nach) die größte Gefahr.
    Des Weiteren würde ich dir noch ein Fahretraining nahe legen, um einfach mal die Grenzen vom S und dir kennen zu lernen, und zu sehen, wie das Auto reagiert, wenn du mal einen Fehler machst, damit du im Falle eines Falles weisst was zu machen ist.

    Letztendlich hab ich mich ja in der selben Situation befunden und mich konnte auch niemand vom S abbringen, deshalb ist es das wichtigste an deine Vernunft zu appellieren mit dem S behutsam umzugehen und nie den Respekt vor ihm zu verlieren.

    Gruß aus HH

  • jo thx Wink so seh ich das auch! ein fahttraining werd ich auf jeden Fall machen, hab mir auch passende beiträge hier im Board durchgelesen!
    Und irgendwann, wenn ich mal groß bin, komm ich zu so einem Treffen! Bin dann wahrscheinlich auch der jüngste Laughing

  • Na gut! Den S2000 haben wir dir nicht ausreden können! Twisted Evil
    ABER zumindest bist du gewarnt! Ich hoffe du (UND auch alle anderen Fahrer ob alt oder jung) hast dir die Beiträge gut verinnerlicht, denn dann wirst du viel Spass mit dem Wagen haben! Cool

    Oliver Smile

    PS: Ein Training reicht nicht aus UND beherschen tut man den S danach auch nicht! Auch das sollte man immer im Hinterkopf haben!

  • wojtek schrieb am Sun, 18 April 2004 12:37

    die Beiträge haben mir auf jeden Fall geholfen!

    Vom fahrtraining erhoff ich mir, das Auto besser beherschen zu können!




    Und schon der erste Fehler Twisted Evil

    beherschen (selbst nach 4 Fahrsicherheitstrainings) is nich, verstehen schon eher Wink

  • Falls du noch nie so ein Training gemacht hast, reicht es vollkommen erst mal das "Wald und Wiesen" Training beim ADAC etc. zuu machen, damit du mal "reinschmecken" kannst in die Materie.
    Un dann am besten natürlich kurz danach machst du ein Training wie die Premium etc. wo die Autos schon schneller bewegt werden (aber vorher Tel erkundigen), oder machst be einem der Trainings mit, die hier immer wieder von Mitgliedern Organisiert werden, was dann den Vorteil hat, das man die Unterschiede eher sieht, weil ja alle das selbe auto fahren, und meist werden die Übungen auch "sportlicher gefahren, weil ja keine "reinschmerker" mehr dabei sind.
    Gugst du

    http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=msg&th=928&pre vloaded=1&rid=80&S=683a44e1b49e6636e8eed0d4beab8c82& amp;rev=&reveal=&start=30&count=15

    http://www.tf4u.com/s2k.php/gallery_detail?galleryid=52& eventid=112

    da kriegst du schon mal einen Geschmack, wie das dann aussehen kann.