Also um die Antriebswellen würde ich mir keine Sorgen machen, die kann man nur mit Schlägen auf den Antriebsstrang kaputt machen. Dabei ist es schlussendlich fast egal wir das Getriebe übersetzt ist... da hat der Fahrer den grösseren Einfluss...
S kürzer übersetzen
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michi_k schrieb am Sat, 10 April 2004 01:45
Also um die Antriebswellen würde ich mir keine Sorgen machen, die kann man nur mit Schlägen auf den Antriebsstrang kaputt machen. Dabei ist es schlussendlich fast egal wir das Getriebe übersetzt ist... da hat der Fahrer den grösseren Einfluss...
genau so ist das. bischen durchzug testen, schlagartig vom gas gehen. das ganze fahren wird mit einer kürzenen übersetzung( oder unter-- gg) etwas nervöser.
aber man hat ja 6 gänge.
und eine 4,77 übersetung für ein straßenauto ist schon knackig.
unsere ersten ET bracket cars( Drag race) hatten so um die 5,21.
und ganz früher hatte ich mal einen 63 chevy pick up, mit einen LS 7 block, 3 Gang originalschalter und 4,60 er diff. da sind ja beim beschleunigen ( mit drag-race dämpfern) schon die vorderreifen leicht vom boden abgehoben.
klasse zum show machen, bescheiden zum fahren. -
Die Änderung des Diffs könnte sich schon als sinnvolle Tuningmaßnahme, meiner Meinung nach, herausstellen.......
Der Motor wird nicht "unnötig" belastet und es müßte eigentlich eine schon spürbar bessere Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller heraus gelingen.........
Wäre eigentlich für das Befahren kurviger Eifelstrecken durchaus sinnvoll....
Für mich als HKS-Fahrer wäre natürlich der "Brummbereich" in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit auch nicht uninteressant.....
Mal schaun......Sven wir zählen auf dich....
cu mark -
Hallo,
ich bin der Meinung, dass dies eine wirklich sinvolle Massnahme ist!
Ich denke, die Autohersteller müssen unbedingt versuchen die Beschleunigung von 0-100 km/h noch im 2.Gang zu fahren (erreichen), um nicht eine weitere Schaltpause vor der 100er Marke zu haben.
Auf dem Papier würden sich nämlich somit die Beschleunigungswerte von 0-100 verschlechtern!!! Dies missfällt natürlich den berümten "Ich kaufe mein Auto anhand des Datenblattes" Käufern und somit auch den Herstellern.
Der Performancebereich des S2000 leigt eindeutig zwischen 80-210 km/h. Sollten die 210 km/H dann auch gerade noch im 5. Gang durch eine kürzere Übersetzung erreicht werden bin ich sicher, dass die Fahrleistungen in diesem Bereich insgesamtbesser werden!
Gruss - Andre -
das stimmt, soweit ich weiss wird gerade für deutschland bei importen oft eine andere übersetzung eingebaut, damit der 0-100-wert stimmt!
ich bin auf die ersten berichte gespannt, wie es sich dann wirklich fährt! -
...tja, alles möglich....analytisch! Mal sehen wie es sich in der Praxis anfühlt! -
@ andre
Wieso wird denn beim S die Übersetzung für die EU-Fahrzeuge geändert????
Hab ich vorher noch nie gehört......
cu mark -
ich habe das mal irgendwo gelesen, ich glaube in der ams. es ist ja wirklich so, dass jede menge leute sich die performance ihres zukünftigen autos aus der in deutschland so wichtigen 0-100-marke ableiten . wenn jetzt ein importfahrzeug aufgrund anderer konsumenten-fokussierung bei diesem wert schlechter als ein direkter konkurrent abschneidet, ändern die etwas die übersetzung, damit dieser wert stimmt. das ist zwar hirnrissig, weil dann unter umständen die anschlüsse nicht mehr passen, aber verkaufstechnisch nachvollziehbar!
p.s.: das habe ich nicht speziell für den s gelesen sondern allgemein! -
Das stimmt schon so!!!
Bei den Amis ist es der 1/4Meilen Wert auf welchen sehr viel Wert gelegt wird viel mehr als auf den 0-96km/h wert (0-60m/h). Auch nicht unwichtig ist der 1/8Meilen Wert sehr wichtig für Ilegale Strassenrennen! -
Hallo Rene,
ich fahre seit 1 Monat die 4.44er Achse von Rick.
Problem war wie bei vielen mangelnder Durchzug und Topspeed mit den 18ern.
Erhobener Finger an !!
Vorweg eine Änderung der Übersetzung ist nicht legal, weil sie dir halt die Abgaswerte verändert.
Erhobener Finger aus !!
Wichtig ist der Umbau beim Tuner oder Getriebeprofi Deines Vertrauens, da bei dem Bauteil nicht geschlampt werden darf.
Der Tacho hat nach dem Umbau natürlich eine entsprechende Voreilung, bei mir ca. 7%. Würde bei der 4,57er aber schon bei 11% liegen.
Läßt sich gegen Geld mit der Yellow Box korrigieren.
Die Durchzugswerte haben sich dramatisch verbessert, der Wagen wirkt deutlich agiler.
Ich fahre jetzt auf der Autobahn alles im 6. wo ich früher teilweise 2 Gänge runtergeschaltet hab.
Vom technischen Aspekt her kann ich den Umbau empfehlen, vom juristischen nicht
Grüße
Walter -
@ walter
Danke für deine Info, aber könntest du die Verbesserung des Durchzugs etwas genauer darstellen..
cu mark -
16 sec statt 21 von 80 auf 140
Genau genug ? -
wieviel genau hat der umbau bei dir gekostet?
material + arbeitszeit
wie ist die haltbarkeit? weisst du vielleicht mehr? -
@ walter
Wie schaut es denn mit dem Topspeed-U/Min aus?
Schon gefahren?
Thx!
cu mark -
bitte schreib eine zahl unter 2000 t€
wenn nicht muss ich noch ein jahr warten
und das willst mir sicher net an tun -
Hi Walter,
einen kompetenten Mechaniker für diesen Umbau zu finden ist noch mein Hauptproblem.
Die yellow box ist für mich seit Anbeginn des Umbauvorhabens Pflicht ,weil 11.5% Abweichung ist schon mehr als erheblich.
Durchzug dramatisch verbessert: Das macht echt Freude.
Die 5 sec Differenz find ich erstaunlich gut.
Ich nehm an Du hast eine 225/255er Kombination ?
Mir ist allerdings nicht wirklich klar ,warum sich die
Abgaswerte dabei ändern ;Wobei der Standartwert des S unter
dem Wert anderer in Österreich zugelassener Fahrzeuge liegt.
Die für den Umbau anfallende Arbeitszeit würde mich brennend interessieren.
Hattest Du bisher jemals das Gefühl ,dass Du mit der 4.57 noch
zufriedener sein würdest ?
best regards,
Rene -
.... mehr als 2.000 Euro?? Willst Du das noch hartvergolden?!
Olli hat weiter vorn im Thread schon was dazu geschrieben
Für das 4,57iger:
- Kegelrad Tellerrad und Shimes 600,-- Euro
- Yellowbox 90,--Euro
- Einbau vorraussichtlich 4-6 Std. also 250,-- bis 400,-- Euro
Summe: vorausichtlich etwa 1.000 Euro +-.
Wie gesagt nächste Woche habe ich genauere Daten. -
ooops hab ich doch glatt überlesen
eine 0-100 zeit würd mich interessieren -
Hallo Sven,
Nächste Woche Mittwoch ist es bei Dir ja soweit
Schön langsam müssen die Zweifel der Freude weichen -
hoffentlich - ich wünsch es Dir und allen Anderen(auch mir),
die den Umbau machen wollen.
"Einbau vorraussichtlich 4-6 Std. also 250,-- bis 400,-- Euro"
So um die 400 EUR war auch die Schätzung von einem Mechaniker hier in Wien.
@Hi Max ,
sind die Starform evo schon montiert
Rene -
wenn die haltbarkeit passt und die leistung auch, mach ich 100 pro den umbau
muss ich halt heimlich machen, sonst killt mich meine freundin
die evos sind noch nicht drauf. liegen im moment neben mir
muss ja noch auf meine lichtmaschine warten. nächste woche gibts pics