S kürzer übersetzen

  • Also um die Antriebswellen würde ich mir keine Sorgen machen, die kann man nur mit Schlägen auf den Antriebsstrang kaputt machen. Dabei ist es schlussendlich fast egal wir das Getriebe übersetzt ist... da hat der Fahrer den grösseren Einfluss...

  • michi_k schrieb am Sat, 10 April 2004 01:45

    Also um die Antriebswellen würde ich mir keine Sorgen machen, die kann man nur mit Schlägen auf den Antriebsstrang kaputt machen. Dabei ist es schlussendlich fast egal wir das Getriebe übersetzt ist... da hat der Fahrer den grösseren Einfluss...




    genau so ist das. bischen durchzug testen, schlagartig vom gas gehen. das ganze fahren wird mit einer kürzenen übersetzung( oder unter-- gg) etwas nervöser.
    aber man hat ja 6 gänge. Cool

    und eine 4,77 übersetung für ein straßenauto ist schon knackig.

    unsere ersten ET bracket cars( Drag race) hatten so um die 5,21.

    und ganz früher hatte ich mal einen 63 chevy pick up, mit einen LS 7 block, 3 Gang originalschalter und 4,60 er diff. da sind ja beim beschleunigen ( mit drag-race dämpfern) schon die vorderreifen leicht vom boden abgehoben.
    klasse zum show machen, bescheiden zum fahren. LaughingLaughing

  • Die Änderung des Diffs könnte sich schon als sinnvolle Tuningmaßnahme, meiner Meinung nach, herausstellen.......

    Der Motor wird nicht "unnötig" belastet und es müßte eigentlich eine schon spürbar bessere Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller heraus gelingen.........

    Wäre eigentlich für das Befahren kurviger Eifelstrecken durchaus sinnvoll.... Twisted Evil

    Für mich als HKS-Fahrer wäre natürlich der "Brummbereich" in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit auch nicht uninteressant..... Wink

    Mal schaun......Sven wir zählen auf dich.... Cool

    cu mark

  • Hallo,

    ich bin der Meinung, dass dies eine wirklich sinvolle Massnahme ist!

    Ich denke, die Autohersteller müssen unbedingt versuchen die Beschleunigung von 0-100 km/h noch im 2.Gang zu fahren (erreichen), um nicht eine weitere Schaltpause vor der 100er Marke zu haben.

    Auf dem Papier würden sich nämlich somit die Beschleunigungswerte von 0-100 verschlechtern!!! Dies missfällt natürlich den berümten "Ich kaufe mein Auto anhand des Datenblattes" Käufern und somit auch den Herstellern.

    Der Performancebereich des S2000 leigt eindeutig zwischen 80-210 km/h. Sollten die 210 km/H dann auch gerade noch im 5. Gang durch eine kürzere Übersetzung erreicht werden bin ich sicher, dass die Fahrleistungen in diesem Bereich insgesamt

    besser werden!

    Gruss - Andre




  • das stimmt, soweit ich weiss wird gerade für deutschland bei importen oft eine andere übersetzung eingebaut, damit der 0-100-wert stimmt! Rolling Eyes

    ich bin auf die ersten berichte gespannt, wie es sich dann wirklich fährt!

  • ich habe das mal irgendwo gelesen, ich glaube in der ams. es ist ja wirklich so, dass jede menge leute sich die performance ihres zukünftigen autos aus der in deutschland so wichtigen 0-100-marke ableiten Rolling Eyes . wenn jetzt ein importfahrzeug aufgrund anderer konsumenten-fokussierung bei diesem wert schlechter als ein direkter konkurrent abschneidet, ändern die etwas die übersetzung, damit dieser wert stimmt. das ist zwar hirnrissig, weil dann unter umständen die anschlüsse nicht mehr passen, aber verkaufstechnisch nachvollziehbar! Confused

    p.s.: das habe ich nicht speziell für den s gelesen sondern allgemein!

  • Hallo Rene,

    ich fahre seit 1 Monat die 4.44er Achse von Rick.
    Problem war wie bei vielen mangelnder Durchzug und Topspeed mit den 18ern.
    Erhobener Finger an !!
    Vorweg eine Änderung der Übersetzung ist nicht legal, weil sie dir halt die Abgaswerte verändert.
    Erhobener Finger aus !!
    Wichtig ist der Umbau beim Tuner oder Getriebeprofi Deines Vertrauens, da bei dem Bauteil nicht geschlampt werden darf.
    Der Tacho hat nach dem Umbau natürlich eine entsprechende Voreilung, bei mir ca. 7%. Würde bei der 4,57er aber schon bei 11% liegen.
    Läßt sich gegen Geld mit der Yellow Box korrigieren.
    Die Durchzugswerte haben sich dramatisch verbessert, der Wagen wirkt deutlich agiler.
    Ich fahre jetzt auf der Autobahn alles im 6. wo ich früher teilweise 2 Gänge runtergeschaltet hab.
    Vom technischen Aspekt her kann ich den Umbau empfehlen, vom juristischen nicht Smile

    Grüße

    Walter


  • Hi Walter,

    einen kompetenten Mechaniker für diesen Umbau zu finden ist noch mein Hauptproblem.
    Die yellow box ist für mich seit Anbeginn des Umbauvorhabens Pflicht ,weil 11.5% Abweichung ist schon mehr als erheblich.

    Durchzug dramatisch verbessert: Das macht echt Freude. Wink
    Die 5 sec Differenz find ich erstaunlich gut.
    Ich nehm an Du hast eine 225/255er Kombination ?

    Mir ist allerdings nicht wirklich klar ,warum sich die
    Abgaswerte dabei ändern ;Wobei der Standartwert des S unter
    dem Wert anderer in Österreich zugelassener Fahrzeuge liegt.

    Die für den Umbau anfallende Arbeitszeit würde mich brennend interessieren.
    Hattest Du bisher jemals das Gefühl ,dass Du mit der 4.57 noch
    zufriedener sein würdest ?

    best regards,
    Smile Rene






  • .... mehr als 2.000 Euro?? Willst Du das noch hartvergolden?! Wink
    Olli hat weiter vorn im Thread schon was dazu geschrieben

    Für das 4,57iger:

    - Kegelrad Tellerrad und Shimes 600,-- Euro
    - Yellowbox 90,--Euro
    - Einbau vorraussichtlich 4-6 Std. also 250,-- bis 400,-- Euro
    Summe: vorausichtlich etwa 1.000 Euro +-.

    Wie gesagt nächste Woche habe ich genauere Daten.

  • Hallo Sven,

    Nächste Woche Mittwoch ist es bei Dir ja soweit Smile
    Schön langsam müssen die Zweifel der Freude weichen -
    hoffentlich - ich wünsch es Dir und allen Anderen(auch mir),
    die den Umbau machen wollen.

    "Einbau vorraussichtlich 4-6 Std. also 250,-- bis 400,-- Euro"
    So um die 400 EUR war auch die Schätzung von einem Mechaniker hier in Wien.

    @Hi Max ,
    sind die Starform evo schon montiert Smile

    Smile Rene