Hallo ,ich bin neu hier,wohne in Wien und möcht mal Alle herzlich grüßen.
Ich bin schon lange ein Fan dieses wunderbaren Forums und
habe vor ,über Änderung der Differenzialübersetzung(last gear)
die Performance des S2000 weiter zu verbessern.
Ist sicher für 18" Fahrer ,die wieder mehr Beschleunigung haben
wollen auch nicht uninteressant.
Es gibt bei Rick´s ein paar Varianten zur Übersetzungänderung,
wobei die 4.57:1 imho die Interessanteste ist.
Topspeed bei 9000U/min ist dann ca. 247km/h, die auch leichter
erreicht werden aufgrund der kürzeren Übersetzung.
http://www.ricks2k.com/products/reargears.php
Hat da schon jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht
Rene
S kürzer übersetzen
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Hallo Rene,
ich galube hier bei uns hat noch keiner Erfahrung damit aber im US Forum sind einige die schon ne andere Diff -Uebersetzung verbaut haben! -
Größtes Probleem währe eine(n) Mechaniker(in) zu finden der(die) weiß wie man ein Diff. zerlegt / aufbaut. Den ohne Probleme und gutes wissen von Diffs. geht hier nichts.
Schau bei http://www.s2ki.com rein da wirdst Du mehr Infos zu Thema finden. -
Danke für den Hinweis ,hab dort eh schon gestöbert und
einige Infos gefunden.
Würde noch gern wissen ,wie lange die Teile nach Europa brauchen, wie schwierig gestaltet sich der Umbau
und wie hoch sind die Kosten dafür in Deutschland oder Österreich.
Ich werd diesen Umbau wahrscheinlich noch dieses Jahr machen
und dann meine Erfahrung damit weitergeben.
Gruss Rene -
Darüber hab ich schon nachgedacht und mein Hondamechaniker
traut sich den Umbau zu.
Werd mich aber noch weiter erkundigen -
ok, wir warten gespannt den ersten Fahrbericht ab
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michi_k schrieb am Thu, 08 April 2004 18:44
ok, wir warten gespannt den ersten Fahrbericht ab
Vor allem weil möglicherweise ein Hondamechaniker
den Umbau vornimmt -
Also meiner macht das bestimmt... ist in Schaffhausen, Schweiz:-)
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Ich versteh aber nicht, warum du den 6. anders übersetzen lassen willst????......Der ist doch ehh nur für die "Reisegeschwindigkeit" zu halten...
Denke mal, daß es der 4.´+ 5. Gang nötiger hätten....
Geht das eigentlich??? ..... Nur 4.+5. anders übersetzen zu lassen....
cu mark -
Ja aber das ist wesentlich aufwendiger!
Bei dieser Loesung wird ja die GEsamtuebersetzung geaendert! -
Die andere Diffübersetzung ändert alle Gänge, nicht nur den 6. Da die übersetzng dann kürzer ist beschleunigt der Wagen besser aber dafür hat er eine geringere max. mögliche Hochststgeschwindigkeit (Drehzahlbegrenzer). Eine kürzere Übersetung ermöglicht aber eine höhere reele Geschwindigkeit (mehr Kraft). Um das optimum an Höchstgeschwingigkeit aus einem Wagen zu holen ist es sinvoll die reele Gesch. kurz unter der theoretisch max möglichen zu legen dieses wird mit der Gesammtübersetung gemacht, siehe F1.
Für den Dragbereich wird die Übersetung wesentlich kurzer gewählt nähmlich auf die max. erreichbare Gesch. die der Wagen in der 1/4 mil erreichen kann, da es hier nur auf Beschl. (= Kraft) ankommt.
Es gibt für den S2000 auch ein Kit um nur den 6. Gang zu verändern aber ich weis die Firma nicht mehr.
Oliver -
Wobbel10 schrieb am Thu, 08 April 2004 19:17
Ich versteh aber nicht, warum du den 6. anders übersetzen lassen willst????......Der ist doch ehh nur für die "Reisegeschwindigkeit" zu halten...
Denke mal, daß es der 4.´+ 5. Gang nötiger hätten....
Geht das eigentlich??? ..... Nur 4.+5. anders übersetzen zu lassen....
cu mark
Denke schon das es möglich ist einzelne Gänge zu ändern.
In diesen Fall ist aber mit "last gear" nicht der 6.Gang im Getriebe gemeint, sondern das Differenzial ,
was ja nach dem Getriebe ist(Verbindung über Kardanwelle)
und sich zwischen den Halbachsen befindet.
Innerhalb des Diffgehäuses gibts grob gesagt auch Zahnräder,
die eine bestimmte (Original 4.10:1)Übersetzung bilden und
diese wird geändert
Das heisst alle 6 Gänge werden durch diese Massnahme kürzer.
Der 1.gang geht dann zum Beispiel nicht mehr bis ca. 70 km/h,
sondern nur mehr bis 60Km/h der 2.Gang...usw
Die Beschleunigung wird dadurch auf 100 km/h oder auf welche Geschwindigkeit auch immer spürbar verbessert. -
Oliver war schneller als ich
-
Spuerbar ja aber ob die Zeit auf 100 oder 160 dadurch viel besser wird wage ich zu bezweifeln.
Der einzige Vorteilist, dass man eine groessere Chance hat einen optimalen Gang im unteren Geschwindigkeitsbereich zu finden der passt um aus der Kurve rauszubeschleunigen.
Bei 18" oder breiteren Reifen kann man dadurch die mehr benoetigte Kraft natuerlich ausgleichen.
Aber wenn nur das am S geaendert wird denke ich nicht, dass es grosse Beschleunigungsvorteile bringt! -
Diese Übersetzungsänderung macht 11.5% !!! aus ,da sind ein paar zehntel auf zB 100km/h drin.
Selbst wenn Du davon ausgehst ,dass Du auf 100 ein 2.mal
schalten musst. -
also ändern kannm an ja alles.
bei mein bergrenner bmw 2002 hatte ich eigentliche ein ganze kollektion von differentialen. je nach strecke.
auch hat man für bestimmte strecken die übersetzung ( spreizung) der einzelnen gänge geändert. um eben aus kurven im richtigen gang besser rauszubeschleunigen oder trotz kurzer hinterachs
übersezung doch noch ein braubare top speed zu erreichen.
also beim s fände ich persönlich eine kürzere achsübersetzung nicht ganz uninterssant. wobei einer 4,10 orignal ja auch nicht unbedingt als lang zu bezeichnen ist.
da mit topseed beim s so ziemlich wurscht ist kann man über eine 4,57 übersetung wirklich mal ernsthaft nachzudenken. und über verstärkte antriebswellen. -
hy rene!
hast es dir doch noch anders überlegt mitn umbau?
was mich noch interessieren würde ist, wie es mit der haltbarkeit aussieht -
Das ist auch meine Überlegung:
Topspeed ist mir nicht so wichtig beim S,wobei die
errechnete vmax von 247 immer noch mehr als ausreichend
ist.
Ich fahre nicht oft auf der Autobahn und noch dazu in Österreich
(Speedlimit).
Warum die Antriebswellen verstärken ?
Die dürften doch kein Problem bei dieser Übersetzung(4.57)haben. -
MaxS2K schrieb am Thu, 08 April 2004 21:08
hy rene!
hast es dir doch noch anders überlegt mitn umbau?
was mich noch interessieren würde ist, wie es mit der haltbarkeit aussieht
Hi Max,
Bin mir noch nicht sicher ,ob dieses Jahr oder Nächstes.
Von wegen Haltbarkeit sind sicher noch ein paar Recherchen
notwendig.
Der Umbausatz selbst ist für die Leistung des S ausgelegt. -
aus eigener erfahrung ( nicht mit dem s) kann ich nur sagen je kürzer die untersetzung ( also im bischen extremeren bereich) desto mehr ging das auch auf die antirebswellen.
ob das nun auf die kürze untersetzung zurückzuführen oder auf die daraus folgende etwas schärfere gangart vermag ich nicht zu sagen.