HKS + RIR = fast kein Unterschied?

  • hubert_k schrieb am Fri, 23 April 2004 10:56

    Hhmmm die einzelnen HKS Anlagen scheinen sehr unterschiedlich zu sein was das Dröhnen betrifft.



    Mit Sicherheit! Allerdings liegt dies nicht nur an den verschiedenen Analgen, sondern ist eine Kombination aus Auspuff und Auto:
    Inte, der nun mit "meiner" Anlage in Berlin rumfährt, schrieb mal, dass ihm das Döhnen als absolut akzeptabel erscheint. Nun weiß ich ja nicht, inwieweit seine Trommelfälle Loveparade-geschädigt sind, aber akzeptabel war dies in MEINER Kiste ganz und gar nicht. Also ein und derselbe AUspuff auf 2 verschiedenen Autos => Unterschiedliches Dröhnen.

    gruss
    ratte

  • Tom-s schrieb am Sun, 25 April 2004 09:54

    Hallo Hubs,

    wieviel hattest du gekürzt?

    cu Toms




    Hi Toms,

    die RiR sind im Originallieferzustand ca. 40 cm lang.
    Also das Rohr ohne Aufhängung.
    Laut TÜV-Messung wurde das "Problem" der HKS ja bei 500 Hz festgestellt. Nachdem die Frequenzen ja nicht lückenlos sondern relativ grob gerastert gemessen wurden kann das natürlich auch bei 600 Hz oder 400Hz sein.

    Die RiR wurden für 500 Hz berechnet. Hier ist die berechnete Rohrlänge 30cm.

    Lieferzustand ist 40cm, weil es ja manchen nicht laut genug sein kann. Bei 40 cm ist sie lauter und heller als Original.

    Bei mir sind 34 cm klanglich optimal (schön hell und viel Röhren), jedoch ist das Dröhnen zwischen 3200 und 3500 wenn auch stark verringert noch vorhanden. Bezüglich Dröhnen sind 30 cm völlig alltagstauglichIch und der Klang ist auch einwandfrei, wenn auch etwas leiser und tiefer, aber Dröhnen ist nur noch minimal bei 3200-3400 und Volllast.

    Bezüglich Leistungsverlust ist das nur bei voller Länge 40 cm zu erwarten. Ich merk jedenfalls bei 30cm nichts dergleichen, im Gegenteil, konnte ich früher den 6. Gang nur ohne Geschwindigkeitsabfall fahren, wenn ich fast am Begrenzer geschaltet habe, zieht er jetzt selbst bei 6000 im 6. noch schön hoch. Kann natürlich daran liegen, daß er jetzt 20000km drauf hat und stärker wird (Spätentwickler). Zumindestens würde er das wohl nicht machen, wenn die HKS Leistung kostet, wie das ja immer wieder behauptet wird. Mehr sehen wir wohl auf dem Dynoday in der Schweiz.


    also Toms versuchs doch mal mit 35cm und arbeite dich zentimeterweise zur optimalen Länge durch.




    @ Ratte

    wie wärs mal wieder mit ner Testfahrt, ist jetzt völlig *münchnerhäuserschluchtenniedertourigohnedröhnenfahrgeeignet * Wink

    hubbs

  • hubert_k schrieb am Mon, 26 April 2004 12:44


    ... Mehr sehen wir wohl auf dem Dynoday in der Schweiz.

    hubbs



    Heisst das, dass Du auch kommst? Aus Niederbayern?
    Thumbs UpThumbs UpThumbs Up

    Roboduck

  • hubert_k schrieb am Mon, 26 April 2004 12:44

    @ Ratte

    wie wärs mal wieder mit ner Testfahrt, ist jetzt völlig *münchnerhäuserschluchtenniedertourigohnedröhnenfahrgeeignet * Wink

    hubbs



    Och... aus zuverlässigen, für gewöhnlich gut informierten Kreisen habe ich gehört, dass sich ein branchenfremder, dennoch nicht unbekannter Tüftler, an einer Edelstahlversion der HKS arbeitet. Darauf warte ich erst mal Very Happy