Beste Anlagenkombination?!?

  • Externe Lösungen sind immer ein Kompromis.

    Ich weiß nicht wie dir z.B. Alpine gefällt, aber mit dem 9813 hast du alles was du brauchst:
    - Laufzeitkorrektur für 4x2 Kanäle, damit kannst du alle
    Chassis einzeln verzögern - ein Unterschied wie Tag und Nacht !
    - durch die 6 Ausgänge, kannst du den Pegel jedes Chassis feinjustieren
    - Aktive Frequenzweiche ohne Verluste , Übergänge zwischen den
    Chassis kann man so z.B. breiter machen, Flankensteilheiten testen etc.
    - Equalizer (5-band) an Bord , ok brauch man eigentlich nicht...

    Nachteil: du brauchst 4+1 Verstärkerkanäle...
    Momentan hab ich die 4 eingebauten Radio-Verstärker am Start + eine Helix für den Sub (6er Raptor unter der Heckablage), werde aber noch ne zweite Enstufe verbauen, da das Radio so doch etwas warm wird....

    Der Klang ist um Welten besser so, habe auch den Focal-Hochtöner gegen einen von Altec-Lansing ersetzt, hier war die Pegelanpassung der einzelnen Kanäle sehr von Vorteil....


    Das Radio liegt zur Zeit bei ca 420 EUR.


  • ...das Thema Radio ist fix: INA333R

    Bei mir steht das Navi an 1. Stelle. Wenn das mit der Laufzeitkorrektur nicht anders lösbar ist bleibt es eben so.

    Haben Dir die Focal Höchtöner auch zu sehr gezischt?! Wink

    Du betrteibst die Altec Hochtöner mit der Focal Weiche?!

  • Dann poste ich auch mal meine Car-Hifi Anlage:


    Frontgerät: Alpine 7969
    DSP: Alpine PXA-H600
    CD Wechsler: CH-S634 (MP3-fähig)
    Boxen in Türen: Focal Utopia 165W
    Boxen hinter den Sitzen: Lanzar 5.1
    Subwoofer im Beifahrerfußraum: JL Audio 20 cm
    Endstufen: Hifonics Z6400 und Hifonics Z500D
    Sonstiges: Brax 1F Kondensator


    Das Alpine Frontgerät ist über ein Glasfaserkabel an das DSP angeschlossen, und das DSP besitzt ein Einmessmikrofon. Mit dieser Kombination bin ich absolut zufrieden. Sogar die "zischenden" Höhen des Utopia Systems konnte ich damit wirkungsvoll absenken. Auch die Laufzeitkorrektur funzt einwandfrei.

    Den Fußraumsubwoofer hatte ich damals bei http://www.medienelektronik.de anfertigen lassen. Man muß allerdings beachten, daß der Beifahrer ca. 10 cm Fußfreiheit verliert!

    Hier mal ein paar Bilder:

    attachment.php?attachmentid=9012

    attachment.php?attachmentid=9013
    Die Erstatzradabdeckung passt nach wie vor ohne Probleme über das "Hifi-Rack".




  • @sven_th: Ja, das scharfe, fast metallisch Harte war mir zum Laut hören zu agressiv. Habe jetzt eine weich klingende Kunststoffkalotte... um Welten besser, vor allem an dem Einbauort auf dem Armaturenbrett.

    Nein, die HT laufen nicht über die Frequenzweiche von AL sondern direkt am Verstärkerausgang, ab 3,2 kHz mit 12 dB abgeschnitten, die Focal TMT laufen bis 4,0 kHz mit 6dB nach oben abgeschnitten, ebenfalls direkt am Amp.
    Zusammen mit der LZK befindet sich die Bühne jetzt greifbar etwas über dem Armaturenbrett und wandert nur sehr selten nach unten oder hinten. Der Raptor macht seine Sache sehr gut, und unglaublich tief, allerdings sind die Maximalpegel eher Bescheiden... Aber dafür hab ich den kompletten Kofferraum und nichts im ohnehin knapp bemessenen Beifahrerfußraum.



  • ...der Basspegel war bei dem ersten Versuch auch sehr sehr mässig. Bei mir kommen nur Kisten in Frage, weil ich keinen Platz durch Einbauten vertun möchte´...Kiste raus und gut.

    Zuerst hatte ich eine 10" JL Audio Kiste drin.....war gar nichts.
    Dann eine 10" Syrincs...die geht gut.

  • @sven_th: Hatte ja ursprünglich eine ähnliche Lösung wie najaja (kleiner eben Rolling Eyes ) im Kofferraum verbaut. Allerdings wollte ich den Kofferraum wieder vollständig nutzen können, deshalb der Akt mit dem Woofer hinter dem Beifahrersitz.
    Was mich an der Lösung im Kofferraum auch gestört hatte (und das war der Auslöser für den Umbau), war das Gedröhne des Kofferraums an sich, bzw. der Weg den der Schall gehen muß um nach vorne zu gelangen... Habs ja neulich gesehen, Najajas Kofferraumdeckel macht locker 1,5 cm Hub ... (hab da sogar am 03.04. ein kleines Video von gemacht....) LaughingLaughingLaughing

    Habe jetzt einen knochentrockenen Bass direkt im Rücken des Beifahrers (der hat noch etwas mehr davon) , der auch bis gut 40 Hz runter geht, aber eben mit der Einschränkung, keinen Extrempegel fahren zu können.
    Und mit dieser Lösung macht Geniessen bei moderater Lautstärke plötzlich etxtrem viel Spaß Cool

    Und stimmt: Es ist "Gebastel" Wink

  • Ok, ich gestehe ein, dass ich etwas Laughing mehr Leistung benötige und der Wirkungsgrad zwischen Membran und Rücken etwas geringer sein kann als bei Dir. Confused Aber - es ventiliert auch bei mir kräftig hinter dem Sitz raus Laughing und es haben unter Umständen viel mehr Menschen was davon Very HappyVery Happy

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Micha B schrieb am Wed, 21 April 2004 14:57

    Eines ist sicher: Die ShockedShockedShocked hast du auf deiner Seite ! Rolling Eyes

    War aber schon beeindruckend... Auch das Frontsystem klang "recht nett" ! Cool




    Embarassed danke Embarassed

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • @Chris

    Hi!

    Hatte im S zuerst folgendes verbaut:

    -Sony ES
    -Soundstream Continuum
    -Focal 165K2P (4 x 16er in den Türen + 2 Hochtöner in A-Säule)
    -4 x 20cm Kicker in Reserveradmulde

    Das habe ich dann alles wieder ausgebaut.

    Dann habe ich folgendes verbauen lassen:

    -Sony XES mit zwei anstatt einem 16er in jeder Tür
    -30er Orion-Sub
    -2 x Rockford Fosgate Power 851X

    Somit waren im S also vier Endstufen (nicht gerade kleine) verbaut!

    Falls Interesse besteht, alle oben genannten Komponenten stehen zum Verkauf. Schreibe mir eine Private Mail. Wenn Du ein "Fachmann" bist, und davon gehe ich nach Deinen Beiträgen aus, wirst Du die Hochwertigkeit und Preise dieser Komponenten kennen.

  • sven_th schrieb am Wed, 21 April 2004 11:14



    ...was würdest Du als externe Lösung zur Laufzeitkorrektur empfehlen?



    Hi Sven,

    Externe Lösung wäre der Pioneer DEQ-9200. http://www.pioneer.at/carhifi/carhifi_a.htm

    Den hatte ich in meinem vorigen Auto drin.
    Die Wandler arbeiten mit 24Bit(Burr Brown),daher
    auch kein Klangverlust.
    Ich hab diesen DSP noch ,das Display hat aber einen kleinen
    Fehler und man müsste halt ein neues beschaffen.
    Weiss nämlich nicht genau ,ob man den DEQ-9200 noch neu bekommt.

    Hab jetzt das Topgerät von Pioneer drin DEX-P9 + DEQ-P9 -
    wirklich sehr geniale Teile

    Smile Rene