S2000 vs. Z4 3.0i

  • und die drehzahl des motors wird vom zigarettenanzünder abgenommen, bremsweg wird gemessen usw........ kommt mir komisch vor Rolling EyesConfused , aber wäre ja stark Shocked ! dann wäre das ding sofort meins! Twisted Evil

  • Andre, ist ganz einfach... (wie war das mit den einfachen Beispielen für die Lotus Fahrer?)

    Wenn ich etwa fallen lasse, so beschleunigt es jede sek. mit 9.81m/s2 (1g). Nach 2.8 Sek ist es 100km/h schnell und hat 36M zurückgelegt.
    So kann ich das auch mit dem Auto geradeaus machen, ich muss einfach die Beschleunigung und die Zeit aufzeichen, auch wenn die Beschleunigung nicht Linear ist kann ich darauf die Geschwindigkeit und die Strecke errechen, dazu als Abfallprodukt gibts noch die Beschleunigungszeiten...

  • Die meisten Leute, die das GTech benutzt haben, sind sehr zufrieden.

    Mit der Drehzahl aus der "Steckdose" ist ein alter Hut. Sämtliche Shift Lights funktionieren auf diese Weise.

    Das Schöne an diesem Gerät ist die Log-Funktion, damit kann man bis zu 5 Ergebnisse auf dem heimischen PC vergleichen und analysieren.

    Inwieweit dieses Gerät einen Prüfstand ersetzt kann ich nicht sagen, aber gerade zum Testen von Mods usw. ist es eine sehr günstige Alternative.

    Aber natürlich gibt es einen ausführlichen Testbericht sobald das Teil installiert ist Very Happy

  • Hallo,

    also der Z4 3.0l macht den Honda mit Sicherheit nicht platt, ob die paar Meter vorspring, welche man mit dem Honda aber herausfährt ein überragendes Glücksgefühl verursachen, muß jeder selbst rausfinden.

    Ich fahre, ausser meinem S2000 noch einen Z3 3.0l (Bj7/2002), darin ist die gleiche Technik verbaut wie in einem Z4, auch das Gewicht ist nahezu identisch. Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, der Z3 spielt mir zwar eine beeindruckende Beschleunigung vor und laut Hersteller und diversen Tests in Zeitschriften liegt diese bei 5.9sec / 100Km/h, aber mein Serien S2000 hat eigentlich immer die Nase vorn! Einzig bei der Elastizität (80-120km /4+5 Gang), also wenn ich im Honda nicht schlaten darf, zieht der Z3 besser weg. Da der Z4 eine etwas andere Übersetzung hat, aufgrund seiner 6 Gänge, sollte dies dort aber ähnlicher wie im S2000 laufen. Bin den Z4 auch schon gefahren, kein Unterschied vom Motor/Beschleunigung zu meinem Z3. Außerdem habe ich sehr oft die Gelegenheit das eine oder andere Beschleunigungsrennen hier zu fahren. Ergebnis, kein Serien Z350, Z4 und auch der neue 3.2 TT konnten verhindern, daß ich vorbei zog. Die Betonung liegt hierbei auf "vorbei", d.h. in der Regel sitze ich dahinter und wenn die Straße zweispurig wird, schalte ich runter und ab gehts.

    Ich glaube aber der Grund leigt wo ganz anderst, während ich meinen S bis fast 9000 ziehe, vergessen die "anderen" einfach, daß bei denen früheres Schalten angesagt ist und damit verschwenden sie viel vortrieb. Ich denke wenn der Z4 ordentlich geschatet wird, dann reicht es zwar nicht für den S, aber er wird sich nur wenige Meter hinter einem einreihen.

    cu Toms

  • Ja, BMW wird überschätzt!! Anbei ein Report von Orca (http://www.hondaholics.ch) mit seinem Winterauto... der Bericht ist etwa 2 Jahre alt, passt hier aber bestens rein LaughingLaughing

    So gut gehe die nicht! BMW wird stark überschätzt!

    Ich stand da neulich mit meinem Starlet so an der Ampel, denke nichts böses. Technosound volle Kanne, Mann die Scheiben haben fast gezittert! Da kommt so ein popeliger Schleimer mit seinem 3er Coupé (da stand 330 hinten drauf, der hatte also 330 PS!). Der Typ guckt die ganze Zeit 'rüber. Ich dreh so ganz cool meinen Kopf in seine Richtung, drehe mein Basebalcap ein wenig und schaue ihm über meine Sonnenbrille direkt in seine Augen, mit einem Blick so kalt wie das Polarmeer. Er tippt sein Gaspedal an und sein 7 Zylinder heult auf. Ich geb mit meinem kleinen Starlet auch ein bisschen Gas (leider hab' ich natürlich nicht den Sound) - und dann warten wir, bis die Ampel schaltet. Die paar Sekunden kommen mir wie eine Ewigkeit vor. Ich hör die Musik nicht mehr, sondern nur noch meinen Herzschlag und den Sound vom Motor. Langsam verschmilze ich mit dem Atuo, werde eine Einheit mit ihm. Es fühlte sich so an, als ob in meinen Adern Benzin fliessen würde und mein Blutt durch den Vergaser tropft.

    Dann der lang ersehnte Augenblick - die Ampel schaltet - Ich lass die Kupplung kommen, trete voll aufs Gas und ich fühle, wie ich nach vorne schiesse. Im Moment bin ich voll damit beschäftigt, dieses Tier zu bändigen und fliege über den Asphalt. Das ganze mit einer Grazie und Eleganz, wie man sie normalerweise nur von einer Wildkatze in der Serengeti kennt. Im Augenwinkel nehme ich wahr, wie die Leute an Strassenrand stehen und dieses schier unglaubliche Duell verfolgen. Ich drücke die Kupplung, lege den zweiten Gang ein, lass die Kupplung wieder voll kommen und trete das Pedal wieder voll durch, hinter mir sehe ich ein Flakern, das wohl von der Flamme aus meinen Auspuff kommt. Die unglaubliche Kraft, die mich mit 9 G in den Sitz drück, macht es mir fast unmöglich den Kopf zu drehen. Aber ich bin durchtrainiert, und schaffe es dank meiner stahlharten Muskeln nach links zu gucken. Im Aussenspiegel sehe ich den BMW und der kalte Schweiss glänzt auf der Stirn des Fahrers, seine Augen treten vor Schock fast aus den Höhlen. Ich Kupple, schalte in den dritten Gang und wieder - Vollgas! Der Zeiger rast auf die 200 km/h zu! Trotz des Dröhnens des Motors, höre ich ein Geräusch. Wieder muss ich wegen der unglaublichen Beschleunigungskraft einen grossen Teil meiner Muskelberge in Bewegung setzen um nach rechts zu schauen. Am Strassenrand hat sich mittlerweile eine grosse Menschenmenge versammelt. Alle applaudieren und jubeln. Im vorbeirauschen kann ich Plakate erkennen: Nichts ist unmöglich - Toyota ; orca the best, f**k the rest ; Go, Starlet Go. Ich trete wieder die Kupplung und nehm den vierten. Die 200er Marke ist längst überschritten. Der Zeiger hat sich leicht verbogen, weil er so schnell steigt. Ich weiss, bald kommt eine Kurve, aber den BMW lass ich nicht näher ran kommen. Mittlerweile zeigt der Tacho 280 km/h an (im vierten Gang!) - vor mir taucht die Kurve auf. Trotz Tunnelblick nehme ich wahr, wie ein Gruppe Girls ihre Pullis hebt und mich mit ihrer prallen Weiblichkeit anfeuert - die Kurve ist noch 200 Meter entfernt. Ich trete in die Bremse und reduziere die 300 km/h die ich jetzt draufhabe auf ca. 190, schalte in den zweiten Gang, reisse das Lenkrad rum, zieh die Handbremse und gleite durch die Haarnadelkurve, wie ein Alder durch die Lüfte. Ich beschleunige voll durch alle Gänge durch, bis ich im 5ten Gang schliesslich meine Vmax von 350 Km/h erreiche. Der BMW ist nicht mehr zu sehen, und ich reduziere langsam mein Speed. Ich fahre an die nächste Ampel, halte an und langsam lässt die Wirkung von Adrinalin und Destosteron nach.

    Plötzlich höre ich aus der Ferne ein lautes Kreischen, das immer näher kommt. Ich schaue in den Rückspiegel und sehe wie sich aus der Ferne eine Menschenmasse auf mich zuschiebt. Als sie näher kommen, sehe ich, dass es lauter kreischende Girls sind, als wäre ich die Beatles, Backstreetboys und DJ Bobo in einer Person. Als sie mich endlich erreicht haben, reissen sie mir fast das Auto ein. Ich steig aus und bin in den nächsten paar Stunden damit beschäftigt Autogramme zu geben (auf Poster, Füherausweise, ja sogar auf blanke Busen!).

    Vom BMW Fahrer habe ich übrigens nichts mehr gesehen, in den Nachrichten hab ich dann gehört, dass jemand ausgerastet sei und sein Auto angezündet hätte, der Mann sei jetzt in psychiatrischer Behandlung.



    LaughingCool

  • *Brüll* LaughingLaughingLaughing
    Geiler Bericht-hab schon wieder unter mich gemacht-vor Lachen! Thumbs Up

    ...ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit meinem Nissan Cherry. Mann, konnte ich Weiber damit abschleppen.Nod
    Und die Porsche werden auch überschätzt...