Verdeck die die zweite (kein Garantiefall?!)

  • Hi!
    Also ich weiß ja nicht was bei Honda abgeht, aber die haben mir jetzt wörtlich gesagt, da heute mein letzter Garantie Tag ist, und dieses Problem auf "eigenverschulden" zurückzuführen sei, übernehmen sie keine Kosten.
    Komisch das dieses Problem schon bei einigen hier aufgetreten ist und ich habe mein Verdeck mit sicherheit nicht falsch oder schlecht behandelt.
    Wofür hab ich die Garantie, wenn sie einen Tag vor ablauf garnichtmehr gilt?!
    Also von Kulanz keine Spur.
    Das ist das erste mal, daß bei meinem S was auf Garantie gemacht werden müßte, habe ein vollständiges Scheckheft,
    alle Inspektionen bei Honda und wenn mal was ist, steht man im Regen.
    Heftig, oder?

    Also was soll ich jetzt machen, bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß
    Matthias

  • Was hast du? (das Problem das das Verdeck am ansatz der 'B.Säule eingerissen ist)

    UND WER hat die Garanie abgelehnt. Dein Händler denke ich mal! Der hat sich warscheinlich nicht mal die mühe gemacht bei HONDA D nachzufragen? Bei mir und einigen anderen wurde das Verdeck ohne Probleme von HONDA D auf Garantie ausgetauscht. Es gibt sogar ein Schreiben dazu an die Händler was beim Neueinbau zu verändern ist damit es nicht mehr einreißt. Sprich das Problem ist bei HONDA D bekannt!

    Oliver

  • Nein, mein Problem ist, daß der Verschlussmechanismus
    auf der Fahrerseite brutal klappert und keinen Zug mehr hat und dadurch das Verdeck auf der Fahrerseite nicht mehr richtig dicht schließt.
    Und wenn ich mir den Verschluss so anschaue, sieht mir das ganze nach Materialfehler aus, da ist eine richtige Kerbe drin, wo der Haken einrasten sollte, und jetzt hat es ca 1,5mm spiel.

    Ich kotz gleich.........grrrrrrrrrr

  • OK das ist ein anderes Problem welches zwar schon oft auf Garantie ersetzt wurde (die Halteplatten an dem Fensterrahmen), aber die Ursache ist tatsächlich ein Anwendungsfehler. Sad

    Dieser Verschleiß tritt nur auf wenn man das Verdeck an den Verschlußbügeln (rechts und links) beizieht um damit die Haken einrasten zu lassen. In der Betriebsanleitung steht aber das man zum beiziehen die Griffmulde un der mitte des Dachen nehmen soll. Dadurch schleifen die Haken das Material an den Halteplatten nicht ab.

    Ich mache es inzwischen so das ich das Verdeck schließe dann die Bügel (rechts und links) entriegel und dann noch mal auf den Schlißenknopf gehe dann rasten meine haken ein und ich kann die Bügel verschließen.

    Oliver

  • Hallo,

    also ich würde sagen, dass Dein Händler eindeutig keine Lust hatte sich um das Problem zu kümmern. Ein Anwendungsfehler ist das auch nicht unbedingt. Auch bei meinem Wagen wurde das Verdeck immer fachgerecht in der Mitte zugezogen und die Platten im Rahmen hatten die Einkerbungen. Die neuen bekommen das auch schon wieder ein wenig und das liegt eindeutig daran, dass das Verdeck auf schlechten Straßen arbeitet - auch wenn der S ein steifer Roadster ist. Aber bis heute ist das Klappern nicht wiedergekommen. Ein Tip ist auch das Verdeck immer auf "ebener Erde" zu öffnen und zu schließen, damit sich nichts verspannt!
    Also: Fahr´ zu einem anderen Händler oder ruf´ bei Honda D an und laß´Dampf ab. Ich finde so ein Verhalten richtig schäbig und wenig kundenorientiert!

    Gruß Wolfgang

  • oliver_f schrieb am Fri, 30 April 2004 11:25




    In der Betriebsanleitung steht aber das man zum beiziehen die Griffmulde un der mitte des Dachen nehmen soll. Dadurch schleifen die Haken das Material an den Halteplatten nicht ab.


    Oliver



    wie wäre mit ein wenig Fett, dann hält das auch länger

    hubbs

  • also ich bin der meinung das die spuren an den halterungen nicht bei unsachgemäßer schliessung entstehen.

    bei mir wurden die platten ca. vor 10km auf garantie getauscht. auf der beifahrerseite sind jetzt wieder knackgeräusche. ich kann mich nur anschliessen und denke, dass das verdeck schlichtweg arbeitet.

    evtl. sollte man da mal nen mod machen und die aufnehmer aus edelstahl fräsen. es hatte aber sicherlich einen sinn das sie aus weichem material gemacht sind.

  • Hallo liebe Forumsteilnehmer,


    das Forum ist echt super! Seit heute bin ich Mitglied im Forum.


    Ich habe mir ein Geburtstagsgeschenk gemacht: Ich habe jetzt einen S2000 und füge mich in die Reihe der glücklichen Besitzer ein.


    Beim Lesen hier im Forum ist mir gleich ein tech. Problem aufgefallen, von dem mein S2K auch betroffen ist: die Halteplatten für das Verdeck, also die Aufnahmen am oberen Ende der Windschutzscheibe sind massiv verschlissen. Die Haltebügel haben sich im Laufe der Zeit in das wohl rel. weiche Material eingegraben. Die Bügel selbst sind aus hartem Stahl, so dass hier kein Verschleiss zu bemängeln ist.


    Wie die Vorbesitzer das Dach geschlossen haben, weis ich nicht. Offensichtlich ist es aber wirklich durch das "Arbeiten" während der Fahrt verursacht. Ich gehe mal davon aus, dass wirklich nur ein Austausch dieser Aufnahmen Abhilfe schafft (für eine gewisse Zeit).


    Wenn ich mit ca. 8 kg Druck von Außen auf das Dach drücke (an der Stelle des Verschlusses) ist leicht zu sehen, dass es zwischen Bügel und Halteplatte/Aufnahmeblock einen Abstand von beinahe 3 mm gibt! Das erklärt, warum es bei meinem Wagen keine Klappergeräusche des Mechanismus mehr gibt, wie viele hier beschreiben, sondern ich habe ein weitaus nervigeres Problem: Ab 120 km/h werden die Windgeräusche EXTREM LAUT. Hierzu gibt es wohl auch andere Threads. Diese werde ich jetzt suchen und hoffentlich auch weiteren Input bekommen.


    Viele Grüße an alle,


    Klaus